Da geb ich den Brösel recht !
Wenn einer mein Moped im - S T A N D - in den Begrenzer drehen will der kriegt eine Watschn !
Außerdem hat meine keinen Begrenzer !
SuMo Training KARTARENA - Lärmmessung
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Sinnvoll ist trotzdem die Messung an der Strecke das sortiert die Spezialisten aus welche nach der Abnahme Rückbauen
Am Anfang ist die Messerei bestimmt mühsam aber da meist die gleichen Fahrer kommen spielt sich das schnell ein und wird wieder weniger Arbeit -
Zitat von Joe Bar
Da geb ich den Brösel recht !
Wenn einer mein Moped im - S T A N D - in den Begrenzer drehen will der kriegt eine Watschn !
Außerdem hat meine keinen Begrenzer !Also wenn so nen Motor keine 10 Sekunden Vollgas packt kannste den sowieso wegschmeißen
Natürlich muss der vorher richtig durchgewärmt sein
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Das Ding ist genau 5 Millisekunden bei Vollgas...wenn das die Karre nicht aushält weiss ich auch nicht oder schleunigst Fabrikat wechseln
Und sie muss davor natürlich bissl warm laufen...das ist aber irgendwie selbstverständlich.
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Wozu gibt es wohl die ?genormte? Methode die zB der DMSB vorschreibt?
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Zitat von felro
Wozu gibt es wohl die ?genormte? Methode die zB der DMSB vorschreibt?
japp und das ist die max methode an der strecke...
nur mal so, in KA hat sich das damals recht schnell eingespielt.
alle die mehr als 100db auf der geraden hatten durften heim.
danach wurde schnell an den mopeds verändert... -
Zitat von Brösel#33
japp und das ist die max methode an der strecke...
nur mal so, in KA hat sich das damals recht schnell eingespielt.
alle die mehr als 100db auf der geraden hatten durften heim.
danach wurde schnell an den mopeds verändert...Hast Du das auch gelesen Guido
Da wird im Stand unter Vollast am Begrenzer gemessen
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Wie solch eine Anlage aufgebaut werden sollte klärt man mit den Messjungs die sowieso zum ausmessen vor Ort sind.
Wichtig ist letztendich wieviel dB im Umfeld bei den Anwohner ankommen
z.B. in Schaffheim gibt es eine permanente Streckenkontrolle - wenn die rote Lampe angeht bist du zu laut = Nachbessern oder einpacken - Ende der Diskussion - und der Anlage ist es egal ob Kart oder Sumoviel anders wird es auf Dauer nichts bringen
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Die Daten von der LFU sind nicht mehr zeitgemäß. Ist ja auch schon über 13Jahre her, seit die Untersuchung gemacht wurde.
Trotzdem ist das ein netter Versuch, sich mal mit der objektiven Beurteilung der Lärmbelästigung von Motorstortstätten auseinanderzusetzten.Ich bin Anfang Oktober bei der LVQ, zur Fachkunde für Umweltschutzbeauftragte, da werd ich mal nachhaken, was es denn so für fachinterne Literatur gibt.
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Auf der Crossstrecke in Schaafheim hängt eine Ampel und beim vorbeifahren bekommt man eine Messung an Hand den drei Farben angezeigt. Wensch mit der "hysterischen Tollwut" da vorbei komm', springt das Teil auf gelb - und das Mopped ist sicherlich NICHT leise.
Was ich damit ansprechen will: sicherlich ist ein solcher Aufbau keine amtliche Messung, gibt aber schon mal eine Ahnung davon, wo man sich bewegt und ruft das Thema den Teilnehmern in Erinnerung. Und für den laufenden Betrieb bestimmt leichter zu händeln, als mit jedem Teilnehmer eine "amtliche" Messung zu machen (was ich persönlich auch für etwas "affig" halten würde).
Man kann diese "Dauermessung / Anzeige" auch so platzieren, das sie aus / in der Richtung der Beschwerdeführenden agiert (sind ja meistens immer die selben). Und wenn man schon so einen Aufbau realisiert, dann ist es auch messtechnisch kein Thema, diese Messungen zu protokollieren. Dann hätte man auch was in der Hand, wenn dann mal wieder so ein Streithammel aus der 20 km entfernten Schrebergarten ankommt... -
...für den Schrebergarten wäre solch eine Messung leider völlig ohne Belang - da zählt nur, was dort ankommt...
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Was ist jetzt bei den Messungen raugekommen ? Hat von euch wer info´s ?
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Fahrt mehr Zweitakter, dann gibts auch fast keinen Ärger mehr wegen Lärm.