Nebenbei kenn ich deine Verzweiflung. hatte ne Ewigkeit gebraucht, um zu checken, dass ich ne zu kleine Pumpe hatte. das wäre zumind. eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde.
Die Varianten, mit Abnutzungserscheinungen sind sicher auch relevant, aber gehen meist mehr in Detail. Ein grundsätzliches Problem mit der Funktionalität ist aber meist unwahrscheinlich.
Bremse - Ich dreh noch durch!
-
-
An der Yamaha is alles original. Eine Nissin 11mm Pumpe und ein 2 Kolben Sattel.
Ich bin ja voriges Jahr kaum gefahren. Aber schon da hab ich mich bei der KTM gefragt wie der Vorbesitzer mit der Bremse vernünftig fahren konnte. Und nachdem es ja den Anschein hat, dass er die Magura nachträglich draufgespaxt hat, muss ich jetzt mal echt an seinem Verstand zweifeln. Mit der Bremse hat man sowas von kein Gefühl beim zuankern auf ne Kurve... da weiß man nie wie weit man jetzt ziehen darf. Total unschön. Was würdet ihr für ne Pumpe empfehlen beim Bremo P4 (nicht radial)? Wieder ne Magura nur in 16mm, oder sind da andre Hersteller besser drauf? Kohle will ich in die Mühle nimmer allzu viel schütten.
-
Zitat von Lunatic
An der Yamaha is alles original. Eine Nissin 11mm Pumpe und ein 2 Kolben Sattel.
Also Crossvariante? hmmm.. doof. dann brauch der vermutlich nen service. bei der crosser bin ich erstmal raus. Das wird sonst nur kaffeesatzlesen
Die Beringer ist quasi das Gleiche wie die Motomaster. Wenn du die Pumpen der KTM mit der Aprillia vertauscht, sollte das Problem bestehen bleiben (sofern die Pumpengrösse gleich ist). Falls dies so ist, ist es Fakt, dass die montierte Pumpe der KTM nicht das richtige für die P4 ist.
Was hat die Aprillia für ne Pumpengrösse und Typ? -
Zitat von Nasenbohrer
Also Crossvariante? hmmm.. doof. dann brauch der vermutlich nen service. bei der crosser bin ich erstmal raus. Das wird sonst nur kaffeesatzlesen
Dei Yambremse hab ich jetzt mal komplett abgebaut und bring die morgen mal zum "Profi". Oberlehrerbesserwissertyp bei uns in der Firma. Soll der sich mal mit dem Werxentlüftergerät bei uns spielen und seine Nerven dran verlieren.
Bei der KTM ärgerts mich eig. aber noch mehr, weil ich gerade bei der gut ankern will. Bei der Yam im Enduro nicht ganz so schlimm Aber beim Supermoto möcht ich schon ne geile Bremse. Will net wissen wie viel Tausendstel ich voriges Jahr nur wenigern der Bremse verloren hab.
Was mir noch aufgefallen ist, und ich bis jetzt immer verdrängt habe bzw. einfach vergessen hab zu berichten (und wenn mich das jetzt näher an die Lösung bringt, dann steinigt mich bitte oder werft mich zumindest zu Poden!);
Ich hab da ja diese Stahlbusentlüfterschraube dran. Wenn ich die also aufdrehe (so, dass das Rückschlagventil seine Arbeit verrichten kann) kanns sein, dass ich 3-4x komplett leer durchpumpen kann, ohne dass Luft oder Flüssigkeit durchkommt.... und beim 5ten mal dann ein normaler Spritzer raus.... -
probier mal den vorgeschlagenen Tausch mit der Aprillia. ich weiss jetzt nicht ob du meine ständige editierei mitbekommen hast
-
Zitat von Lunatic
Was mir noch aufgefallen ist, und ich bis jetzt immer verdrängt habe bzw. einfach vergessen hab zu berichten (und wenn mich das jetzt näher an die Lösung bringt, dann steinigt mich bitte oder werft mich zumindest zu Poden!);
Ich hab da ja diese Stahlbusentlüfterschraube dran. Wenn ich die also aufdrehe (so, dass das Rückschlagventil seine Arbeit verrichten kann) kanns sein, dass ich 3-4x komplett leer durchpumpen kann, ohne dass Luft oder Flüssigkeit durchkommt.... und beim 5ten mal dann ein normaler Spritzer raus....Dann weist du ja, was du erstmal tun musst. - Ausschlussverfahren
-
nachti nachti. ich gebe ab, ans forum
-
Also an der Pumpengröße liegt das in der momentanen Situation nicht
Einen Druckpunkt muss dem schon aufbauen, im Stand merkt man da bei den Größenunterschieden nicht so viel.Wenn der Druckpunkt nicht da ist, dann ist einfach Luft drinn, auch wenn es Dir nicht gefällt
Das ist auch manchmal nicht mit Logik zu erklären, irgendwann geht die Luft schon rausWas passiert denn, bzw. was ist denn passiert, wenn Du erneut entlüftest Ist denn noch Luft raus gekommen oder nur reine Flüssigkeit Ich vermute mal das da auch Luft dabei war. Und wenn dem so ist kann der Druckpunkt natürlich auch nicht da sein.
