Reifenwahl (Anfänger)

  • Zitat von Öhi

    Ich als Halbstruller kann da aus Erfahrung nur sagen:
    Dunlops nur mit Reifenwärmer!
    Vier Runden in Villars haben zum Warmfahren nicht gereicht- in der fünften Runde ERSTE Linkskurve nach der Start- und Zielgeraden - Abgang per Highsider!
    Also lieber noch etwas investieren um noch höhere Kosten (und Gesundheitsschäden) zu vermeiden!


    dann ziehste auf der geraden beim warmfahren nicht ordentlich am kabel.


    Villars ---> reinfahren
    ---> halbe runde inkl. Offroad reifen aufheizen ---> und dann gib ihm.


    bester tip in meine Anfänger zeit:


    wenn moped gerade, dann vollgas und vollbremsen


    Tom
    bedenke bitte, dass du die Reifen langsam auch schneller abfährts, denn du wirst ja auch schneller.
    zu viel Eigendämpfung gibts nicht.


  • Also für mich schon, weil ich dann weniger Gefühl zum Untergrund bekomme. Der Michelin mit 60er Höhe vorne is sehr viel präziser und es chattert auch nix. Nach dem Reifenwechsel hab ich mein Moped vom Ständer abgelassen und dachte zuerst meine Gabel wär hinüber...


    Also wie gesagt, der Michelin fährt sich zwar ohne Beanstandung sehr schön, aber mit dem kann ich kein Wochenende mehr ohne Reifenwechsel fahren ^^ Da geht zwar noch was wenn das driften sauberer wird, aber bislang is das kein guter Übungsreifen. Rein subjektiv vom anfassen sollte zumindest der Metzeler ein paar Stunden mehr schaffen.

  • Zitat von MarcE

    Dem DJ und dem mich sind ja seit dem letzten WE am Harzring der Meinung, das wenn man in der Rechts vor S/Z das chattern bekommt, man zu viel rollt und mehr Gas geben muß.
    Gewagte Theorie -ist und aber beiden aufgefallen.


    Druck auf die Aussenraste und Gaaaaaasssss :freak:

  • aalso, ich dummschwätz hier auch mal was...
    Tom, wenn dein Michel in med hinten nicht hält und sich aufrollt passt was nicht zusammen = Fahrwerk / Luftdruck
    normal halten die Dingens bei mir locker eine Saison - im Strullermodus auch mal 2 :P





    @ Marc/ DJ
    dem rechts auf S/Z am HR latürnich mit Zug am Kabel :mrgreen: un ned so :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Luftdruck bin ich dann raufgegangen auf warm ca. 1,9 und dann schlussendlich 2,0. Geht beides und zieht sehr schön Striche. Drunter war er eher am patschen. Meiner Meinung nach liegt das noch an mir, dass sich der Michelin so schnell abrubbelt, weil ich beim andriften hinten zu schwer bin und demnach härter auf die hintere Bremse steige. Nichtsdesto trotz kann ich aktuell meinen Fahrstil noch nicht viel ändern, weil ich mich immer noch an die wirklich späten Bremspunkte und das harte reinlangen gewöhnen muss.


    Aber schon das Verschleißbild der Goldspeed war ganz anders, die sind zwar auch nicht viel härter, aber dennoch ... Und der Metzeler ist eben noch etwas härter und schätzungsweise für meinen derzeitigen Fahrstil besser geeignet. Ich kann doch nicht alle 8 Stunden einen neuen Hinterreifen aufziehen...

  • Metzeler wurde ausgiebig in Cheb getestet. Quietscht wie Sau, deswegen hat sich absolut jeder vor mir umgedreht und dann Platz gemacht :) ... Der muss natürlich etwas besser warm gefahren werden, weil er gefühlt etwas härter als der Michelin ist. Und ich meine er reagiert etwas zickig, wenn man ihn mit zu hohem Druck fährt. Gefühlt wurde er knapp unter 1,6 besser warm und vom fahren auch angenehmer. Den Michelin fahr ich bei 1,8 und merk keinen Unterschied zu 1,6 bar.


    Insgesamt definitiv die richtige Wahl. Merke nach 6 Stunden keine signifikante Abnutzung. War zwar auch Cheb mit schönem Teer, aber dennoch... Da war der Michelin medium schon am Sack nach Volary.