Supermoto-Race in der DKB-Ski-Arena

  • Ich bin ja normaler Weise recht zurückhaltend, aber die Aussagen des Herrn Raabe in diesem Zeitungsartikel .... unfassbar :kotz:


    Wie viele Kilometer der Biathlonstrecke gehen durch den Wald und sind auf unbefestigtem Grund ? Wie viele Tonnen Kunstschnee angereichert mit dem völlig Umweltfreundlichen Schneezement wurden darauf gekippt um 2007 den Weltcup durchzuführen ? Abgesehen von den ganzen Benzin und Diesel-betriebenen Fahrzeugen, die dort durch den Wald fahren um die Strecke zu präparieren.
    Der Typ hat 0,0 Ahnung was er da von sich gibt. Seine eigene Argumentation müsste eigentlich zur Absage sämtlicher Veranstaltungen am Grenzadler führen und zwar nicht nur die Veranstaltungen in der Skiarena, sondern auch an der benachbarten Bobbahn und an der Skisprungschanze nebenan.

  • Antwort auf meine EMail Anfrage:


    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Alles Mist.
    Weiß ja nicht wie viel Knatter da den Bach runter gegangen sind. Aber ich wäre bereit einen Teil des Nenngeldes zu opfern. Wer weiß, vielleicht wird von den Organisatoren im Zukunft ein neues Projekt aufgezogen wenn die Verluste nicht zu groß waren.

  • So, im Anhang ein Schreiben welches an die Landesregierung und an den Petitionsausschuss gehen wird. Adressen seht ihr im Verteiler.
    Das Schreiben liegt jetzt zur Überarbeitung und wird Morgen rausgehen. Wer mit unterzeichnen würde kann mir eine PN senden.
    ich bräuchte dann Namen, Funktion (Fahrer oder Verein), Postleidzahl und Ort.



  • Aber Du glaubst doch ned ernsthaft das die sich untereinander das Leben schwer machen? Da gibts nen vorgefertigten Antwortbrief und fertig sind die... obwohl ich Euch alles andere wünschen würde, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Zitat von vader

    Was willstn damit erreichen?


    Ich vermute mal ein wenig Gerechtigkeit und Antworten. Ich finde es gut, dass sich so eingesetzt wird und jemand versucht auf die (offensichtliche) Willkür einer Behörde aufmerksam zu machen.


    Auch wenn ich persönlich nicht für die Veranstaltung angemeldet war finde ich es eine Sauerei wie die Absage bzw. Nichtgenehmigung seitens dieses Amtes gerechtfertigt wird :klaps:

  • vader: Als Querulant musst Du es doch wissen :!:


    Wer ewig alles schluckt und sich gefallen lässt kommt nicht weit ;)


    Das Thema wird bekannt gemacht und die ein oder andere Gehirnwindung angeregt. :idea:
    Bestenfalls wird der Raabe mal darauf aufmerksam gemacht in Zukunft den Ball flach zu halten.


    Man könnte ja auch einfach mal anhand der Absage eine der nächsten, im prinzip illegalen, Veranstaltungen entsprechend attakieren und Klagen einreichen. Wir als Sportsleute machen das nicht, aber die Gefahr besteht.

  • Inhaltlich muss klarer die Frage erkennbar sein warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird,
    dass ist in obigem Schreiben etwas verwaschen vormuliert - meine Meinung.


    Zitat

    Großveranstaltungen bitte gerne und mit allen Kompromissen - ??
    aber eine kleine, in dieser Art zigfach bewährte, auf nationale Standards ausgelegte Nischensportart wird untersagt????
    wird hier geltendes Recht wirtschaftlichen Interessen untergeordnet???


    ......so in etwa, klar und für "Laien" verständlich.
    Ziel soll ja sein evtl das Thema "Supermoto in der DKB-Arena" nochmals neu aufzuziehen und evtl doch eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen - und btw - warum ging das dann mit dem Proberace?????


    justdoit

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von Max-MO

    Aber jetzt mal Hand aufs Herz, das kann doch nicht rechtens sein.


    Wenn ein Veranstalter Genehmigungen eingeholt hat (wovon ich mal ausgehe), kann doch nicht kurz vor einer Veranstaltung ein Amt kommen und die ganze Veranstaltung untersagen.



    hier scheint dir niemand sein ohr zu leihen, max-mo... ist halt einfach, wenn man einmal nen sündenbock gefunden hat.


