CAD Muggel hier?

• Tach un alles!

habsch dem richtig in erinnerung hier mal was gelesen zu haben von nem CAD Crack? Ich hab da was gezeichnet und suche jemanden der mir das mal auf Festigkeit berechnen kann. ZUr Verfügung hab ich SolidWorks 2009 (in welchem format es z.Z. vorliegt) und könnt dem in gängige Formate wandeln, STEP, parasolid, IGES, STL, ProE.

So schaut das Teil aus:

Vielleicht kann man das ja mal mit ner originalen Brücke gegenüberstellen oder so. Ich wäre auch bereit den Aufwand zu entschädigen.

gruß
    brunhold

• Zitat von Lurchi

Streetfighterheimer :freak: :P

uuuugh, das hat dem etz nich gesacht. schrietfeider, abl äks, so'n shit! näää wänä, dem soll fürn richtiges mänärmoped sain!

is für mein rennmoped. im gegensatz zu den fighterfritzen soll das auch funktionieren, und nicht nur gut aussehen. mit der brücke möchte ich mehr steifigkeit ins chassis bekommen. passend dazu wird auch die obere ersetzt.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin garnicht blöd. Die zehnte singt die Melodie von Tetris.

Wer ander'n auf den Zünder geht, braucht ein Einspur-Zündgerät.

• magstes mir ma zuschicken? und nochma genau sagen, was de haben willst? dann versuch ich mich mal dadran... bzw. hättsch da n mann an der hand ;)

solidworks passt!

[center]#154[/center]

[center]Ihr Sohn! :freak:[/center]

[center]"Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"[/center]
    [center]Fear and Loathing in Las Vegas[/center]

• dem klingt gut! im prinzip wollte ich mal wissen wie steif das teil ist. die kräfte wirken ja am stärksten beim bremsen denke ich mal. also versucht sich die gabelbrücke zu verwinden. da das gabeljoch sie hält müssten die kräfte auf die beiden bohrungen der holme wirken.

hab leider noch keinen plan wie man sowas genau berechnet oder welche parameter man da brauch :oops:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin garnicht blöd. Die zehnte singt die Melodie von Tetris.

• hätt ich dir gemacht, wenn du mir vernünftige Randbedingungen geben kannst.
    Aktuell ist da noch nicht genug da.
    Vielleicht sollten wir mit den Lastannahmen so beginnen:
    - Welches Moment kann der Reifen übertragen
    - In welchem Fall wird die Last die höchste sein
    - Wie wird die Last auf das Bauteil übertragen (Gabel - also Länge, Winkel und exakte Position der Brücke)
    - Welches Material soll da denn verwendet werden (und davon dann die wichtigesten Werte wie E-Modul und Zugfestigkeit)
    - Wie ist die Gabelbrücke genau angebunden

Ich sag mal wenn man vom Bremsen als höchste Last ausgeht ist das noch einfach - falls eben die Spur ganz gerade ist.
    Wenn du jetzt aber sagst, dass du jetzt in einem bestimmten Winkel zur Fahrbahn fährst und dann noch dein maximales Bremsmoment übertragen kannst wird das schon schwerer, denn dann brauchst du erstmal diesen Winkel und das Moment in Abhängigkeit davon.
    also du siehst es ist nicht soooo schnell wie man denkt gemacht - die Berechnung an sich mach ich dir in paar Minuten, lange dauern die Vorüberlegungen und dafür hab ich leider keine Zeit aktuell. Alles andere is pfusch und ich kann dir n paar Aussagslose bunte Bilder machen und du denkst das hält aber die Lastannahmen waren scheisse und das bricht - das mach ich ned.
    :prost:

• ok, da weis ich schonmal was ich brauche. ich denke mal dass die maximalsten kräfte beim bremsen wirken. werd mal ein wenig rum telefonieren. sobald ich genauere infos habe geb ich nochmal bescheid.

schonmal danke euch beiden!

