Knieorthesen

• hab noch nen Satz Asterisk hier liegen, 2x getragen. fahren dem Lincoln und dem Miro auch. ;)

hatte mir die für die MVD Sachen geholt, find die gut weil die hinten am Bein vollflächig aufliegen und net nur 2 Haltebänder haben, können komplett eingestellt werden. Kniewinkel etc.

z.B. link

http://www.ebay.de/itm/Asteris…m3a56a5bcee#ht_1668wt_905

• Sehr gut nach Aussage von paar schwer schnellen MX Menschlingen: http://www.donjoy.com/
    Ansonsten Orthema, je nachdem, was einem sein Knie wert is.
    Aber eines ist klar: irgendwo geht die Kraft hin :!:

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

• kannsch dem PODMX nur empfehlen.
    dem Asterisk findsch mit der schnürung übel.
    http://www.foxracing.de/pod-k7…race-links-black-red.html

odem dem:
    http://www.ossur.com/pages/13230

Vorreiter von allen Orthesen und absolut top.

• Hi Harro,

ich habe auch lange rumgesucht, wegen Orthesen.
    Wenn Du Dir einigermaßen kaufbare leisten willst, dann musst Du wohl oder übel auf die Stangenware von EVS, POD, Asterisk ect. setzen.
    Ich habe damals mit Lars die POD und die Asterisk in Bilstain gestestet. Jeder hatte zwei Paar in M und L von einem Hersteller bestellt. Wir haben dann zur Anprobe getauscht. Hätten wir gewusst, dass Du Interesse hast, hättest Du gerne mit anprobieren können... :angel:

Die Asterisk haben uns beiden den bequemeren und durchdachteren Eindruck gemacht (Tests gibts übrigens im Netz einige...). Gerade wegen der Schnürung, die Guido nicht mag. Die Schnürung bietet eine bessere Anpassung und vor allem bessere Kräfteverteilung auf eine größere Fläche.
    Wenn man die Dinger ordentlich eingestellt hat (man kann da recht viel machen, trotz Stangenware), kann man die Schnüren abschneiden und kürzen. Bei mir sind die jetzt hinten nur noch etwa 4cm lang, was mich noch nie gestört hat.
    Ich habe selbst relativ viel Kontakte in die Rehabranche und Orthopädietechnik, wodurch ich mit einigen über die Teile gesprochen habe (weitere Anpassung, Sinn ect.).

Mit der Zeit war es bei mir so, dass sich beim Tragen (ab ca. 5h), ein leichter Druck am Schienbein gebildet hat. Ich habe mir mit einer Spezialpaste (ähnlich Silikon) einfach die Schienbeinauflage etwas angeformt, bzw. unterfüttert. Seit dem sind die Teile grandios!
    Einziges Problem bei den Asterisk sehe ich, dass hinter der Kniekappe keine Polsterung ist. Habe ich in Cheb letzte Woche bemerken müssen. :tired: Da kann man aber ebenfalls Abhilfe schaffen. Werde mir im Winter einfach einen Lappen von Sas-Tec drunterkleben, dann sollte das in Ordnung sein.

Fazit für mich: Lieber erst Röhrenknochen, oder Orthese brechen, bevor das komplexe Knie leiden muss (ist definitiv langwieriger) und die Stangenware ist wohl für einen Noch-nicht-geschädigten, oder Leicht-geschädigten absolut ausreichend, soweit die Körperkonstellation einigermaßen der Norm entspricht! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh zu Orthema ect. und lass Dir was machen.
    Wenn Du noch noch keine große Verletztung hattest und Du bei Bedarf (muss ja nicht sein) selbst was ändern kannst (siehe z.B. oben), dann kauf Dir Asterisk, POD o.ä. (ist wohl hier Geschmackssache, die Asterisk finde ich nach wie vor, richtig gut durchdacht).

Hoffe, das reicht Dir!

• ich hatte die http://www.ortema.de/de/index.…=com_virtuemart&Itemid=49 ins auge gefasst.
    wenns denn für weniger taler ähnlich gute sicherheit gibt würd ich natürlich die nehmen. fand den link vom brösel interessant. http://www.foxracing.de/pod-k7…race-links-black-red.html

kann jemand sagen ob die pod k 700 schlechter sind als die von ortema? oder kommen vielleicht andere links auf dieser seite denen von ortema nahe?

mein gesundes und mein angeschlagenes knie sind mir schon wichtig, deshalb würde ich auch die von ortema nehmen wenn die anderen eher schrott sind.

:?: :?: :?:
    ohne fahr ich nicht mehr!

• fein werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen, Du kannst doch nicht ne 600€ Orthese mit einer für 2k € vergleichen :roll:

fand die POD von der Passforn her grausam,
    aber so wie immer, einer sagt mir gefallen die Schnüre net an der Asterik (selbst höchwahrscheinlich nicht mal probiert)
    und man rennt einfach wieder hinterher ohne selbst zu hinterfragen.

• Ich finde die hier preislich sehr interessant.Link
    Hatte ich mir vor einiger Zeit schon angeschaut. Noch etwas sparen und dann direkt bei denen kaufen und einstellen lassen. Passt zwar nicht direkt zum Thema aber den Brustpanzer von Ortema find ich auch total interessant. Passt nur vermutlich nicht mit dem Leatt Brace.