  • cool jungs! bin stolz auf euch! Ihr schreibt da echt nette sachen :)
    Justdoit, das probetraining vom letzten jahr war genehmigungsfrei!
    Im Prinzip macht Herr Raabe seinen Job. Mit einem Trinkwasserschutzgebiet ist grundsätzlich nicht zu spaßen! Allerdings sehe ich hierzu nur die Chance zur Vergleichbarkeit bzw. anhand Raabes fachlichen Argumenten die Biathlon-Geschichte zu untersagen und zu beweisen, dass die ausgehende Gefahr bei Biathlon-Wettbewerben grösser ist, als diese von Supermoto-Veranstaltungen ausgeht.

  • So, jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.


    Zitat von Nasenbohrer

    cool jungs! bin stolz auf euch! Ihr schreibt da echt nette sachen :)
    Justdoit, das probetraining vom letzten jahr war genehmigungsfrei!
    Im Prinzip macht Herr Raabe seinen Job. Mit einem Trinkwasserschutzgebiet ist grundsätzlich nicht zu spaßen! Allerdings sehe ich hierzu nur die Chance zur Vergleichbarkeit bzw. anhand Raabes fachlichen Argumenten die Biathlon-Geschichte zu untersagen und zu beweisen, dass die ausgehende Gefahr bei Biathlon-Wettbewerben grösser ist, als diese von Supermoto-Veranstaltungen ausgeht.


    Genau so siehts aus. Der Brief, den Killerbee schreibt ist ganz OK, aber damit wirst Du recht wenig erreichen. Wirklich wichtig ist, was Justdoit und Nasenbohrer schon geschrieben haben. Man muss die Gefahren vergleichen und aufzeigen, dass eine Biathlon-Veranstaltung ein größeres Umweltrisiko, speziell im Trinkwasserschutz, ist, als es eine derartige Supermotoveranstaltung ist. Danach erst, muss gefragt werden, warum dann hier mit zweierlei Maß gemessen wird und eine wesentlich gefährlichere Veranstaltung genehmigt wird.
    Noch was anderes zum Brief:
    Ihr seid mit den Behauptungen zum Thema Schneezement sicher, dass das 2007 oder wann auch immer, so gelaufen ist? Oder stützt Ihr Euch nur auf die Aussagen von Turbo? Ich gehe davon aus, dass Micha das sicher weiß, aber im Zweifelsfall muss man soetwas belegen können!


    Ich will Euch nicht den Brief schlechtreden, aber es ist wichtig, wenn man soetwas durchzieht, dass man alle Sachen belgbar hat, der Brief rechtschreibtechnisch und gramatikalisch ( dazu gehört auch Zeichensetztung ect.) vollkommen richitg ist und vor allem die angesprochenen Themen kurz und prägnant beschrieben sind. Ich würde den Schwerpunkt auch mehr in die oben genannte Richtung rücken, denn wenn man soetwas tut, sollte man sich nicht mit einem inhaltlichen Wirrwarr die Situation verbauen.
    Schreibt das Teil noch ein wenig um und lest ihn und lasst ihn probelesen, bevor ihr ihn verschickt! Dann läuft da bestimmt was an.


    Alles schlucken sollten wir, wie schon gesagt, wirklich nicht!

  • Zitat von Lincoln #913


    Ihr seid mit den Behauptungen zum Thema Schneezement sicher, dass das 2007 oder wann auch immer, so gelaufen ist? Oder stützt Ihr Euch nur auf die Aussagen von Turbo? Ich gehe davon aus, dass Micha das sicher weiß, aber im Zweifelsfall muss man soetwas belegen können!


    Januar 2007 um genau zu sein. Der Winter war so milde, das wirklich nur die Loipen im Wald mit Schnee bedekt war. Die Organisatoren haben alles getan, damit der Weltcup nicht abgesagt werden muss. Daher der ganze Aufwand mit den LKW´s und dem Kunstschnee + Schneezement.
    Fotos von der Prozedur, die exakt das Vermischen von Schneezement und Kunstschnee zeigen hab ich nicht. Dafür aber genügend von den Loipen im Wald, welche die damalige Wettersituation erkennen lassen und bestimmt 10 - 20 Personen die damals auch dabei waren und das bestätigen können. Mit ein wenig Mühe findet man bestimmt auch noch in der Mediathek von den Öffentlichen Berichte, wie damals die fleissigen Helferlein alles getan haben, um den Weltcup durchzuführen ;)

