Wie kommt man zum Sumo?

  • Tja, gute Frage, bei uns lief das so:


    nachdem im Trial (Anna + Lisa fuhren EM, Katha EM/WM) die Wettbewerbsregeln völlig :ill: geändert wurden (man hätte jetzt z.B. International mit ner 125er gegen 300er in der gleichen Wertung fahren müssen, nur weil man unter 18 war...), drifteten wir durch nen Zufall zu den Pocket Bikes ab.


    Mir hatte mal ein Rennkollege von früher erzählt, das er das jetzt fährt. Ich hab ihn im Stillen maximal bedauert. Na gut, hatte halt keine Ahnung von den kleinen Raketen.....


    Das sind wir dann bis 2008 gefahren, bestes Endresultat war Katharinas 3. Platz in der DM als einzigste weibliche Starterin :P Da hamma den Jungs eingeschenkt :freak: Aber auch da war das Reglement doof, Anna musste (unter 16) ein gedrosseltes Moped fahren, das haben wir uns mit ihr erspart 2007. Anfang 08 war sie bei einem Rennen in Echt /NL (wo dieses Reglement nicht galt) schneller als der amtierende Deutsche Meister. Da ist ein Filmchen von 2008: http://www.chickenracing.de/pbslauda.wmv" onclick="window.open(this.href);return false; Da war Annas Kombi noch blau :prost: War in Lauda, wo auch Sumos fuhren :P


    Also richtete sich der Blick zielgerichtet nach größerem Gerät. Wir hatten ne 250er TZ in petto, aber das ist kein Schnarchnasenteil, da musste erst mal Übung her mit Großrad + Schaltung.


    Annas erster Einsatz mit einem grossen Moped lief mit 14 so: http://www.chickenracing.de/super/slides/IMG_9372.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    Ich dachte, die rollt da ein paar Runden rum, DR650 mit 21 Zoll vorne, 90er Reifen uralt.... War auch einige Minuten so, dann hat das Dingens mich sehr düpiert, in den Kurven setzte sie mit den Fussrasten auf, was mir binnen 5 Jahren nie gelang :roll: Zu diesem Tage trug ich meine eigene Motorradleidenschaft spontan zu Grabe. :angel: Jeder Tropfen Sprit vergeudet....


    Wir sahen dann kurz danach in Walhalla einen seeeehr flotten 85er Zachmann Fahrer, der maximal schaltete (es soll der Febvre gewesen sein), da hatte ich mich gleich verliebt drin :P :P (ins Moped...) und dann Anfang 2008 so ein Teil aufgetrieben.


    Eigentlich nur zum Schalten lernen für Strassenrennerles.....


    ABER die Wemser waren alle saunett, Anna machte das einen Sauspass + kostentechnisch betrachtet war es eh die einzig realisierbare Version.


    So, und jetzt sind wir da und Ihr werdet uns nimmer los :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

  • zum Sumo kommt man als Alteisenfahrerin, indem einer der Ex (is nun schon 6 Jahre her) ein Foto von einer unglaublich modernen Maschine zeigt (die nichtmal eine Sitzmulde hat) und bestimmt: "Nächstes Jahr brauchen wir solch ein Teil!"
    Als pflegeleichte Fastgattin stimme ich dem merkwürdigen Plan zu und fahre ein Jahr später nen Dino durch die Stadt.
    Noch ein Jahr später fährt der Dino dann nur noch aufm Kringel und dann gar nicht mehr weil mit Fastgatten wech.
    Dem Faszination is aber geblieben!
    Und dann war ja da noch die #36......
    :square:

  • Das kommt, wenn man sich die Superbike WM in Hockenheim anguggt, die Pausenclowns besser findet als Foggy und Co, einen Monat später in Harsewinkel sagt: "Nächstes Jahr bin ich hier auch dabei!"
    13 Jahre später hängt man die Stiefel an den Haken und kommt trotzdem nicht von dem Circus los :P


    Habsch dem noch in ausführlich, musssch aber erst auf dem Rechner laden, morgen vielleicht.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • zum Sumo kommt man auch dazu, wenn man z.B im Schwarzwald aufgewachsen ist und die Schwarzwaldstraßen mit den leckeren Kurven schon seit frühster Jugend, ab 16, mit allen möglichen motorisierten Zweirädern unsicher gemacht und lieben gelernt hat.


    Dann verschlägt einen das Schicksal plötzlich nach Berlin und man fristet dort seit nahezu 15 Jahren ein beschnittenes Moppedleben, ein paar Jahre Roller und dann die XTX... aber weit und breit keine beschissenen Kurven zu finden: lange Alleen, eine Kurve, dann wieder eine laaaange Allee, usw.... gähn....


    Moppenfahren ohne Kurven ist halt wie Bier ohne Alkohol: Geht so aber schmeckt einfach nicht.


    In 2007 mal wieder nichts ahnend mit meiner XT660X durch die Gegend gefahren und irgendwie durch Zufall eine Kartbahn entdeckt, in Schönerlinde.... und was ist denn das, da fahren doch tatsächlich ein paar Bekloppte mit ihren Moppeds auf diesem Miniring...


    So wurde SL in 2007 des öfteren ein gerne gewähltes Ausflugsziel von mir um den Bekloppten zuzugucken.
    2008 dann die Entscheidung selbst mal zu checken wie sich das so auf einer Kartbahn fährt und es war um mich komplett geschehen... der Point Of No Return war bereits nach der ersten Runde gnadenlos überschritten, dann noch die redlichen Hackies aus dem Forum kennen gelernt und der Plan war klar: Meine XT660X muss weg und was redliches muss her. Auf der Straße zu fahren war seit den ersten Runden auf der Bahn eh vor lauter Langeweile nicht mehr zu ertragen und meiner Frau ist`s eh recht, mich weg von der Straße zu wissen... ;-)

  • Könntsch och mal:


    Aufgewachsen in Nordhessen wo´s auch feine Kurven gibt!


    2000 fahre ich zum ersten mal ne Duke auf der Straße Probe und stelle fest das die XT 600 recht lahm ist !
    Cousin startet 2002 in der Duke Battle und ich bin als Helfer und Zuschauer zum erstan Mal mit dabei und lerne Menschen wie DlG, dem Katze und dem Puch usw. kennen. Schnell fällt die Entscheidung "da muss ich mitmachen". Also Straßenmopped (damals R 1100 GS mit 17 Zöllern) verkauft und ne 99er 640 Lc4 gekauft (vom Minni) und für die Battle 03 angemeldet. Frühar 03 mit Katze, DlG, Spaniol, Minilurch etc. nach Ledenon...
    Dann 04 auch Battle. Frühjahr 04 wieder Ledenon, diesmal mit Lothar Schauer usw....
    Ab 05 keine Rennen und ab 06 nur noch Gaststarts in der Battle oder beim Akkuschraubercup. Ab ´05 auch auf der 660 SMC unterwegs gewesen.


    Ja und jetzt ab 09 ne endgeile RMZ und irgendwie erst jetzt das Gefühl so richtig beim Sumo angekommen zu sein denke ich... (auch wenn die SMC auch schräg und nicht zu langsam war...)


    Ach ja, auf der Straße bin ich von 03 bis 08 nicht gefahren Mangels Kohle für 2.tes Mopped. Seit 08 habsch nun endlich ein Sofa mit redlichem Fahrwerk und solider Technik: R 1100 GS !

    Im Forum seit `02 ! :buauauah:

  • wie dem Bemmchen zum Supermoto kam...


    angefangen hat es sehr früh, ich sah irgendwo ein grünes Crossmoped das mit Straßenreifen unterwegs war und der Name dieses Gefährtes wurde gleich mit verraten, SUPERMOTO, "wie das schon klingt", sagte das noch junge Hirn des später einmal Konvertierten Wemslehrlings, "hammer geil, sowas will ich auch mal wenn ich groß bin". Dieses einschneidende Erlebnis spielte sich noch weit vor dem Erwerb einer Strullererlaubnis ab, nämlich im Jahre 98 oder 99. In der Zeit zwischen diesen ersten Eindrücken und dem Schnapsglas Wemsmobil träumte dem kloine Bemme von Joghurtbechern und co. und wie toll schnell die doch sind, bis zu dem Zeitpunkt als ein befreundeter Hirnkranker mit seinem neuen Achtelliter daherkam, es nannte sich MZ 125 sm, sofort erklang eine Stimme im Kopf des kleinen Brötchens die ihm sagte "das willst du haben!". Nach unendlich vielen ausgetragenen Zeitungen und Herz zerreißenden gesprächen mit den Produzenten des Bemme(v,0.119) bekam er das billigere, aber eigendlich viel goilere, Imitat der Emme, eine Derbi. Zwar war das Teil scheisse hässlich aber irgendwie 119. mal so lustig...


    Die Jahre vergingen und dem Bemme erlernte einige nützliche Erfahrungen kennen von denen er später ein paar gebrauchen konnte, in dieser Zeit verbrauchte ich viele Stunden mit dem Thema SuMo und der Wunsch nach einem "größeren" Hobel wurde laut und dem Bemme sparte was das Zeug hielt nebenbei rätselte dem Bemmchen was es denn werden soll, dem Plan vom LC4schen Kürbis wurde nach einiger Zeit verworfen denn sollte was sportliches her. In einem Magazin entdeckte Ich eine rote Schönheit die sich Aprilia SXV ausrufen lies und das Hirn meinte schon wider "willste haben!", also Infos zusammen gekratzt und schlau gemacht, natürlich nicht ohne sich weiter umzusehen was der Markt so hergab und so kam Mussichhabendingensteilmopped Nr.2 in meinen Kopf; Husqvarna SMR......geil will ich. Eine lange Zeit voller sparen und überlegen welche der beiden sinnvoller zum Strullern geeignet wäre verging und es wurde ernst. 119 000 Inserate wurden durchsucht und Händler überfallen und dann stand Er da, der später mal den Namen Rasmus der 3. tragen sollte, stralend weiß und wunderschön in mitten eines Verkaufsraum voller schlanker Nudeln und wollte nur zu mir, also Erspanisse vernichtet und ein Moped in Zahlung gegeben und er gehörte mir ganz allein. Gerade noch rechtzeitig zu einem Strullertreffen bei dem dem Bemme auch die Rennstrecke kennengelernte, "war das geil" dachte ich mir und die Strullerei wurde immer langweiliger und ich merkte auch das es immer gefährlicher wurde und ich beschloss einen heftigen Sturz später es bleiben zu lassen und mich von der Öffentlichen Straße zu entfernen. So beschloss ich im August nurnoch "richtig" zu wemsen und hab seither viele KM im Auto verbracht, Eistee und Würstchen oder Grillkekse verschwinden lassen, mich mit einem Bestatter über Leute lustig gemacht und vorallem vie hässliche Menschen kennengelernt, Supermoto is GOOOIL und ich froi mir das noch das ganze Jahr vor mir liegt und ich mehr Zeit mit WE's verplempern verbringen kann als letzte Jahr.....8 mal wemsen vorm Winter is zu wenig :?




    :P

  • Bei mir lief das so:


