suter anti hopping kupplung

  • Hellou, gestern war ich mit meiner Yamaha 450 Supermoto in Schaafheim fahren.
    Der Motor lief super, 1,2,3 Gang ebenso doch im 4en Gang bei volgas auf der Geraden unterbrach das Beschleunigen wie wenn ich kurz du Kupplung ziehen würde.
    Wenn jemand mein Problem verstanden hat und eine Idee hat was es sein könnte bitte ich um hilfe. :?: :?:
    LG Tim#6

  • So jetzt mach mich noch fertig du warst mit ner rutschenden Kupplung immer noch schneller als ich
    Ich glaub ich hör auch auf :roll:
    Jetzt zum Problem :
    Entweder ist die Kupplung verschlissen und du brauchst neue Beläge
    oder die Federn die verbaut sind sind zu schwach

  • Ich war mit der Kupplung genauso schnell wie wenn sie in Ordnung gewehsen wäre.... sie hat ja nur auf der Geraden und in der lang-gezogenen kurve bisschen gespackt aber das hatte nichts mit der Geschwindigkeit zu tun :mrgreen:
    Und danke das hilft mir schon viel weiter, ein Kollege meinte das ich eventuell das falsche Öll benutzt habe, aber dann wär das Problem nicht erst nach dem virten Turn gekommen denke ich... ;-)

  • Habe genau das selbe Problem auch Yamsel mit Suter.
    Ölwechsel brachte nix. Motul und shell ausprobiert. Beläge sind bei mir noch in i.O.
    werde demnächst mal die Federn wechseln. Wenn du weißst was es bei dir war kannste ja bescheid geben.

  • Zitat von Spanish No1

    hab ich auch schon alles durch...hab mir 4 weitere tellerfedern zum testn gekauft und des problem war immernoch da...hab mir jetzt eine stm ahk von jemanden schicken lassen zum austesten und hoffe das dann das problem weg ist :) bei mir war das schleifen aber wesentlich schlimmer...


    Ja, der hofft das auch! ;)

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Mit den Federn wird sich nichts entscheidend ändern :shock:
    Wichtig ist das Maß des Kuplungspaketes, vermutlich passt das nicht und ihr messt offensichtlich nicht richtig ;)
    Mit einer anderen AHK ist nur bis zu deren Verechleiss geholfen :cry:

  • Zitat von neumichl


    Ja, der hofft das auch! ;)


    Spanish, ich gehe mal davon aus daß das Die Suter kupplung ist die im WR Forum angeboten wurde, Da stand doch schon im Angebotstext das die Kupplung (leicht rutscht).......mit dem dämlichen hinweis..... wer sich damit auskennt wird das schon wieder hinbekommen.
    Sicher kann mann das wieder hinbekommen, kostet aber auch ordentlich Geld weil in deinem Fall wohl die Grundplatte und/oder die Druckplatte verschlissen ist.
    Es ist normal das die Grundplatte und auch die Druckplatte irgendwann verschleissen,das heißt die Reibscheiben arbeiten sich in die Oberfläche ein, meistens fühlt man auch einen kleinen Grat an der auflagefläche, dann kannste Federn und Beläge tauschen wie du willst... es wird nix ändern
    also: erst mal Beläge und Stahlscheiben aufeinander legen und messen. Sollmaß 36,4mm (+0,4mm/ -0,2mm) YZ 450F
    zum Vergleich Grundplatte mit Kupplungsinnenkorb auf die Druckplatte legen und zwischenraum messen, am besten dabei vorsichtig im Schraubstock fixieren, sollte das Gleiche maß haben. wenn du aber schon nen grat spürst ist/ sind die Teile hinüber.,da hilft auch kein (Grat wegschleifen).
    Ach ja, welche Tellerfedern hast denn Ausgewechselt? hoffe mal die Große.... denn die kleinen haben mal garnix mit der eigentlichen Kupplung zu tun, die sind nur für den anti hopping efekt zuständig.
    soweit ich weiß gibts für die Yz450 auch nur zwei Hauptfedern: 1310N und 1400N für getunte motoren

  • Zitat

    Mit den Federn wird sich nichts entscheidend ändern

    Quatsch, mit den Hauptfedern wird bei der Suter der Anpressdruck der Scheiben eingestellt. Harte Feder , hoher Anpressdruck kein Rutschen , hat nix mit der Antihoppingfunktion zu tun. :freak:

  • Zitat von Lurchi

    Quatsch, mit den Hauptfedern wird bei der Suter der Anpressdruck der Scheiben eingestellt. Harte Feder , hoher Anpressdruck kein Rutschen , hat nix mit der Antihoppingfunktion zu tun. :freak:


    So ist es!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Blaichi

    Von Rekluse gibt es Stahlscheiben in unterschiedlichen Dicken, damit kann man den Verschleiss auch relativ gut ausgleichen.


    Für ne Suter? Also die original Stahlscheiben des Herstellers in verschiedenen Stärken? Oder wie?

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Mad Axel

    Wenn die Kupplung verbaut ist, funktioniert und nach einiger Zeit Probleme macht hat das nichts mit der Feder zu tun :!:
    Bei der Grundeinstellung natürlich schon.


    ach! :P :P :P

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Blaichi

    Ja, Stahlscheiben in Originalabmessungen - nur verschieden dick. Haben mir bei der alten KTM bei der Kupplungsabstimmung echt geholfen...


    Ja Kuhl! Das hab ich nicht gewusst!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Blaichi

    Ja, Stahlscheiben in Originalabmessungen - nur verschieden dick. Haben mir bei der alten KTM bei der Kupplungsabstimmung echt geholfen...


    Ja Kuhl! Das hab ich nicht gewusst!
    Z.B. bei der Adler gehts doch garnicht anderls , oder??

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer