Supermoto Saison Eröffnung 2014

  • Zitat von Husabergheizer

    was heisst das nun genau bzw wie wird da nun gemesser in der Fahrt unter Vollast, im Stand...oder wie?
    Wär gut das vorher zu wissen.


    Gemessen wird auf der Geraden bei Volllast in einer Höhe von 2m und einem Abstand von 10m zur Fahrbahn! :geek:

  • ich hab schon ne Doppelrohranlage drauf aber laut den Typen in Rathenow macht die immer noch 100db auf der Geraden unter Vollast, genug Wolle ist da auch drinne.
    Ich wüsste auch nicht welche Einrohranlage auf 94db kommen soll wobei man das ohne Meßgerät auch schlecht abschätzen kann.

  • Die Messung war vor irgendeinem Motorsprotheini und dabei ging es um irgendeine Streckenzulassung.
    101db waren da die Grenze alles was drüber war war zu laut.


    Ich weiss halt nicht wie ich das hier zuhause ohne Meßgeräte meßen soll ohne an der Strecke böse Überraschungen zu haben.

  • Zitat von Husabergheizer

    ich hab schon ne Doppelrohranlage drauf aber laut den Typen in Rathenow macht die immer noch 100db auf der Geraden unter Vollast, genug Wolle ist da auch drinne.
    Ich wüsste auch nicht welche Einrohranlage auf 94db kommen soll wobei man das ohne Meßgerät auch schlecht abschätzen kann.


    Natürlich hat nicht jeder ein Messgerät, aber man kann doch schon einschätzen ob man bei seinem Bemühungen dem Gerät leiser zu machen erfolg hatte oder nicht.
    Ich glaube das nicht so richtig das du dein Bike patu nicht leiser bekommst. Es gibt universelle DB-Eater im Netz zu kaufen! Kann es vielleicht sein das du deine Anlage zu fest gestopft hast?
    Ich habe schon 1-2 mal diese Matten von Louis benutzt http://www.louis.de/_30cc24aaf…opic=artnr&artnr=10027038 damit kann man es nicht zu fest stopfen. ;)


    Bitte einfach versuchen möglichst leise zu sein, denn wir wollen doch das es in Schönerlinde wieder weiter geht. ;)

  • Zitat von M%gli#44

    Dann solltest dich nirgends mehr anmelden oder deine Karre leise machen! Laut macht Strecken zu :?


    Gesülze.... Die DMSB Vorgabe erfüllt er, also ists kein Brüllrohr.



    Mal eine Frage an die, die da mehr Ahnung von haben - wie wirkt sich die größere Distanz aus im Vergleich zur DMSB Messung? Wenn ich laut denen meine 100 - 101dB habe, schaffe ich damit die geforderten 94dB oder nicht?

  • klärt doch besser mal die Frage WIE dort gemessen wird
    Standgeräuschmessung oder Vorbeifahrt nach DMSB ??- damit dürften das meiste klar sein... :roll:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von KayKakke


    ah ok :oops: überlesen... - dann sind die 94 dB Volllast schonmal ne Ansage, finde ich aber gut.
    Es gibt dort aktuell schon genug Probleme wegen Supermoto...


    ***DMSB Werte und Messmethode sind ja anders: 94dB im Stand bei 4000 U/min oder bis >101dB in 7m ab Streckenmitte in 1m Höhe und Vorbeifahrt

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von pyrotitti

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm


    hier ma n link, den ich auf die schnelle gefunden hab...


    bei den eingegebenen Daten (7 m entfernung - 100dB) kommste bei der anderen Messmethode (Abstand 10,05 m) auf 96dB.


    Ich komme auf 96,9 dbSpl. Aber auch das hätte ich ehrlicher Weise nicht erwartet. :shock:
    Dann könnte es mit der um 1m höheren Messung hinkommen.


    Auf jeden Fall gut wenn man dann in SL mal seine Werte gesagt bekommt. Sollte man dann um 1db drüber liegen, bekommt man das mit Sicherheit auch auf die schnelle geregelt.

  • [center] ACHTUNG!!!![/center]
    Nachtrag zu den DB- Messungen! Es wird nach DMSB Norm gemessen! Hier mal das DMSB Regelwerk kurz zusammen gefasst :


    94 dB im Stand
    101 dB bei der "Vorbeifahrt"


    Messverfahren laut DMSB


    Messung im Stand :


    Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt für alle Klassen 94 dB(A) für 4-Takt-Motoren bzw. 96 dB(A) für 2-Takt-Motoren. Die Messung erfolgt in einem Abstand des Mikrofons von 0,5 m vom Auspuffende unter einem Winkel von 45° zur Längsachse des Auspuffendes und in Höhe des Auspuffrohres. Die Schalldämpfer werden bei der Abnahme markiert und dürfen danach nicht mehr ausgewechselt werden. Es ist lediglich erlaubt, einen ebenfalls abgenommenen und markierten Ersatzschalldämpfer zu montieren.
    Die Messungen werden bei folgenden Drehzahlen vorgenommen:
    bis 85 ccm 8.000 U/min
    über 85 ccm – 125 ccm 7.000 U/min
    über125 ccm – 250 ccm 5.000 U/min
    über250 ccm – 500 ccm 4.500 U/min
    über 500 ccm 4.000 U/min


    Messung in der Vorbeifahrt :


    Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt für alle Klassen 101 dB(A). Die Messung erfolgt in einem Abstand des Mikrofons von 7 m von der Fahrbahnmitte und in einer Höhe von 1m.
    (Messungen gemäß DMSB Handbuch Teil 3)



    Die Gruppen sind auf jeweils 25 Fahrer begrenzt! Also ANMELDEN, bezahlen und Euren den Platz in der gewünschten Gruppe sichern!!!


  • Ähm, versteh ich das jetzt richtig das im Stand & während der Fahrt gemessen werden soll?
    Und was mach ich wenn ich keinen Drehzahlmesser hab?


    Grüße


    Nils

    -KTM SMR 450[/size][/color]

    "Wir sind in den 90ern. Du kannst nicht einfach Jemanden ins Gesicht schlagen - Du musst vorher was Cooles sagen."

    Bruce Willis - Last Boyscout