    Damals, es war einer der geilsten Mittwoche in meinem Leben, war ich mit meinem Daddy in Walldorf. Wir hatten damals noch 2 China- Pitbikes mit 120ccm und sind damit ein wenig rumgestrullert. War für mich zum anfangen garnet so schlecht. Aber dann, ich habe gedacht ich schau mal bei den Crossern ein bisschen zu. Gefühlte 15 Minuten standsch dort als ich ein Pfiff hörte. Dem Pfiff ist mein Daddy habsch mir gedacht und zum Eingang der Strecke geguckt. Er hat mich her gewunken. Ich hab gefragt was los ist und er hat nur gefragt „ob ich mal Suzuki fahren will“. Am Anfang habsch gelacht und gesagt: „verarsch mich doch ned!“ als er mich überzeugt hat binsch mit nach vorne gelaufen und auf 2 komische, extrem coole Hackfressen gestoßen. Der eine mit ‘ner Glatze und ‘ner Yamsel und der andre kurze Haare und ne Suzuki. Wolfi stand glaubsch auf seinem Luftfilterkasten. Kanntsch beide ned, ist ja klar. Nachdem wir etwas gequatscht hatten duftsch mal probesitzen. Alles klar, mit den Zehenspitzen kommst du auf den Boden, dem langt! Also wieder runter und Wemsklamotten angezogen.
    Nach der ersten Kurve und Spontanejakulation hattsch ‘nen fettes grinsen im Gesicht und hab mir gedacht. Wie viele Leute kennst du, die jemanden fremden auf dem eigenen Moped fahren lassen. GEIL!
    Nachdem ich dann noch gefragt wurde obsch dem Yamsel zum Vergleich mal wemsen will habsch natürlich gleich ja gesagt. Konntsch feststellen dass mir die Suzuki besser gelegen ist und hab dem Yamsel brav wieder zurückgegeben… meim Daddy seine Buxxe war komplett nass (hatte dem wohl bissel schiss) also ham wir noch ein bisschen über Preise geredet und dem 2 Hackfressen ham sichs nochmal gegeben. Mein Moped habsch ned mehr angefasst und hab nur noch zugeguckt.
    Eine Woche später habsch dem Suzukifahrer dann noch im Forum kennen gelernt aber dem Yamsel fahrer konntsch ned finden. Wusste ja ned dass dem beiden im Forum unterwegs sind.
    2 Wochen später war die Garage leer und die Pitbikes waren verkauft.
    Gefühlt 1 Jahr später war ich wieder in Walle, diesmal mit Suzuki, und hab den haarlosen Yamselfahrer wieder gesehen. Nach dem wir wieder ins Gespräch gekommen sind, und nach 5 Minuten mein Daddy bemerkt hatte, dass es derselbe war wie das Jahr zuvor ham wir erst mal gelacht und da wusstsch auch das dem der mco im Forum ist. Noch bissel über WFHT 08 geredet und verabschiedet.
    Ohne dem 2 wären wir nie auf die Idee gekommen uns etwas Größeres zuzulegen.
    DANKE WOLFI, DANKE ULI!! Ihr seid die geilsten!!

  • AAAALSO:


    Bin als kleine Kerl mit 5 1/2 s erste mal Cross gefahren.. des ging bis ich 14 war.. dann hatte ich dank Gebrochenem Arm am Ende der Saison und Schädelbruch beim Skaten im frühjahr dann ein jahr Sportpause.. danach hab ich erstma drei Jahre ausgesetzt und wurde dann im August 2006 von einem bekannten gefragt ob ich als ex-Crosser keine Ambitionen hätte mit ihnen in Bitburg dem 4-Stunden Rennen zu wemsen....
    Natürlich sagte ich zu.. und so war ich ne Woche später dem erste mal in Wallhalla.... was ein Rumgeeiern :P


    Doch dann in Bitburg war ich so fasziniert von den vielen netten Hackfressen und dem endgeilsten Sport auf dem whole fuckin World :freak: dass ich wusste: Hier bin ich Mensch hier wems ich mit!!


    Der bekannte ist dann unter traurigen Umständen verstorben :( und bis heute gilt mein Versprechen das ich mir selbst und ihm gab nach der er verstorben war: Den ersten richtigen Sieg den ich einfahren werde, werde ich ihm wittmen!!


    Hört sich kitschig an doch ohne ihn wäre ich nicht bei euch gelandet und hätte vllt. nie diesen Weg eingeschlagen!!
    Das ist für mich mit ein großer Ansporn ;)


    DANKE!!!!!!


    Dem Sebbi!!