• Zitat von Shane54

    äähhhh... "Grasso put more than $10.000 of extras on to the base model"


    biste also auch bei weit mehr als 15 000 EUR angekommen...


    ja und?
    Bau mal nen Kürbis so auf, das die Karre mit der TM mithalten kann (gleiches fahrkönnen mal vorrausgesetzt)


    Suter Schwinge
    Doppelrohr Buffe
    Motor kompl. überarbeiten
    Fahrwerk kompl. überarbeiten
    Supermoto Bremse
    Radsatz (weil gibt ja keine SMR mehr....)


    TM bestellt so wie du sie willst. Fahrwerk gemacht (ich hab meine gleich auf mein Gewicht abgestimmt ausgeliefert bekommen inkl. härterer Federn vorne und hinten), breite Schwinge etc alles schon dran. Auspacken und fahren. Ende. is doch geil oda? Auch Motortuning ist auf wunsch machbar (wobei die SMX eh schon einen VIEL strärkeren Motor haben als die Cross-Versionen -andre Nockenwellen, dünnere Fussdichtung, handbearbeiter Kopf etc.... - alles serienmäsig!!!)


    und soviel extras braucht ja der Otto-Normal-Wemser nicht wie es der Gozzo in seiner Karre hat. muss man ja auch mal ehrlich sagen.


  • Ja das mit dem dazukaufen und so ist schon eine tolle Sache für den der es will und kann...


    ...ich wollte mit meiner Antwort mehr auf dein Zitat "Serien TM und trotzdem fast wie die werksbikes" eingehen...weil auch die serien tm weit von einem werksbike weg ist....

  • Zitat von Shane54

    ...ich wollte mit meiner Antwort mehr auf dein Zitat "Serien TM und trotzdem fast wie die werksbikes" eingehen...weil auch die serien tm weit von einem werksbike weg ist....


    NEIN, eben genau das ist nicht der Fall!
    hast du ne TM? Kennst du die Kiste? Hats schon mal genau verglichen was es an unterschied zu Werks TM gibt?


    Ich kannst dir sagen, die Werksbikes haben
    - einen gemachten Motor, ganz klar. (man kann aber auch Motortuning bestellen, wenn man nett fragt...)
    - eine kleinere Bremsscheibe hinten (und die bekommt man sicher auch irgendwie wenns unbedingt sein muss)


    ALLES andere kannst du von Werk aus bestellen. ALLES! Werksrahmen, Öhlins TTX, Bremssystem, einfach alles eben...
    Momentan gibts sogar für die MX die Werksgabeln fertig mitzubestellen.


    die 2011er SMX sind jetzt baugleich mit den 2010er Werksbikes, neue Schwinge, Fi, Carbon RamAir, neues Setup von Gabel und Federbein etc...

  • Als ich dieses Jahr gewechselt hatte, wollte ich mir auch ne TM kaufen, da ich auch auf Exoten stehe. Ich hatte mir die Finger wund telefoniert und keinen einzigen Händler gefunden, der mir Details und Unterschiede zu den Crossern oder Enduros erklären konnte. Fragen nach Gabelbrückenversatz, Federweg, SM-Rahmen/-Schwinge, Fahrwerkssetting usw. konnte mir niemand beantworten da fast keine TM`s in Deutschland laufen (zumindest in der Szene). Anschauen ging ebenfalls nicht, da keiner so ein Teil an Lager hatte, da ja auf Bestellung gebaut wird. Lange Rede kurzer Sinn, hatte ich die Schnauze voll und kaufte mir ne 10er Honda und baute die auf meine Bedürfnisse um. Da ich noch ne 09er Honda habe, bot sich das an, da ich 2 fast identische Motorräder habe. Seit ich die Honda habe, habe ich keinen Gedanken mehr an ne TM verschwendet. Solange das Händlernetz und das Informationsdefizit so schlecht sind, wird sich TM in der Szene nie durchsetzen, da können die so gut sein wie sie wollen. Wobei ich denke, dass diese kleine Motoradschmiede auch so zur Genüge ausgelastet ist und sie auch nicht mehr bauen können/-wollen.


