Metallveredeler gesucht...

  • Da ich bei den Firmen in meinem näheren Umfeld nichts passendes finde, oder ich bei den Firmen auflaufe, suche ich hier jemanden, der mir weiter helfen kann.


    Ich würde gern einen originalen Enschalldämpfer von ner SXF veredeln lassen. Genauer: Er soll schwarz werden.
    Es gab von KTM ja mal Baujahre, bei denen der Alumantel schwarz eloxiert war. Das war ja schon mal recht gut.


    Nur hätte ich gern auch die Endkappe (Edelstahl) in schwarz. Welches Verfahren den beiden Werkstücken gutes Tut ist mir eigentlich egal, hauptsache die beiden Teile werden schwarz und sehen annähernd gleich aus von der Farbe her.
    Haltbar soll das Ganze logischerweise schon sein. Kommt ja schließlich an ne SXF! Also nix Lack und nix Pulvern... :klaps:


    Denk es wird ja gnügend elektorchemische Verfahren geben.


    Ich suche jetzt also eine Firma, die mir beides macht. Endkappe und Aluhülle schwärzen. Wo ist mir eigentlich egal, da ichs jetzt sowieso verschicken muss. :tired:




    Der Endtopf ist nagleneu und unbenutzt, nur so zur Info!

  • ..ich denke das Ergebniss wird dich nicht zufriedenstellen würd mir auch lieber einen Zubehördämpfer holen.
    man kann den ESD allerdings auch erstmal "enteloxieren" und dann neu eloxieren... Alles andere is Pfusch
    geht z.B. mit Abbeizer siehe Google..

  • Die Hülle kannst du als Einzelteil von der sx-f verwenden (ca. 65,-€) diese Beschichtung ist thermisch haltbarer als die "normalen" eloxalverfahren. Hatte meine original auch eloxiert und hat nicht gehalten, die sx-f Hülle ist schwarz geblieben.
    Die Endkampf könnte schwarz matt verchromt werden, dieses Oberfläche bieten nicht sehr viele Veredler an.
    Den Anschlussstutzen könnteste gleich mitmachen lassen.

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]

  • Hallo


    in Albersweiler ( bei Landau ) gibt es eine Firma die haben eine Beschichtung ( ähnlich Emaile ) die machen auch Auspuffanlagen für Porsche usw. sieht echt Geil aus und hält !


    lg
    Poldi

    if you like to finish first , you have to finish first
    Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert!

  • Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.


    @all: Hab mir schon gedacht, dass Eloxal nicht grad die beste Sache ist. Bin da ja für alles offen.
    Mir gehts halt nur darum, dass der komplette (Sammler ist nicht sooo wichtig) Enddämpfer schwarz ist. So wie meine Custom Speed Anlage auf der SMR. Hatte schon an ne Carbon-Hülle gedacht. Ist mir aber dann zu aufwendig gewesen. Ich hab früher schon zu viel gebastelt... :pups:


    vader: Doma gibt's net in schwarz... Außerdem is mir die Doma zu Torpedo, verstehste?


    @keno: Zubehörauspuff hab ich auch schon rumgesucht. Allerdings ist mir eigentlich jedes bisschen Kohle, das ich in den Crosser steck schon zu viel. Wenn ich sagen wir mal nur 100-150€ drauflegen müsste für ne Anlage, dann denk ich würd ich sagen ja.
    Problem: Die originalen Anlagen bekommste nicht sonderlich gut verkauft. Trotz, dass sie komplett neu ist. Und diverse Anlagen sind zu laut...


    mechanix: Problem an der normalen schwarzen Aluhülle (z.B. SXF 2009) ist, dass diese kürzer und ein bisschen anders geformt ist, als die 2010er. Eventuell ist der Dämper dadurch auch lauter?!? Jedenfalls ist der Samler mit Flöte auch ein anderer. Passt also leider nicht. Bräuchte wenn dann nen kompletten Dämpfer.
    Aber: Wenn das was da original schwarz drauf ist hält, dann müsste man doch einfach dieses Verfahren ausfindig machen und man hätte die Lösung. Frag ist halt, was es ist und was es kost... :mrgreen:
    Schwarz, matt chromatieren hätt ich glaub ich jemanden... Das wäre denk ich kein Problem. Hat ich auch schon dran gedacht. Aber danke fürn Tip!


