• Wenn sich Vollfinanzierung tatsächlich lohnt, dann wäre ich auch noch dafür zu verleiten, ca. 500m² Pultdach in Südausrichtung. :prost:
    EK da reinzubuttern ist mir momentan zu schade, brauch ich für anderes... :ill:

  • :prost:


    ...jop, eine auf den Bedarf abgestimmte PV kann sich schon noch lohnen. Die Zeiten von möglichst viel aufs Dach sind vorbei...

  • Die halle die wir gerade am kaufen sind hat auch 400qm PV. Die ist 11 Jahre alt und der Verkäufer will Sie unbedingt vom Hals haben . Wir wollen Sie nicht. Nach Durchsicht der Abrechnungen der letzten Jahre tragen sich die Kosten gerade so.
    Für Eigenbedarf ist sie viel zu groß.

  • Wenn die bei Eigenbedarf Gewinn bringt, dann muss ich jetzt die ganze Halle voll Kühlschränke stellen und die laufen lassen, einfach nur so, ohne was drin, nur um Strom zu verbrauchen...


    Goil, schwerd Millionär :P


    Oder habsch da was falsch verstanden?

  • Zitat von ebersbacher

    Dann ist quasi 62KW und mom. Eigenverbrauch von einem Haushalt + kleiner (Metall)werkstatt fürn Arsch?


    Jop, außer du hast ne relativ hohe Grundlast in der Werkstatt... ;-)


    Mein Nachbar hat auch knapp über 60kW aufm Dach und nutzt ca. 14% vom Ertrag selbst. Da hängt allerdings ein Kühlhaus, 2 Haushalte und ne Landwirtschaft dran...!


    Rein fürs EFH und den normalen Haushaltsstrom braucht man eigentlich nicht mehr wie 5kW. Alles was drüber geht, macht die Rendite kaputt, sorgt dafür dann hald für Umsatz. Ich nutze von meinen derzeit 5kW ca 30% selbst...


    Größere Anlagen bauen wir eigentlich nur noch auf Industriebetriebe, welche ihre Lastkurven kennen und dadurch relativ sicher den Eigenverbrauch vorhersehen können. Da kann man mit PV viel bewegen, wenns dann um Spitzenlastversorgung, Blindleistung usw. geht spielt das im Geldbeutel auch ne Rolle. Damit hast Du als kleinere Metallwerkstatt allerdings noch keine Probleme nehm ich an. :)

  • Zitat von Lurchi

    Die halle die wir gerade am kaufen sind hat auch 400qm PV. Die ist 11 Jahre alt und der Verkäufer will Sie unbedingt vom Hals haben . Wir wollen Sie nicht. Nach Durchsicht der Abrechnungen der letzten Jahre tragen sich die Kosten gerade so.
    Für Eigenbedarf ist sie viel zu groß.


    Dann is was faul! Wüsstsch jemand der so Krempel saniert bzw. wieder zum laufen bekommt. 50kW mit der Vergütung von vor 11 Jahren is mal ne Ansage... :freak:

  • Zitat von Niggo

    Dann is was faul! Wüsstsch jemand der so Krempel saniert bzw. wieder zum laufen bekommt. 50kW mit der Vergütung von vor 11 Jahren is mal ne Ansage... :freak:


    Eben, da gibts ja noch die hohe Vergütung, dem sollte sich satt lohnen.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Der Verkäufer hat hier im Kreis zu der Zeit alles an Hallen aufgekauft und sogar einige neue Hallen gebaut nur um Teile aufs Dach zu schrauben. Die neuen Hallen stehen fast alle leer. Hat ingesamt mehrere Megawatt PV am laufen. Die ersten Module verlieren aber mit der Zeit scheinbar stark an Leistung. :freak: