2T Auspuff an 4T ?!

  • Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem 2T und 4T Auspuff ? (Endschalldämpfer)


    Die Leovince x3 für 2T sehen von außen identisch mit den x3 für 4T Modelle aus. Aber was steckt im Inneren? :freak:



    4t --> http://www.offroad-moto.de/ima…ankomplettanlageklein.jpg


    2t --> http://static.blogo.it/motosbl…errain-2t/LeoVinceX3a.jpg

  • Auf http://www.akrapovic-exhaust.com ist diese technische Abhandlung über Schalldämpfer in Englisch zu finden. Akrapovic ist eine Firma in Slowenien, die sich hauptsächlich mit Motorradschalldämpfern beschäftigt.


    1. Warum benötigen Explosionsmotoren, egal ob 4 Takt oder 2 Takt, überhaupt Schalldämpfer?


    Hauptsächlich aus folgenden Gründen:
    Um die Leistung und das Drehmoment günstig zu beeinflussen.
    Um die heißen Abgase abzuführen.
    Um den Schall zu dämpfen, wo notwendig.


    2. Generelle Beschreibung und der Unterschied zwischen 4 Takt und 2 Takt Systemen.
    4 Takt Auspuffsysteme bestehen normalerweise aus 4 Teilen: Auspuffkrümmer, Sammler, Verbindungsrohr und Schalldämpfer.
    Die Konfiguration schwankt stark durch die Motorenkonstruktion, den Motorradrahmen und den geplanten Verwendungszweck.
    Das Design von 2 Takt Auspuffsystemen unterscheidet sich stark von den 4 Takt Systemen, und zwar wegen der unterschiedlichen Funktionsweise und die Auswirkung auf den Motor.


    3. Der Gasfluß im Auspuffsystem.
    Die Verbrennungsgase verlassen den Zylinder mit einer Temperatur von ca. 900 C und mit weniger als Schallgeschwindigkeit. Die Hitze muß also abgeführt werden, ebenso die Schockwellen der Gasexplosionen im Zylinder.


    4. Welche Rolle spielt der Fabrikmäßige Auspuff beim 4 Takt Motor?
    Die Hauptaufgabe ist die Minderung des Schallpegels, den Gasfluß zu optimieren und dafür zu sorgen, daß der Zylinder optimal beim Ansaugtakt, wenn beide Ventile(Ansaug-und Auslassventil) offen sind, gefüllt wird.


    5. Kann die Leistung eines 4 Takt Motors mit einem nicht serienmäßigem Schalldämpfer verbessert werden, und wie beeinflußt das die Motorenleistung?
    Die Form und Länge der Auspuffrohre sind extrem wichtig für einen optimalen Gasfluß. Es geht darum, die Auspuffgase so schnell wie möglich vom Zylinder wegzuführen. Konisch geformte Rohre sind oft die beste Lösung, aber neuerdings benutzen wir Hydroforming(Biegen unter Einsatz von Flüssigkeit) für bestimmte Auspuffsysteme, um D-förmig ausgestaltete Rohre für Auspuffrohre zu erhalten. D-förmige und konische Rohre, mit einem bestimmten Krümmungsradius gebogen, ergeben optimale Form dort, wo die Gasturbulenz am größten ist und die stärkste Verwirbelung auftritt.
    Der beste Beweis, wie die Rohrlänge die Motorleistung beeinflußt, findet man bei dem neuen Trend, den Auspuff unter den Sitz zu verlegen. Bei einigen 4 Zylinder Reihenmotoren hat die Verlegung unter den Sitz negative Auswirkung auf die Motorenleistung, da die Rohrlänge zu groß wird, diese Auslegung passt besser zu V-Motoren. Dieser Trend kommt aus der MotoGP Scene, aber an normalen Motorrädern hat das nur einen optischen Effekt. Außerdem ist die Kühlung unter dem Sitz meistens unzureichend und der Schwerpunkt des Motorrades liegt dann höher, was das Handling negativ beeinflußt.
    Zusätzlich zu der Form und Länge der Rohre ist bei Ein- und Zweizylindermotoren die Form der Auslaßkappe am Ende des Schalldämpfers wichtig. Die Länge, Form und der Winkel, in dem die Kappe zur Schalldämpferachse steht, ist wichtig, da sie das Auspuffgeräusch bestimmt.
    Wegen der gesetzlichen Lärmbestimungen für Renn- und Straßenmaschinen produzieren wir Auslasskappen mit einem weiteren Schalldämpfer eingebaut.
    Unsere Auspuffsysteme können ohne Bedenken an jeden Motor angebaut werden, da sie auf die fabrikmäßigen Motoreinstellungen angepasst sind. Trotzdem glauben wir, das die originalen Einstellungen mit dem Einsatz unserer Schalldämpfer verbessert werden können.