• hmm keine leichte aufgabe
    wie bereits gesagt wurde ist die rechnung nicht so aufwändig
    die randbedingungen zu setzten wird die kunst an der sache sein
    da brauchst viel erfahrung und die genauen werte an die man nur sehr schwer kommt
    hab grad gesehen das du nur eine brücke gezeichnet hast, ohne die zweite macht die rechnung keinen sinn
    kannst zwar alles als fix eingepannt annehmen aber da kommt dann das falsche ergebnis heraus
    bei der rechnung selbst würde ich jetzt nicht nur das bremsen als maximalwert heranziehen
    kurvenfahrt und bremsen gemeinsam ist sicher höher von der belastung zu sehen

• okay... ich glaub, ich zieh mich zurück :D

[center]#154[/center]

[center]Ihr Sohn! :freak:[/center]

[center]"Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"[/center]
    [center]Fear and Loathing in Las Vegas[/center]

• Moin Herr Doktor,
    habe bei der Diplomarbeit unter anderem FE- Untersuchungen an einem Viertelcrosser-Rahmen gemacht...
    Vorweg: Vollbremsung ist kein außerordentlich kritischer Lastfall!
    Musste mir einige Gedanken zu den Beschleunigungen/Kräften machen, hilfreich waren auch Angaben vom Fahrwerkshersteller, d.h. ein paar angewandte Randbedingungen kenn ich- aber nur für Offroader.
    Notwendig auch:
    - Gabelmaße (Länge, Abstände zu und zwischen den Brücken)
    - Lenkkopfwinkel, Nachlauf
    - Gewicht

Sicherstes Vorgehen ist ein Vergleich zu einer real funktionierenden Brücke unter den gleichen Rb'en, d.h. n zweites 3D-Modell wäre sehr nützlich. Dann musst die Lasten gar nicht so genau wissen.

• alles klar männer. werde mir heute abend mal die originalbrücke hernehmen und für nen vergleich zeichnen. Das material der original gusslegierung weis ich jetzt halt noch nicht. ick melde mich wieder wenn ich das teil gezeichnet habe.

ad hoc fallen mir diese maße ein:

• Lenkkopfwinkel: 66°
    • Nachlaufwinkel: 24,5°
    • Nachlauf: 95mm
    • Gabeloffset: 35mm
    • Holmabstand: 212mm (kann sich noch etwas ändern, da ich ne andere Gabel fahre als original. muss das nochmal genau ausmessen)
    • Gewicht: kann ich noch nicht genau sagen. wird sich aber wohl um die 170-175kg leer incl Öl/Wasser bewegen.

den Rest messe ich noch und reiche die Maße dann nach.

ok, bei genauerer betrachtung leuchet es mir ein, dass die maximale belastung nicht beim bremsen liegt. wenn ich da an most denke, damals noch mit der "männerlinks" nach start/ziel. da brennst im 6.gang in voller schräglage durch. da hat man richtig gemerkt wie die komplette fuhre zusammen gestaucht wird. oder OSL die triple, da staucht's im zweiten knick auch nochmal weil da ne delle im asphalt ist.

auf jeden fall isses mal krass wieviel know how hier vorhanden ist :!: besten dank auf jeden fall erstmal!

@kolli: die pdf ist leer? welche größe hat die file bei dir auf der platte?

• mir ist noch was eingefallen da ich erfahrung mit berechnung am nutzfahrzeugsektor habe.
    ich würde nicht wie geschrieben kurvenfahrt + bremsen als maximum nehmen sondern kurve + bremsen + schlagloch.
    kann man alles als einzellastfall rechnen und dann überlagern.
    bei testfahrten mit DMS aplikation und fem berechnungen haben wir stehts 2g beschleunigung fürs schlagloch genommen.
    querbeschleunigung kannst sicher mit 1g annehmen, der porsche 911 schafft z.b. 1,3g.
    Bremsen kannst die selbst ausrechnen, einfach mit 100 km/h fahren und zeit stoppen wennst voll in die eisen gehst.
    zulässige belastung bis streckgrenze sonst bist mit nutzlast beim LKW am ende.
    spannungsspitzen werden abgebaut über plastische verformung da man bei überwiegender autobahnfahrt mit nutzfahrzeugen nicht ständig mit schlaglöchern rechnen kann.
    sollte aber bei dir nicht die regel sein da z.b beim wemsen ständig schlaglöcher vorkommen.
    hier muß man die max zulässige spannung anders definieren !
    werte sind allerdings aus dem nutzfahrzeugsektor mit relativ hohen schwerpunktshöhen, eventuell sind andere beschleunigungen bei dir anzunehmen.