    Und dass eine 2011er TM baugleich ist mit ne Werks-TM von 2010, das kannst getrost vergessen. Wenn dir das einer erzählt, dann muss er von Grimms Märchen sein. Lass dir mal von einem Insider erzählen, was die alles an den Motoren, Einspritzanlagen machen und wie oft die die Kolben usw. wechseln. Da hättest du als Hobbyfahrer keine Freude.
    Was ist z.b. ein gemachter Motor? Das kann viel sein.
    Was ist ein gemachtes Fahrwerk? Das bedeuted lange nicht, dass jeder damit zurecht kommt.
    Dass die Rahmen und Schwinge usw. identisch sind kann ja sein, das ist aber noch lange kein Werksbike.

  • ja ich sag ja, Motor ist gemacht. d.h. kompl. ausgereizt. wird nach jedem WE aufgemacht. die Serienbikes haben normale Servicezeiten, vergleichbar wie Honda etc.


    Fahrwerk ist auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt. ganz klar.... Fahrwerk kann mans eigentlich nie genau treffen ab werk, weil jeder bissl mehr oder weniger wiegt und anders fährt etc.


    Rest ist gleich. Gabelbrücke (übrigens 16mm Versatz), Schwinge, Umlenkung (CNC gefräst - kostet aufpreis), Auspuffanlage, Fi (mal von den Mappings abgesehen, aber es gibt jetzt ein tool mit dem man andre Mappings aufspielen kann, via touchscreen und so... )


    Das kleinigkeiten optimiert/anders sind als bei einem Serienbike is wohl klar. Jeder hat nen andren Geschmack.


    Motortuning ist auch ab werk bestellbar. verschiedene ausbaustufen. Wird rein die arbeitszeit abgerechnet. Das dann die Wartung mehr wird, ist auch klar oder?


    Händlernetz ist bissl dünn und vorallem die SMX sind recht selten, da hast du recht. Kannst ja vorbeikommen und meine angaffen! hab eine da mit fast allem Schnick Schnack.


    Federweg MX: hinten: 300 vorne: 315 mm
    Federweg SMX: hinten: 270 vorne: 280 mm

  • Ich weiss gar nicht warum ständig KTM SMR`s im zusammenhang mit anderen Motorrädern hier runter gemacht werden? Zeigt mir (vielleicht ausser TM) ne Supermoto von de Stange die eine 5" Felge und ne AHK für den Preis mitbringt? Und sorry, ne Suter Schwinge etc. bringt vielleicht bei Leuten wie Bernd und Co was, aber nicht dem Ottonormalwemser.


    Ich find ja TM`s auch schnieke, aber die Vergöttlichung geht mir langsam auf die Eier, meines erachtens nach kann es sich in der heutigen Zeit niemand mehr leisten schlechte Bikes zu bauen ;)

  • vader: Rennfertig zu kaufen gibt es: KTM, TM, Benelli?, Huski RR(bis 2010)
    KTM ist da die Preisgünstigste Alternative, soll sogar gut funktionieren ;)


    Ansonsten muss man straßenzulassungsfähige Sumos, Huskie, Husaberg, mit geringem Aufwand umbauen, geht preislich noch ;)


    Wenn man keine Sumo-Teile im Fundus hat und einen Japsen um- bzw. aufbauen möchte sollte man schon ein paar Scheine beisammen haben und kann entsprechend auch eine TM zusammenstecken lassen :idea:

  • Zitat von vader

    Ich weiss gar nicht warum ständig KTM SMR`s im zusammenhang mit anderen Motorrädern hier runter gemacht werden? Zeigt mir (vielleicht ausser TM) ne Supermoto von de Stange die eine 5" Felge und ne AHK für den Preis mitbringt? Und sorry, ne Suter Schwinge etc. bringt vielleicht bei Leuten wie Bernd und Co was, aber nicht dem Ottonormalwemser.


    Ich find ja TM`s auch schnieke, aber die Vergöttlichung geht mir langsam auf die Eier, meines erachtens nach kann es sich in der heutigen Zeit niemand mehr leisten schlechte Bikes zu bauen ;)


    :P :P :P

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer