Wissen muss: Geometrie - Gabelversatz

  • Bin etwas iritiert ....
    Wie ict das mit dem Gabelversatz und der Rahmengeometrie ?


    Ich dachte immer das ein niedrigerer Gabelversatz ein besseres Handling und ein höherer besseren "Geradeauslauf" sprich Spurstabilität zur flge hat.


    Bei den Hondas ab 2008 haben die Ing. doch den Gabvelversatz deutlich reduziert. Darum haben Sie doch auch den LD bzgl den Einbussen bei der Fahrstabilität eingebaut ....


    Ist das so richtig ?


    Gruss

  • Hallo JoFu


    es ist genau umgekehrt , ein kleiner Versatz macht das Mopped "stabiler" ein großer Versatz macht es "handlicher"


    lg
    Poldi

    if you like to finish first , you have to finish first
    Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert!

  • Zitat von poldi

    Hallo JoFu


    es ist genau umgekehrt , ein kleiner Versatz macht das Mopped "stabiler" ein großer Versatz macht es "handlicher"


    lg
    Poldi



    Ist dem so?


    Ich habe von 18/20er Brücke auf 14er umgebaut.

  • Zitat von Sui

    Ist dem so?


    Ich habe von 18/20er Brücke auf 14er umgebaut.



    Chassis
    Gravierende Veränderungen sieht man der Honda nicht sofort an. Die Unterschiede liegen im Detail: Man reduzierte den Gabelbrückenversatz von 24 auf 22 Millimeter, wodurch sich das Fahrverhalten des Bikes nachhaltig verändert. In Kehren mit engen Radien ist die CRF450R mit ihrem messerscharfen Handling die alleinige Queen im Feld. Im Vergleich zu den Gegnern wirkt sie in manchen Kurven aber schon „überhandlich“ und zeigt eine Tendenz zum übersteuern. Dazu kommt, dass das Plus an Wendigkeit insgesamt gesehen kein Vorteil ist. Denn auf wirklich schnellen Streckenabschnitten muss man den Lenker gut festhalten, damit es auf der CRF nicht zu nervös wird. Okay, damit dies nicht passiert, hat Honda ja den PHSD-Lenkungsdämpfer eingebaut. Doch auch mit diesem ist die 2008er-Honda für uns in diesem Kriterium schlechter als das 2007er-Modell mit 24 Millimeter Gabelbrückenversatz. Denn mit komplett geöffnetem Lenkungsdämpfer ist die CRF450R für unseren Geschmack einfach zu kipplig. Dreht man das PHSD-System weiter zu, minimiert sich die-ses, kann aber nicht vollends unterbunden werden. Und beim möglichen übersteuern in der nächsten Kurve verspürt man bei der Gegenlenkbewegung einen Druck, der ungewohnt ist. Ein Fakt, selbst wenn Honda diesen ihrer PHSD-Beschreibung zufolge ausschliesst. Mit dem Wechsel von dem 24- auf den 22-Millimeter-Versatz ist Honda unserer Einschätzung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen. Die Rote verliert hier wichtige Punkte, was ihr letztendlich auch einen möglichen Sieg vermasselt. Schade, denn die Honda besitzt eigentlich ein sehr gutes Chassis. Dies ist auch daran zu erkennen, dass die etwas nervöse 2008er-Honda mit gezieltem Schenkeldruck schnell wieder ruhig gestellt werden kann und sich trotz des beschriebenen Mankos leichtgewichtig und in Grenzsituationen stets gut kontrollierbar anfühlt.




    Quelle:
    http://www.motoxmag.de/cgi-bin…&id=127396749966249651610

  • Hallo Sui


    Ja dem ist so ! Kann man überall nachlesen , das ist Physik , und wenn jemand behauptet dass dem nicht so ist , dann hat der keine Ahnung , und wenn jemand es probiert hat und sagt dass dem nicht so ist , dann hat der eben nicht genug Gefühl um die Veränderung zu spüren , ich bin der Meinung dass die meisten Fahrer einen Veränderung des Versatztes von +-1,5mm( also zB. Von 20 auf 17mm ) nicht merken , such mal in Google nach Toni Foale .


    So ein Artikel wie der eingefügte , hat wenig Aussagekraft , man sollte zwei Motorräder , verschiedener Baujahre nur dann vergleichen , wenn man sich absolut sicher ist dass die komplette Geometrie identisch ist .


    lg
    Poldi

    if you like to finish first , you have to finish first
    Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert!

  • Hallo JoeBar


    Warum denkst Du dass Du damit Verwirrung stiftest , Was der eine als handlich bezeichnet , bezeichnet der nächste vielleicht als unhandlich .


    lg
    Poldi

    if you like to finish first , you have to finish first
    Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert!


  • Also wäre mein Moped mit einer 18er oder 20er Brücke handlicher?
    Wobei handlich nicht gleich kippelig ist.

  • Zitat von poldi

    Hallo JoeBar


    Warum denkst Du dass Du damit Verwirrung stiftest , Was der eine als handlich bezeichnet , bezeichnet der nächste vielleicht als unhandlich .


    lg
    Poldi


    Hast schon recht Poldi , das empfindet jeder Fahrer anders und das ist gut so ! SUI hat aber recht wenn er sagt , daß ein 18 oder 20 Versatz das Moped handlicher machen . Dadurch wird nämlch der Nachlauf kleiner und so das Fahrzeug handlicher . Mein 11 mm Versatz sorgt für einen großen Nachlauf , d.h. für Stabilität . Bedingt jedoch durch den steileren Lenkkopfwinkel von 64 Grad und den kurzen Radstand von 145 cm ,für genügend Handlichkeit ! Und am ehesten merk ich das bei Hallentrainings , wenn agilität gefragt ist ! Gruss Joe Bar ! :prost: :prost: