Als ich gelernt habe war das so, man fing an der kleinsten Fehlerquelle mit der Fehlersuche an und arbeitete sich dann zur Großen vor. Heutzutage macht man das ganz anders. Da wird zuerst die Motorelektronik getauscht und anschliessen wenn der Fehler noch nicht weg ist der Zylinderkopf inkl. aller Anbauteile. Danach wird noch das Steuergerät für 1000 Euro gewechselt und am Schluß wenn er immer noch nicht läuft diagnostiziert man die defekte Sicherung für einundsiebzig Cent.
Ärger mit der BMW/Mini-Werkstatt: Wer zahlt...
-
-
Ist ja nicht so, dass das nicht im Fehlerspeicher gestanden hätte: 114°C Wassertemp unplausibel
Da der Tester bei BMW aber gerade defekt war, war logisches Denken gefragt und das Scheitern war offensichtlich EPISCH -
Ich fahre seit Jahren nur noch Autos, bei denen der Tausch einer Zündkerze einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.
Scheint mir die billigste Variante der Fortbewegung zu sein. -
Und es spart Zeit und Geld, weil de die defekte Zündkerze glei durch de geschlossene Motorhaube wechseln kannst. Allerdings mußte auch bei Regen im Neopren hinterm Lenkrad Platz nehmen.
-
-
-
also ich mach an meinen autos alles selbst, da weis ich welcher idiot dran rum geschraubt hat.
und wegen richtiger diagnose, hatte den fall bei einem fiat motor im notlauf ab und zu, fahrzeug mit gebrauchtwagengarantie, ausgelesen, fehler ladedrucksensor meldet ladedruck zu hoch, unplausibel.
sensor getauscht, ich noch gesagt, wirklich der sensor? hört sich nach turbo problemen an, nee, wir hatten noch nie so turbo probleme.
dann nach diversen auslesen und löschen und zwei mal auf garantie getauschten sensoren dann gefunden das gestänge schwergängig ist.na diversen gesprächen hab ich mit dem chef gesprochen, aussagen war von dem dann:
ich kann doch von einem arbeiter wo hauptschulabschluss keine richtige diagnose erwarten, da der chef des autohauses keine richtige diagnose von 3 docs bekommen hat.
da war ich mehr als sprachlos. -
Du bist mein Held
-
Ich kauf immer gleich neue Autos sollte was am KFZ kaputt sein oder der Tank leer
-
Wenn ich so ein Problem mit der Werkstatt hätte würdsch mich mal mimm Rico unterhalten, der kennt sich da sicher rechtlich gut mit aus.
-
die alte scheint aber hammermäßig im Bett zu sein, wenn dem Sui da so viel Zeit investiert
-
Zitat von Sui
Ja, das hätte ich alles machen können, aber ich bin halt in Süddeutschland und nicht an der Küste daheim.
Ist doch ein internationales Forum. Wir haben hier genug Norddeutsche die Dir diese Diagnose hätten abnehmen können!
Oder mal ins Forum schreiben was die Karre hat!
Hinterher sind alle schlauer! -
-
-
Frauchen eines entfernten Bekannten meckert der Motor klappere.
Werkstatt sagt Motorschaden.
Zuwenig Öl drinnen.
Frauchen war mit dem Nissan Murano 2Mm zuvor beim Service (selbe Werkstatt)...
Kosten 7k€
Mann von Frauchen besorgt AT-Motor (in Polen)
Werkstattmeister sagt Benzindüse ist hängen geblieben drumm ist der eine Zylinder kaputt.
Mann von Frauchen packt Freund und zuckelt in die Werkstatt.
Mechanikus zeigt dem Brennraum mit Einschlägen.
Freund sagt: Ihr Wixxors habt peim Luftfilterwechsel wohl eine Klammer in den Ansaug reinfallen lassen...
Mechanikus meint dem Zylinder 1 hätte etwas viel Spiel.
Freund sagt dem is bloß Verchleiß und dem Hohnriefen sehen so normal aus...Wer zahlt was?
-
Zitat von MadHuf
Frauchen eines entfernten Bekannten meckert der Motor klappere.
Werkstatt sagt Motorschaden.
Zuwenig Öl drinnen.
Frauchen war mit dem Nissan Murano 2Mm zuvor beim Service (selbe Werkstatt)...
Kosten 7k€
Mann von Frauchen besorgt AT-Motor (in Polen)
Werkstattmeister sagt Benzindüse ist hängen geblieben drumm ist der eine Zylinder kaputt.
Mann von Frauchen packt Freund und zuckelt in die Werkstatt.
Mechanikus zeigt dem Brennraum mit Einschlägen.
Freund sagt: Ihr Wixxors habt peim Luftfilterwechsel wohl eine Klammer in den Ansaug reinfallen lassen...
Mechanikus meint dem Zylinder 1 hätte etwas viel Spiel.
Freund sagt dem is bloß Verchleiß und dem Hohnriefen sehen so normal aus...Wer zahlt was?
Erstmal zahlst Du irgendjemanden, der die Geschichte so aufschreibt, daß man erkennt, worum es eigentlich geht.
-
Zitat
Erstmal zahlst Du irgendjemanden, der die Geschichte so aufschreibt, daß man erkennt, worum es eigentlich geht.
Bitte was?
Sind wir hier in der Schule odem ForumIch kann abpärn gleich auflösen:
So wie dem ausschaut zahlt dem gutmütige entfernte Bekannte dem alles, obwohl dem Schadensverursacher offensichtlich dem (schlampige) Werkstatt war.Dem diagnostiziert Motorschaden aufgrund Ölmangels und als dem Bekannte mit Austauschmotor auftaucht ist "plötzlich" dem eine "hängengebliebene" Benzindüse schuld...
Beim Diesel wäre das plausibel, apärn nicht bei einem Benziner. Da ginge sofort die MIL an und das Schadensbild bzw. die anfänglichen Symptome wären anders. -
Gott bin ich froh das ich nen 91er Lt fahre; und trotzdem
hinten neue Beläge in der Trommel, frisch aus der Werkstatt und es roch nach 10km ein wenig.
also hopp, selber den Püpsel aus der Trommel, die Stellschraube zwei Klicks nachgestellt und
Nur die Jungs, die sich mit der alten Technik noch gut auskennen sterben so langsam weg...und heutzutage scheint logisches Denken sowieso nicht mehr zur Grundausstattung des Homo sapiens sapiens zu gehören
-
-
So, kleines Update:
Kompressionsmessung:
Haben Termin mit dem Filialleiter gehabt und die Niederlassung behauptet immer noch Motorschaden...nach 2000km ohne Ölverbrauch etc.
Hier das Endoskopbild, wo man "Riefen" sieht.
Das ist doch ein Witz
Sehr geehrte Frau ...,vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Anliegend finden Sie das Foto auf dem via Endoskop die deutlich erkennbaren Riefen an der Zylinderwand des Motors Ihres MINIs festgehalten sind. Diese Riefen am 1. und 3. Zylinder führen zum Ergebnis, dass in diesem Fall ein Motorschaden vorliegt. Verstärkt von dem Befund, dass der Motor Ihres MINIs über einen nicht überschaubares Zeitfenster nur noch mit einem Liter Motoröl versorgt wurde.
Wir empfehlen daher, den Motor zu ersetzen.
Viele Grüße