  • Bei schlechten Schneeverhältnissen können, wenn es kalt genug ist, der Innenraum des Stadions und die Strecken mit Schneekanonen beschneit werden. Ist es für eine künstliche Beschneiung zu warm, wird versucht, auf Schneedepots, die beim ersten Schnee des Winters an bestimmten schattigen Stellen, wie im Kanzlersgrund oder am fünf Kilometer südlich von Oberhof gelegenen Schneekopf befüllt worden sind, zuzugreifen. Von diesen Depots wird der Schnee dann mittels LKW zur Rennsteig-Arena geschafft. So waren beispielsweise zum Weltcup 2005 im Kanzlersgrund rund 200 LKW-Ladungen Schnee gelagert.[15] Durch diese Maßnahme war es Oberhof als erstem Austragungsort möglich, in der schneearmen Saison 2000/2001 einen Weltcup auszurichten.[16]

    Der schneearme Winter 2006/2007 stellte die Organisatoren beim Weltcup 2007 vor große Probleme. Aufgrund der anhaltend milden Witterung konnte kein Schneedepot angelegt werden, auch für die Schneekanonen war es im Vorfeld der Veranstaltung zu warm. Um den Weltcup sicherzustellen, wurden ab dem 20. Dezember 2006 etwa 80 LKW-Ladungen Crash-Eis, das eigentlich zum Kühlen von Fischen verwendet wird und speziell für Oberhof in einem Eiswerk im 550 Kilometer entfernten Bremerhaven hergestellt wurde, herangeschafft. Ungefähr 4000 Kubikmeter grobkörniger Schnee bildeten die Grundlage für eine verkürzte, 2,5 Kilometer lange Piste. Zusätzlich wurde vor Ort in einem speziellen, 15 mal 30 Meter großen und sechs Meter hohen Kältezelt mit neun Schneekanonen der restliche Schnee produziert.[17] Die Kosten dazu beliefen sich auf mehrere 100.000 Euro.
    Quelle Wikipedia ;)

  • Danke Schorle, ich wusste nur das die LKW´s aus dem Norden kamen, aber nicht mehr den genauen Ort.
    80 x 550 km oneway. Damit kommste schon einmal um den Globus, noch die Leerfahrten dazugerechnet, dann wird einem und dem Co2 Haushalt schlecht.
    2,5 km Loipe / Piste á 10 Meter Breite direkt durch das Wasserschutzgebiet. Prost



  • Ist ja ma echt spannend was man da alles so findet!! ;)

  • Dank an die Motorsportler die mit ihrem Namen dazu stehen,
    Dank auch für die Tipps. Das Schreiben wird auf alle Fälle noch von einer Person die der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist, überarbeitet.
    Ihr habt ja Recht aber, es ist sehr schwierig Vergleiche zu ziehen ohne anzuklagen. Ich möchte auf keinen Fall den Biathlon bzw. den Sport in Thüringen runter machen.
    Die Untere Wasserschutz-Behörde hat mit der Absage unserer Veranstaltung gerade eine Ansage gegen den Sport in Thüringen gemacht. Die Supermotoveranstaltung ist der erste kleine Stein der ins rollen gekommen ist.
    Herr Raabe wartet nur darauf das andere seine Argumente ansprechen.


    Das bestehende Wasserschutzgebiet in Oberhof soll gerade erweitert werden. Die Gebietsgrenzen stammen noch aus DDR-Zeiten, damals natürlich auch dem Sport untergeordnet.
    Dies spricht gegen die Pläne zur Erweiterung des Fremdenverkehrs, des Sports, der Sportstädten sowie der generellen Bebauung und Entwicklung Oberhofs.
    Da sind selbstverständlich auch Wirtschaftliche Interessen der Region.
    Das müssen die Politiker entscheidenden, wollen sie ein sportliches, modernes Oberhof oder ein kleines Dorf mit Nostalgie und Rennsteiglied.
    Ich bin mir sicher das es in Deutschland andere Regionen gibt die, die Rolle Oberhofs im Wintersport sehr gern übernehmen würden.


    Ich bin mir im klaren das niemand kommt und uns jetzt eine Supermotoveranstaltung ausrichtet, es gibt aber noch mehr Motorsportveranstaltungen in Thüringen die es wer sind erhalten zu bleiben.
    Ich bin einfach mal gespannt welche Antworten wir auf die gestellten W-Fragen bekommen.
    Wichtig ist mir der Petitionsausschuss hier sollten die Fragen beantwortet werden.
    Von Lieberknecht und Co. Erwarte ich höchstens das die ihre Presseleute beauftragen was nettes zu schreiben.



    .