Steuerkopf steiler stellen?

  • Ich find, dem Sui sollt erstmal dem Lenkkopf vom Rahmen trennen und sich ne elektromechanische Lenkkopfverstellung tiedeln. Alles andere ist doch unprofessionell und unter seinem Niveau.

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    "Unhandlich" wäre jetzt so ziemlich das letzte Attribut, das mir bei meiner SMR einfallen würde.


    Als ich seinerzeit meine KTM gefahren bin war ich auch zufrieden ;)
    Wenn es sich ergibt kannst Du in 2014 gerne einmal meine Honda zur Probe fahren, dann erklärt sich alles wie von selbst :idea:
    Für mich war die Husky nach der KTM schon handlicher ;) dann die Honda noch ein Quantensprung :P

  • Hab 14/16er gabelbrücke. Die 14 für normale bzw. weite kurve ist gut, bringt auch etwas ruhe, wenn ich st. Wendel auf die s/z gerade rausfeuer. Die 16 ist für enge kurven ganz gut und bringt je kurve und strecke mal etwas gezappel mal gar nicht. Das meiste gezappel war, wenn man den lenker etwas zu fest hält.
    ein kurzer radstand sollte auch noch helfen, dass das hinterrad in der gleiche spur dem vorderrad folgt.
    Ich hab aber ne 2008er und fahr eigentlich nur 16.


    Grundsätzlich sollte die smr geometrie kaum unterschiede haben. Die alte hatte jedenfalls ein viel längeren radstand bzw. ich glaub, das war doch nur die schwinge die länger war?.


    Wieso hast du ne 13er drin?


    Zitat von Sui

    Ich finde man kann mit dem Dingen einfach keine engen Radien fahren.
    Mit Dunlop vorne war es schön besser als mit Michelin, aber dennoch. Kann das an der Brücke liegen? Habe nie eine 16er probiert


    Gesendet von meinem Scheisshaus mit Tapak&Alk

  • Zitat von Sui

    Moin!


    Also das wäre interessant, mal eine Brücke zu probieren.
    Wäre schon ärgerlich, wenn ich all die Jahre Potential verschenkt hätte :mrgreen:


    schick mir bei Interesse einfach eine PN

  • 22mm versatz gabel haben wir noch liegen. Kannst bestimmt von der caro bekommen. Empfehlen kann ich die jedoch nicht! Meiner meinung nach wird die damit in den kurven sehr trudelig. Auch beim anbremsen fängt sie spürbar an unruhig zu pendeln. wir haben deswegen extra auf die smr gabelbrücke umgebaut.


    Heck hoch halte ich auch für schwachsinn. Damit habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Nur dass sie darüber hinaus auch noch zusätzlich deutlich früher anfängt zu schlingern , wenn man spät anbremst. Da fehlt der druck auf dem hinterrad. Man verliert dadurch deutlich meter.


    Der hiemer hat wohl exzentrische Lagerbuchsen, die mit in den steuerkopf kommen. Dadurch steht die gabel wohl steiler. Denke das einzig sinnvolle. Nur wo man sowas bekommt....keine Ahnung. Habe ewig gesucht.

  • Solche Lagerbuchsen gibt es für die aprilia von der vdb. Bis a7f das Steuerrohr ist das alles auch noch lieferbar. Damit könntest du dir was basteln. Passen müsste das ganz gut. Wir sind eine zeit lang auch die aprilia gabelbrücke mit aprilia gabel in der ktm gefahren.

  • Also ich fahr an meinem 03er EXC Göppel mit 12/16mm Brücke, meinstens auf 12mm! Im Gegensatz zu den standard Mopeden meiner Kumpels fällt meine buchstäblich in die Kurven...


    Irgendwas stimmt hier doch nicht??? :freak:

  • Zitat von Niggo

    Also ich fahr an meinem 03er EXC Göppel mit 12/16mm Brücke, meinstens auf 12mm! Im Gegensatz zu den standard Mopeden meiner Kumpels fällt meine buchstäblich in die Kurven...


    Irgendwas stimmt hier doch nicht??? :freak:


    Du kannst ja auch net gescheit fahren. :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von W.

    Du kannst ja auch net gescheit fahren. :freak:


    ...so langsam glaub ich selbst dran! Die meisten würden etwas vermissen, wennse am Lenker nimmer drücken/ziehen müssen um ne kurve zu fahren... :P


    Den Unterschied von einem um 4mm geänderten Versatz merkt man erst richtig, wenn man diesen im eingebauten Zustand innerhalb weniger Minuten verstellen kann und direkt wieder auf die Strecke kommt. Das geht aber hald nur wenn man eine Brücke mit exzentrischem Schaftrohr hat, welches sich im eingebauten Zustand drehen lässt ohne dass irgendwelche Schalen getauscht werden müssen.
    Ich geh davon aus, dass SUI noch seine "alte" SMR hat, in dieser fuhren übrigens auch Künzel/Vorlicek/Ott/Blössl usw. mit weniger Versatz als original. Theorie und Praxis sind hald doch zwei paar Schuhe... :prost: