Kennt sich jemand mit dem Anzugsdrehmoment der Speichen von Supermotorädern aus?
Crossräder liegen bei 5,7 NM (soweit ich weiß)
Ist das bei Sumorädern auch so? Bin der Meinung das die mit mehr NM gespeicht werden müssten.
Ist der Anzugsdrehmoment der etwas schräger stehenden Speichen höher? (zb. bei einem Versatz der hinteren Felge)
Habe den Anzugsdrehmoment der Speichen bei 4 Rädern überprüft und dieser lag zwischen 5,5-10 NM (diese Abweichung ist wahrscheinlich auf korrodierte Verbindung zurückzuführen.
Konnte auch nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen den schräger stehenden Speichen feststellen. (hierzu müsste man wahrscheinlich alle Verbindungen auf ihre Leichtgängigkeit kontrollieren)
Ich konnte dies bisher nur an bereits eingespeichten Rädern testen und somit denke ich das 10 NM, beim neu einspeichen der Räder zu viel ist.
Kann mir dazu jemand was hilfreiches sagen?
Danke