POD K300/700 Warnhinweis

  • Hallo,
    zur Zeit bin ich auf der Suche nach Knieorthesen. Zumindest bin ich mir schon mal sicher, welche es nicht werden.
    Die Fox/POD K X00 haben im wesentlichen nur Gummibänder mit eingelegtem Kevlarfaden (?) als Gelenke und das ständige Abbiegen machen diese nicht mit. D.h. entweder man erneuert sie regelmäßig für ~45€ oder läuft Gefahr, dass die Orthesen keinerlei Überdehnungsschutz bieten. Nach welcher Gebrauchsdauer eine solche Wartung angebracht ist, lässt sich wohl unmöglich vorhersehen. Insgesamt einfach ein No-Go für mich :shock:

  • hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den K300? Bin am überlegen was ich nehme soll. Noch sind die Knie heil, das soll auch so bleiben. Für Ortema fehlt trotzdem die Kohle. Bin am Überlegen zwischen den Alpinestars und den POD....
    ...aber EVS gibt es ja auch noch und Suicide und und und... schwierig... Irgendwie sagt ja auch jeder was anderes...



    http://www.mx-forum.de/kleidun…ll-erfahrunge-t63339.html


    http://www.suicide-protection.de/produkte/knieorthese-spk1/


    http://www.mxc.de/suchergebnis…+Fluid+Tech+Carbon+rechts

  • dito, muskulatur stabilisiert das knie am besten.


    ich werd mir vermutlich welche von suicide holen, die rohlinge werden ans knie best möglich angepasst und preis leistung ist mit 800,- super für beide seiten von dem was ich bis jetzt gesehen hab.
    die asteriks sollen top sein allerdings hast da zig einstellmöglichkeiten und obs am schluss passt so wie es soll...weiß nich so recht

  • hab jetzt die von suicide protection.


    es handelt sich bei der orthese selbst um alu orthesen wie sie üblicherweise in sanitätshäusern vertrieben werden, bzw medizinische orthesen wie man sie auch vom arzt bei einer entsprechenden verletzung verschrieben bekommt.


    aus diesem segment sind das die schmalsten bzw. schlankesten die es gibt!
    die ortehse haben wir mehr oder weniger provisorisch so gut wie es geht noch fein angepasst (es gibt standard grundgrössen die man vorher ermitteln muss).also das alu nachgebogen...
    der nachteil ist das der untere bügel eben nur ein schmaler steifer dicker alubügel ist. passt natürlich nicht optimal ans schienbei und es gibt halt auch eine druckstelle am schienbein die unangenehm sein kann wenn man das bein voll durchstreckt.
    der patellaschutz, oben die steinschlagplatte wurden ebenfalls vor ort entsprechend angepasst und vernietet.
    bis auf die tatsache das ich mit der bequemlichkeit am schienbein nicht so glücklich bin sitzt die ortehse super und dd das system ist genial :prost:


    so eine asterix wie verlinkt oder ähnliche kosnsorten sind sicher leichter und noch schmäler und sitzen auch durch die kunststoffschale (statt alubügel) am schienbein bequemer aber das wirkt insgesamt sehr instabil auf mich.
    eine torsion kann allerdings auch die orthese nicht unbedingt verhindern. ein überstrecken wie bei meinem hinteren kreuzbandriss letztes jahr in villar sicher schon.


    der brust/rückenpanzer und das neckbrace sind absolut genial. hier hat man wirklich umfassenden schutz,schlüsselbein,steissbein,brust, rücken und das neckbrace passt optimal dazu. heir wurde ebenfalls vorab maß genommen mit standard rohlingen und dann vor ort das material erhitzt und feingeformt so das nix zwickt und die bänder und nieten entsprechend der optimalen sitzposition angebracht :prost:
    insgesamt wirkt das aber trotzdem deutlich instablier auf mich.

  • hab mich jetzt etwas durchs netz gelesen die letzten minuten und der eindruck den ich bekomme ist das ich mit der wahl dieser orthesen eine gute wahl getroffen habe. deutlich stabiler durch den massiven alurohling und die stabilen anschläge/gelenke und durch die unkaputtbaren gurte.
    wenn ich mir die üblichen verdächtigen auf bildern genauer anschaue (schlaufen der bänder,bänderstärke, materialwahl) finde ich die preise dafür etwas überzogen. eine etzwas unbequeme druckstelle am schienbein haben beim stehen /laufen auch fast alle.das lässt sich einfach nicht ganz vermeiden...