    6. Worin unterscheidet sich ein Rennauspuff vom Straßenauspuff, und wie reagiert eine Straßenmaschine auf einen Rennauspuff?
    Ein Rennauspuff ist ausgelegt auf maximale Power und Drehmoment für den Drehzahlbereich, in dem sich eine Rennmaschine auf dem Track bewegt. Das Design hängt ab von dem Motorentyp, Fahrstil, Schwerpunkt der Maschine, Aerodynamik der Rennverkleidung und Abstand von der Fahrbahn. Gewicht und Lebensdauer spielen auch eine Rolle.
    Bei der Entwicklung der Systeme müssen wir auch die verschiedenen Schallbestimmungen der verschiedenen Rennklassen (FIM MX, FIM SBK, FIM ENDURO) berücksichtigen.
    Da Rennauspuffe speziell für Rennmaschinen mit speziellen Motoreneinstellungen, Getriebe und Rahmen gebaut werden, können sie oft nicht einfach so an Straßenmschinen angebaut werden, ohne die Motoreneinstellung zu ändern. Das heißt, das manche Auspuffsysteme an Straßenmaschinen mit deren niedriger Drehzahl sehr schlecht arbeiten.


    7.Einfluß des verwendeten Materials auf Design, Gewicht, Verformungsmethoden, Leitfähigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit.
    Das zu nutzende Material wird bestimmt durch das Gewicht und den Temperaturwiderstand des Materiales.
    Wir bei Akrapovic nutzen verschiede Materialien entsprechend den Einsatzbedingungen.
    Titan(spezielle Aluminiummischung):
    Im Vergleich zu Edelstahl ist Titan erheblich leichter, korrisionsfester. Die meisten Teile unserer Auspuffe sind aus diesem Material. Für den Renneinsatz empfehlen wir die Volltitan Systeme.
    Edelstahl:
    Es ist billiger als Titan, etwas schwerer, aber erheblich langlebiger. Wir empfehlen es für den Alltagsgebrauch, vor allem für die Krümmer, da diese den höchsten Gastemperaturen ausgesetzt sind. Sogar mit Edelstahlkrümmern sind unsere Auspuffsysteme immer noch leichter als die Serienauspuffe.
    Inconel(Spezialaluminium):
    Ein sehr festes Aluminium, das sehr hohe Temperaturen verträgt. Wir setzen es dort ein, wo Titan nicht mehr ausreicht und der Faktor Gewicht ausschlaggebend ist.
    Bei diesem Material arbeiten wir mit Wandstärken von
    0,5 - 0,7 mm.
    Kohlefaser(Gemisch aus Kohlefaser und Epoxyharz, KFK genannt):
    Es ist sehr leicht, widersteht hohen Temperaturen und kann in speziellen Formen(Mouldings) in jede gewünschte Form gebracht werden, z.B. in Hitzeschilder,Laschen und Topfabdeckungen.
    Aluminium:
    Wir benutzen eine spezielle Alumischung, die leicht und für CNC Fräsmaschinen geeignet ist. Es wird eingesetzt für Befestigungslaschen(flanges) und Rosetten.
    Grundsätzlich gilt, das jede Gewichtsreduzierung des Motorrades(Auspuff eingeschlossen) das Handling verbessert und den Bremsweg verkürzt.


    8. Grundsätzliches über Schalldämpfer.
    Es gibt 2 Schalldämpfertypen: Absorptions- und Reflektionsdämpfer.
    Beim Ersten wandern die Gase vom Zylinder her durch ein Rohr mit vielen seitlichen Bohrungen, das in der Mitte des Auspufftopfes liegt. Dämpfungsmaterial liegt zwischen der äußeren Wand des Auspufftopfes und dem löcherigen Rohr, welches die Schallwellen bricht und so den Lärmpegel mindert.
    Bei der anderen Methode fließt das Gas durch Dämpfungskammern, die den Weg der Schallwellen verkürzen oder verlängern und somit den Lärmpegel verringern.
    Dei Hauptfunktion des Dämpfers ist, den Schallpegel zu verringern. aber das Volumen, die Form und die Länge hat auch Einfluß auf die Motorenleistung, den Klang der Maschine und den Schallpegel. Größeres Volumen dämpft den Schall stärker, nimmt aber mehr Raum ein. Da der an Motorrädern begrenzt ist, nimmt man besser ovale Topfformen, um Volumen zu erlangen, aber nicht zu sehr in die Breite zu gehen.
    Motoren mit großem Volumen(Hubraum) brauchen mehr Dämpfung, was aber die Gasgeschwindigkeit bei einem Eintopfsystem reduzieren würde. Darum seztzen wir da das 2 Topf System ein. und das Dämpfungsmaterial besteht aus Stahlwolle, welche extrem Hitzebeständig sein muß.
    Bedeutet mehr Leistung auch mehr Lärm?
    Es kann dies bedeuten, aber mehr Lärm bedeutet nicht logischerweise mehr Leistung. Dies trifft besonders für 3-Zylinder und mehr zu. Der Trend in MotoGP zu Megaphonen anstatt zu Dämpfern beleuchtet diesen Punkt. Megaphone sind extrem laut, aber der Leistungsgewinn gegenüber normalen Schalldämpfern ist sehr gering(ca. 1-2 PS). Man benutzt sie nur um eine besondere Atmophäre für den Zuschauer zu erzeugen, und um etwas Gewicht zu sparen.
    Ein- und zweizylinder Motoren sind da eine andere Geschichte, da ist es sehr schwierig, einen guten Kompromiss zwischen Lärmpegel und Motorenleistung zu finden. Um einen akzeptablen Lärmpegel zu bekommen, wird etwas Leistung in den mittleren Drehzahlen geopfert.