• Zitat von Lars #74

fein werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen, Du kannst doch nicht ne 600€ Orthese mit einer für 2k € vergleichen :roll:

wieso nicht?
    zB. -bei der otti bekommt man top arbeit für nen schmalen taler.
    - bei mercedes bauen se autos die aus der kurve fliegen. hast schon mal nen polo (o.ä.) umkippen sehen?
    -wird wohl auch immer das gekauft was auf augenhöhe steht. wozu bücken?
    nur ein paar.

egal danke für deinen post, schon mal einer der die ortema lieber kaufen würde.

ich bin auch dieser meinung aber finde es auch nicht schlimm mal anders gutes obst zu essen. macht auch satt

• Zitat von Janneman

Ich finde die hier preislich sehr interessant.Link
    Hatte ich mir vor einiger Zeit schon angeschaut. Noch etwas sparen und dann direkt bei denen kaufen und einstellen lassen. Passt zwar nicht direkt zum Thema aber den Brustpanzer von Ortema find ich auch total interessant. Passt nur vermutlich nicht mit dem Leatt Brace.

tja, das stimmt. :idea:

wo ist da der unterschied? das gewicht? vom aufbau sehen se gleich aus. :?:

• dieswegen schrieb ich ja, man soll selbst hinterfragen oder ausprobieren.

fand die POV sehr bescheiden von der Passform her, die Bänder mußte man recht stramm ziehen das die nicht rutschte was aber nach 10 min auf Mopped im Kniekehlenbereich einschnürte.

zum Rest, hab ich auch mal gegenteiliges gehört, aber egal tut hier nix zur Sache.

bei den Asterisk, wenn man die einmal eingestellt hatt über die Schnüre, sind an der Seite 4 Klammer wo die einfach zusammengesteckt wird und fertig, in 10 sec. pro Seite angezogen.

• Zum Thema teuer oder billig:

Billig ist beides nicht, mal davon abgesehen.
    Aber, wenn Leute aus der Weltelite MX, Stangenware fahren, dann denke ich einfach, dass es für mich als Gesunden (mit entsprechender Körpergeometrie, ohne großartige O- oder X-Beine), wohl gut ist. Anders sieht es immer bei einer schon vorhandenen Verletztung aus. Da weiß ein Orthopäde oder die Spezialisten von der Orthopädietechnik bestimmt noch den ein oder anderen Kniff, wie man speziell dies oder das Band, besser schützen kann.
    Alles eine Frage der Relevanz!!!
    Übrigens, ich hab auch leichte O-Beine, aber die sind noch im Rahmen, was ich von mehreren Leuten (Ärzte, Physiotherapeuten, ect.) bestätigt bekommen habe.
    Hinterfragen sollte man also vorher so eine Anschaffung schon, aber nicht gleich denken, dass teuer unbedingt besser ist.

Außerdem, sind die teuren Sachen vom Spezialisten sowieso für Leute, die nicht aufs Geld schauen müssen, da sie sie bezahlt bekommen, sei es vom Sponsor (da sind wir im Supermoto wohl weit entfernt), oder von der Kasse...
    Siehe z.B. Umbauten für Behindertenfahrzeuge:
    Bist Du Selbstzahler und willst Dir ein Angebot für einen Komplettumbau mit Lift, Fahrhilfen ect. machen lassen, wird bei jedem Hersteller erstmal die Nase gerümpft, da jeder weiß, dass das wohl dann nicht gekauft wird, da es zu teuer ist. Kannst Du es über die BG abwickeln, werden da Sachen verbaut, die eigentlich garnicht so relevant sind...

Was ich damit sagen will, ist, dass die teuren Orthesen wohl eine Feinanpassung bekommen, aber ob man die braucht ist fraglich. Für Leute, die es sich leisten, ist es gerade gut genug, oder sie benötigen es einfach vom Krankheitsbild her. Das sind aber zwei paar Schuhe!!!

• ich hab an einem knie eine k-com und am anderen eine v8-pro. wenn man einigermaßen normale knie hat, dann braucht man nicht unbedingt eine maßangefertigte k-com. die v8-pro ist fast baugleich.

wem die v8-pro zu teuer ist, der kann sich auch die x-pert kaufen. ist eben aus kunsrtstoff statt carbon und dadurch etwas schwerer und dicker, aber genau so hochwertig.

alle drei genannten modelle sind übrigens von ortema und wurden in diesem thread schon verlinkt.
    am besten mal bei ortema vorbeifahren und sich beraten lassen, ob bei den eigenen knien eine orthese in einheitsgrößen sinn macht und welche größe man braucht.

• also ich halte sämtliche orthesen die nicht am beinknochen festgeschraubt sind ums knie zu stabilisieren, für schwachsinn :twisted:
    dem einzige was dem stabilisieren sind meiner meinung nach muskeln und anderes gewebe da am bein....
    bei ner kreuzbandverletzung verdrehen sich aber die knochen im gelenk..............

fürs selbstbewusstsein sind die aber auf alle fälle gut, je teurer desto besser.......... :mrgreen:

so und nu :klaps: :klaps: :klaps: :klaps: