Supermoto Saison Eröffnung 2014
-
-
dann brauch ich mich wohl erst garnicht anmelden
-
-
Richtig.
-
ich hab schon ne Doppelrohranlage drauf aber laut den Typen in Rathenow macht die immer noch 100db auf der Geraden unter Vollast, genug Wolle ist da auch drinne.
Ich wüsste auch nicht welche Einrohranlage auf 94db kommen soll wobei man das ohne Meßgerät auch schlecht abschätzen kann. -
Kommt ja immer noch drauf an, in welchem Abstand gemessen wird.
Die DMSB-Messung (101dB max) wird mit 7m Meter Abstand auf 1m Höhe gemessen, in SL 10m/2m. -
Die Messung war vor irgendeinem Motorsprotheini und dabei ging es um irgendeine Streckenzulassung.
101db waren da die Grenze alles was drüber war war zu laut.Ich weiss halt nicht wie ich das hier zuhause ohne Meßgeräte meßen soll ohne an der Strecke böse Überraschungen zu haben.
-
Zitat von Husabergheizer
ich hab schon ne Doppelrohranlage drauf aber laut den Typen in Rathenow macht die immer noch 100db auf der Geraden unter Vollast, genug Wolle ist da auch drinne.
Ich wüsste auch nicht welche Einrohranlage auf 94db kommen soll wobei man das ohne Meßgerät auch schlecht abschätzen kann.Natürlich hat nicht jeder ein Messgerät, aber man kann doch schon einschätzen ob man bei seinem Bemühungen dem Gerät leiser zu machen erfolg hatte oder nicht.
Ich glaube das nicht so richtig das du dein Bike patu nicht leiser bekommst. Es gibt universelle DB-Eater im Netz zu kaufen! Kann es vielleicht sein das du deine Anlage zu fest gestopft hast?
Ich habe schon 1-2 mal diese Matten von Louis benutzt http://www.louis.de/_30cc24aaf…opic=artnr&artnr=10027038 damit kann man es nicht zu fest stopfen.Bitte einfach versuchen möglichst leise zu sein, denn wir wollen doch das es in Schönerlinde wieder weiter geht.
-
http://www.ebay.de/itm/Digital…chnik&hash=item3a830a8e0f
Habe mir dieses zugelegt. Liefert zumindest einen Referenzwert
-
http://www.swazicowboyz.com/in…/produkte/db-dawg?lang=de
Hatte ich in meiner SMR und war sehr zufrieden damit!! Leistungsunterschied merkte eh net.. war echt ok das teil..
Freue mich auf SL und jeder der das auch tut sollte sich um seine Laustärke am Mofa kümmern
sonst gibbet bald nirgends mehr strecken in D -
YZ 450 F
ESD von SR racing
In Bilstain gemessen mit 89db!!!!!
Brauch doch keiner solch lauten dinger, klang und sound hat nix mit 100db zutun!
-
Zitat von M%gli#44
Dann solltest dich nirgends mehr anmelden oder deine Karre leise machen! Laut macht Strecken zu
Gesülze.... Die DMSB Vorgabe erfüllt er, also ists kein Brüllrohr.
Mal eine Frage an die, die da mehr Ahnung von haben - wie wirkt sich die größere Distanz aus im Vergleich zur DMSB Messung? Wenn ich laut denen meine 100 - 101dB habe, schaffe ich damit die geforderten 94dB oder nicht?
-
klärt doch besser mal die Frage WIE dort gemessen wird
Standgeräuschmessung oder Vorbeifahrt nach DMSB ??- damit dürften das meiste klar sein... -
-
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
hier ma n link, den ich auf die schnelle gefunden hab...
bei den eingegebenen Daten (7 m entfernung - 100dB) kommste bei der anderen Messmethode (Abstand 10,05 m) auf 96dB.
-
Zitat von KayKakke
ah ok überlesen... - dann sind die 94 dB Volllast schonmal ne Ansage, finde ich aber gut.
Es gibt dort aktuell schon genug Probleme wegen Supermoto...***DMSB Werte und Messmethode sind ja anders: 94dB im Stand bei 4000 U/min oder bis >101dB in 7m ab Streckenmitte in 1m Höhe und Vorbeifahrt
-
Zitat von pyrotitti
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
hier ma n link, den ich auf die schnelle gefunden hab...
bei den eingegebenen Daten (7 m entfernung - 100dB) kommste bei der anderen Messmethode (Abstand 10,05 m) auf 96dB.
Ich komme auf 96,9 dbSpl. Aber auch das hätte ich ehrlicher Weise nicht erwartet.
Dann könnte es mit der um 1m höheren Messung hinkommen.Auf jeden Fall gut wenn man dann in SL mal seine Werte gesagt bekommt. Sollte man dann um 1db drüber liegen, bekommt man das mit Sicherheit auch auf die schnelle geregelt.
-
[center] ACHTUNG!!!![/center]
Nachtrag zu den DB- Messungen! Es wird nach DMSB Norm gemessen! Hier mal das DMSB Regelwerk kurz zusammen gefasst :94 dB im Stand
101 dB bei der "Vorbeifahrt"Messverfahren laut DMSB
Messung im Stand :
Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt für alle Klassen 94 dB(A) für 4-Takt-Motoren bzw. 96 dB(A) für 2-Takt-Motoren. Die Messung erfolgt in einem Abstand des Mikrofons von 0,5 m vom Auspuffende unter einem Winkel von 45° zur Längsachse des Auspuffendes und in Höhe des Auspuffrohres. Die Schalldämpfer werden bei der Abnahme markiert und dürfen danach nicht mehr ausgewechselt werden. Es ist lediglich erlaubt, einen ebenfalls abgenommenen und markierten Ersatzschalldämpfer zu montieren.
Die Messungen werden bei folgenden Drehzahlen vorgenommen:
bis 85 ccm 8.000 U/min
über 85 ccm – 125 ccm 7.000 U/min
über125 ccm – 250 ccm 5.000 U/min
über250 ccm – 500 ccm 4.500 U/min
über 500 ccm 4.000 U/minMessung in der Vorbeifahrt :
Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt für alle Klassen 101 dB(A). Die Messung erfolgt in einem Abstand des Mikrofons von 7 m von der Fahrbahnmitte und in einer Höhe von 1m.
(Messungen gemäß DMSB Handbuch Teil 3)Die Gruppen sind auf jeweils 25 Fahrer begrenzt! Also ANMELDEN, bezahlen und Euren den Platz in der gewünschten Gruppe sichern!!!
-
Zitat von payne#26
[center] ACHTUNG!!!![/center]
Nachtrag zu den DB- Messungen! Es wird nach DMSB Norm gemessen! Hier mal das DMSB Regelwerk kurz zusammen gefasst :
...
Messverfahren laut DMSBMessung im Stand :
...
Die Messungen werden bei folgenden Drehzahlen vorgenommen:
...Ähm, versteh ich das jetzt richtig das im Stand & während der Fahrt gemessen werden soll?
Und was mach ich wenn ich keinen Drehzahlmesser hab?Grüße
Nils
-