    9. Auspuffpflege
    Beim Reinigen muß man die unterschiedlich benutzten Materialen in Betracht ziehen. Sie reagieren auf ein und dasselbe Pflegemittel verschieden.
    Grundsätzlich nur den kalten Auspuff reinigen.
    Keine Pflegemittel benutzen, die aggresive Chemie oder Säuren enthalten, sonst könnten die Alu-Teile angegriffen werden.
    Für Titan geht WD-40 am Besten.
    Kohlefaser: trockenes Tuch
    Edelstahl: weicher Lappen mit Kontakt-Reiniger, anschließend trockenes Tuch.


  • Oh doch, laut thumper.com forum tüdeln sie seit neuestem doppelwhopper mit zwei powerbombs kurz vor die endtöpfe auf die 250er. pro circuit soll diese anlagen produzieren

  • Die Resonanzschwingung bei 2Takt-Auspuff-Systemen



    Die aus dem Auslasskanal des Zylinders kommende Druckwelle, erzeugt im Diffusor einen Unterdruck im Auslassystem. Dieser Unterdruck sorgt für eine schnellere Entladung des Zylinders. Also die verbrannten Abgase werden schneller aus dem Zylinder gesogen.


    Am Gegenkonus wird diese Druckwelle zu einem großen Teil reflektiert und zurück zum Auslasskanal geleitet. Optimal wäre es nun, wenn die zurück kommende Druckwelle ganz kurz bevor der Auslasskanal vom Kolben verschlossen wird wieder dort eintrifft, um zu verhindern, dass etwas von dem frisch angesaugten Gemisch, mit aus dem Auslass gesogen wird. Die Spühlverluste (so nennt sich das bekannte Problem der zwei Takter) bedeuten Leistungsverlust und einen höheren Spritverbrauch, darum versucht man sie mit immer moderneren Auspuffanlagen zu vermeiden.

  • ich war gestern beim kurt stückle (kawasaki team mechaniker ), er hat 35 jahre rennerfahrung. wer einen guten auspuff will kommt nicht an einem akra vorbei, denn nur er hat diesen speziellen konus der die ströhmung beschleunigt...daher werden die auch so teuer sei.. :klaps:

  • Zitat von Aurelrace

    ich war gestern beim kurt stückle (kawasaki team mechaniker ), er hat 35 jahre rennerfahrung. wer einen guten auspuff will kommt nicht an einem akra vorbei, denn nur er hat diesen speziellen konus der die ströhmung beschleunigt...daher werden die auch so teuer sei.. :klaps:




    Akra baut halt für JEDEN Motor eigene Anlagen auf.
    Und weil man weiß, dass das funktioniert, kann das auch teurer sein.
    Günstiger und schneller als mittels Akra bekommste keinen Motor flott.


    Bei meiner LC4 waren das damals WELTEN.
    Die SMR ist da nicht so dankbar, aber immerhin.

  • Zitat von Aurelrace

    ich war gestern beim kurt stückle (kawasaki team mechaniker ), er hat 35 jahre rennerfahrung. wer einen guten auspuff will kommt nicht an einem akra vorbei, denn nur er hat diesen speziellen konus der die ströhmung beschleunigt...daher werden die auch so teuer sei.. :klaps:



    schon mal nen yoschimura in der hand gehabt? sind ein tick besser als akra aber auch teurer.

  • also alleine für den Pott $595.00 zu nehmen, der dann so aussieht


    [Blockierte Grafik: http://www.yoshimura-rd.com/images/PRODUCT/medium/4060.jpg]



    naja, wenns gefällt.
    ich persönlich finde die yoshimura inakzeptabel

  • bist ja auch Querulant :!:
    schnell UND schön, muß ned unbedingt einhergehen.


    hätt aber auch gern wieder einen 2Taktpott an meinem noch nicht wieder vorhandenen 2Takt Monster :buauauah:

    Rastenschleifer ab sofort wieder verfügbar! Bestellung per PN
    ...ich bin traurig. Dem Finisher Shirt 2009 iss kaputt!!!

  • Zitat von Messerharry

    bist ja auch Querulant :!:
    schnell UND schön, muß ned unbedingt einhergehen.


    hätt aber auch gern wieder einen 2Taktpott an meinem noch nicht wieder vorhandenen 2Takt Monster :buauauah:


    also ich glaub der yoshimura scheidet sowohl bei schön als auch schnell aus.
    wenn ich nen hässlichen pott will, dann hol ich mir nen orig. KTM HGS4 um quasi 10€ und gut is.
    Aber ned nen hässlichen pott um 500€