Reifen Junioren & Supermoto Starter Trophy Fred

  • Welche Reifengröße fahren die Junioren mit Ihren 85ern?
    Gibts die Reifenbindung an Heidenau noch, oder sind die jetz frei wählbar.
    Wenn frei wählbar, was wird da gefahren?


    Eventuell gibts neue Felgen fürs Asphalt-Rennmofa. Da soll dann schon ein bischen abgeguckt werden. :twisted:

  • Ja, Du hast richtig gesehen. Er fährt jetzt eine 85er und ist auch happy.


    Jan fährt aktuell SAVA Reifen.
    Wenn ich das Reglement 2011 richtig verstanden habe, hätte es auch keine Reifenbindung bei den Junioren gegeben.
    Das ist aber Geschichte und das Reglement 2012 ist noch nicht raus.
    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, soll es einen Marken-Cup bei den Junioren 2012 geben.
    KTM ist es nicht :shock:


    Egal, er will Rennen fahren, dann eben noch ein Jahr G-Cup und dann S3.
    Schade, denn den Einstieg hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Hinzu kommt, dass er ein ganz "blödes Geburtsdatum" hat.

  • Zitat von sakkabosH

    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, soll es einen Marken-Cup bei den Junioren 2012 geben.
    KTM ist es nicht :shock:


    wenn ich mich richtig errinnere soll das glaub ich honda sein.
    da sollen dann einheitsreifen gefahren werden.
    das ganze kann als paket "geleast" werden.
    preis wurde auch genannt kann ich mich aber nicht mehr dran errinnern.
    soll aber ein komplettpaket sein inkl reifen usw....

  • Hoffentlich werden dann dem Motoren im Neuzustand verplombt, ned dass dem wird wie dem letzten beiden Saisons MZ Cup.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Nur, damit ich das versteh. Warum macht man so eine Regelung für wahrscheinlich 2-4 Fahrer? Oder möchten da nächstes Jahr 30 Leute starten?
    Das Paket ist ja recht schick, denoch sieht man gerade am Beispiel von sakkabos"jan", dass die Judend da ehr abgehalten wird mitzufahren. Das Ganze kann sich ja nicht jeder einfach so leisten, wenn man in 2011 gerade ein anderes Moped gekauft hat.

  • Das Paket ist saugut. Finde das richtig schön für die Jugend.
    Bedenkt man, dass eigentlich alles geregelt ist, ist es sicherlich atraktiv.
    Fraglich bleibt für mich trotzdem, ob es der Aufwand wert ist, oder sein wird.
    Gibt, oder gab es da im Vorfeld großes Interesse, oder hat man sich das einfach so überlegt?


    sakkabosH: Eigentlich is es schade, dass Ihr ein Moped gekauft habt, aber man kann die ganze Geschichte ja finanzieren, wodurch es eventuell doch vertretbar ist, nächstest Jahr schon zu starten. Rechnerisch ist es sicherlich nicht viel teurer, als ne Saison mit dem "alten" Moped.


    Na da hab ich ja mal ein Thema losgetreten mit meiner Mofafrage... 8-)

  • Ich habe mir mal das neue Nachwuchspaket angeschaut.
    Ein Wahnsinns Paket für die Jugend, da möchte man wieder 12 sein. das Preis – Leistungsverhältnis ist sehr gut,


    Meine Bedenken ist trotzdem der Preis, (die Leistung rechtfertigt diesen Preis keine Frage) aber wie soll der Papa seiner Frau die 6 Scheine als Weihnachtsgeschenk für den Sohn/Tochter erklären. Mal so nebenbei 6000,-€ für einen Spaß mit dem Kleinen ausgeben. Das wird die meisten Neueinsteiger erst mal abschrecken und Neueinsteiger braucht der Supermoto Sport. Die Fahrerzahlen vom MZ youngster Cup wird man so nicht wieder erreichen. Die Kosten waren damals so 3120,-€ pro Jahr mit der MZ 125 SM. Wir haben auch nicht für jedes Rennen einen neuen Satz Reifen gebraucht das brauchten wir selbst im Cup nicht.
    Das ist der gleiche Aufwand wie bei den 250ern oder im C-Cup bzw. kann man da eigentlich auch die 85er beibehalten. Schade ich gebe der Geschichte wenig Zukunft.

  • Hab den Fred mal umbenannt. Geht ja nicht mehr nur um die Reifengröße der Junioren.


    Also, versteh ich das richtig, dass die S3 nächstes Jahr somit wegfällt und es nurnoch die Starter Trophy gibt?
    Deshalb also der Aufwand.
    Wenns so ist, find ichs absolut klasse!


    Killerbee hat zwar recht, dass die Geschichte damals günstiger war, aber wenn man sich den Bericht über die S3 im MM-Magazin mal durchliest, weiß man auch warum...

  • Ich denke mal dass es die S3 mit 250 ccm weiter geben wird. Es wäre schade wenn nicht.
    Es geht bestimmt um die 85er Klasse innerhalb der S3, eigentlich um die wirklichen kleinen Neueinsteiger oder Anfänger. Schade ist auch das es noch keine offizielle Stellungnahme vom ADAC bzw. DMSB gibt. Alle sind jetzt in der Vorplanung für 2012. Wann soll sich denn der Nachwuchs entscheiden?


    .

  • Zitat von Muschelwemser

    Das Paket wird nicht geleast, sondern gekauft. Das Paket soll glaub mit Mopped, Einschreibung, Reifen, etc. insgesamt 5300€ kosten. Bin mir aber auch nicht mehr sicher. Infos gibts bei Lars Dicke von Supermoto-Style-Factory.


    Das Mopped ist jedenfalls nicht schlecht. Sind für eine 125er sehr hochwertige Komponenten verbaut.


    Knapp vorbei an den 5300€ wa?.. Werden jetzt über 6000€ aufgerufen.

  • ....die s3 250er wird es weiter geben.Nach der 125er Klasse soll es ja weiter gehn für die Kid`s.
    ......die ersten 125er werden im Januar ausgeliefert.
    ......wer gerne mal das Mopet in Augenschein nehmen möchte kann das jederzeit bei mir in Remscheid.
    ......am Kommenden Samstag ist das Moped in Spa auf der Kartbahn unterwegs.

  • Ich finde generell solche Markenpokal-Pakete für Junge Einsteiger sehr gut !
    Gleiches Material und Kosten für alle.


    Allerdings scheint mir das Mopped für die Jüngsten (echte, unvorbelastete Einsteiger ab 10) vll. etwas zu groß und schwer im Vergleich zu ner 85er.


    Das anvisierte Hauptklientel dürften wahrscheinlich 14-16 Jährige sein, die das Mopped auch auf der Straße fahren wollen.


    Wie sieht das mit der Folgesaison aus ?


    Glaube damals beim DR-Z Cup wollte man im 2. Jahr niemand mit Vorsaison-Material starten lassen, sondern wieder nur Komplettpaket-Bucher, woraufhin nicht genug Starter gefunden wurden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, andernfalls berichtigt mich bitte.


    Der Gebrauchtmarkt für 85er SuMos dürfte damit Tot sein.
    Kann man nur hoffen, daß das Konzept aufgeht, damit die, die jetzt die 85er verkaufen und das Paket buchen, nicht im nächsten Jahr wieder ne 85er suchen müssen.