    poldi: Emaile ist normalerweise ja recht anfällig. Das könnte ich mir auch machen lassen. Platzt aber ja recht schnell... Wir haben hier ne Emailireungsanlage, die emailieren vom Industriebräter bis zum Oberflurhydranten alles in jeder Farbe. Meinste vielleicht, die Firma in Albertsweiler macht da was mit Schrumpflack? Wird ja auch sehr gern von Automarken wie Porsche, Maserati ect. verwendet. Allerdings ehr für Ventildeckelabdeckungen usw.. Harley macht da auch viele Getriebe oder Deckel mit. Hält also eventuell auch. Ist allerdings sehr rau die Geschichte. Sieht aber geil aus!!! :prost:


    Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich mir schon gedacht, wer hier antwortet... Danke Leuts! 8-)

  • Zitat von Lincoln #913

    Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.


    poldi: Emaile ist normalerweise ja recht anfällig. Das könnte ich mir auch machen lassen. Platzt aber ja recht schnell... Wir haben hier ne Emailireungsanlage, die emailieren vom Industriebräter bis zum Oberflurhydranten alles in jeder Farbe. Meinste vielleicht, die Firma in Albertsweiler macht da was mit Schrumpflack? Wird ja auch sehr gern von Automarken wie Porsche, Maserati ect. verwendet. Allerdings ehr für Ventildeckelabdeckungen usw.. Harley macht da auch viele Getriebe oder Deckel mit. Hält also eventuell auch. Ist allerdings sehr rau die Geschichte. Sieht aber geil aus!!! :prost:


    Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich mir schon gedacht, wer hier antwortet... Danke Leuts! 8-)


    @Timmi:
    das heißt nicht Schrumpflack, das heißt SCHRUMBBELLACK :pups:
    des hat schon de alde Post gesacht :klaps:

  • hallo,
    also ich wohn direkt in albersweiler.


    wenn du willst kann ich den auspuff für dich hin bringen und so.


    die firma an sich hat einen super ruf und hab mal auch gefragt wegen krümmer für ein strassenbike. hätten sie auch gemacht ohne probleme.


    wegen deinen fragen, ruf einfach an. die jungs sind sehr nett und hilfsbereit.

  • Hallo


    Dass ist eine spezielle Emailierung die hält , und der "Srumpellack" macht die Fa. SOT in Albersweiler seht gut , da lass ich schon 20jahre Kunsstoffbeschichten


    Lg
    Poldi

    if you like to finish first , you have to finish first
    Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert!

  • Zitat von poldi

    Hallo


    Dass ist eine spezielle Emailierung die hält , und der "Srumpellack" macht die Fa. SOT in Albersweiler seht gut , da lass ich schon 20jahre Kunsstoffbeschichten


    Lg
    Poldi


    sot ist mein nachbar, den kenn ich schon ewig.

  • Die schichtdicke von Emalie oder Kunststoff ist sehr hoch und auf zwei direkt verschraubten metallteien der Passform der ohnehin sehr stramm sitzenden Bauteilen nicht förderlich und wird zudem an den beanspruchten Ecken abplatzen.
    Auspuffhülle sx-f 250 und 450 sind baugleich und haben die gleiche teilenummer.


    KTM 77005079250 ED-HÜLLE 250 SX-F 08

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von mechanix ()

  • So, falls es jemand interessiert:
    Ich hab mal rumtelefoniert und mir dann sagen lassen, dass keiner ne wirkliche Garantie gibt, dass es erstens hält, oder zweitens nicht verfärbt. Damit ist das Ganze zu teuer, um es auszuprobieren.


    Is wird wohl darauf rauslaufen, dass es ne Zubehöranlage wird. Die neue Originalanlage steht somit zum Verkauf! :lol:

  • Zitat von mechanix

    Die schichtdicke von Emalie oder Kunststoff ist sehr hoch und auf zwei direkt verschraubten metallteien der Passform der ohnehin sehr stramm sitzenden Bauteilen nicht förderlich und wird zudem an den beanspruchten Ecken abplatzen.


    Dazu noch kurz: Die meisten Endtöpfe sind da sowieso recht passgenau. Was eine Schrumpflack oder Emailierung ausschließt, da das durch das Auseinander- und Zusammenbauen beim Stopfen an den Ecken definitiv abplatzen wird.