Zum Testen kannst Du auch billige Flüssigkeit reinmachen. Du musst jetzt so lange entlüften bis wirklich keine Luft mehr drinn ist. Dein blödes Ventil solltest Du raus machen. Meiner Meinung nach muss auch da sofort Flüssigkeit raus treten.
Bei der Kabelbinder Methode kann man dem auch mal 1 Woche lassen.
Wenn alles nix nützt sind die Dichtungen zu gucken
-
Beim erneuten Entlueften kommt nur Fluessigkeit. Der "Druckpunkt" aendert sich auch nicht im geringsten. Kann bis zum Griff ziehen. Hab zwar Widerstand, aber schwammig.
-
Zitat
Wenn ich die also aufdrehe (so, dass das Rückschlagventil seine Arbeit verrichten kann) kanns sein, dass ich 3-4x komplett leer durchpumpen kann, ohne dass Luft oder Flüssigkeit durchkommt.... und beim 5ten mal dann ein normaler Spritzer raus....
das ist denk ich nicht im sinne des erfinders.
ich würde die stahlbusschraube mal gegen eine normale entlüfterschraube tauschen und dann nochmal versuchen.
wobei ich dazusagen muss das ich mit der stahlbus keinerlei erfahrung hab.@nasi:
Zitatdie 12 steht für kolben-durchmesser. Das würde sich aber beissen, wenn jojo recht behält.
sind das wirklich die mm bei Magura ?
Ich kenns von beringer, das die zahl dort ned direkt die kolbengröße angibt. (BR12 hat 16mm kolben)btw. kann schon sein das es leute gibt die den p4 sattel mit ner Cross oder anderen pumpen fahren, mir ist nur die P4 mit 16er Pumpe (liefert 1A ergebnisse) geläufig.
-
Zitat
Was würdet ihr für ne Pumpe empfehlen beim Bremo P4 (nicht radial)? Wieder ne Magura nur in 16mm, oder sind da andre Hersteller besser drauf? Kohle will ich in die Mühle nimmer allzu viel schütten.
welche beringer pumpe hast du denn an der Aprillia dran ?
kannst ja mal die versuchen. -
Zur Brembo P4 passt entweder die 16x18 Pumpe von Brembo oder die RCS 15 auch Brembo.
-
Zitat von Lunatic
An der Yamaha is alles original. Eine Nissin 11mm Pumpe und ein 2 Kolben Sattel.
Ich bin ja voriges Jahr kaum gefahren. Aber schon da hab ich mich bei der KTM gefragt wie der Vorbesitzer mit der Bremse vernünftig fahren konnte. Und nachdem es ja den Anschein hat, dass er die Magura nachträglich draufgespaxt hat, muss ich jetzt mal echt an seinem Verstand zweifeln. Mit der Bremse hat man sowas von kein Gefühl beim zuankern auf ne Kurve... da weiß man nie wie weit man jetzt ziehen darf. Total unschön. Was würdet ihr für ne Pumpe empfehlen beim Bremo P4 (nicht radial)? Wieder ne Magura nur in 16mm, oder sind da andre Hersteller besser drauf? Kohle will ich in die Mühle nimmer allzu viel schütten.
is an der amsel der orig. hebel dran?
ich hatte mal das problem, dass der zubehörhebel nicht kompl. geöffnet hat und dadurch nicht richtig entlüften konnte.wenn alles in ordnung ist, brauch man keine hilfsmittel zum entlüften.
-
16 pumpe drantiedeln fertsch
-
die Vorstellung, das dem Ösi sinnfrei kichernd in der Ecke hockt, is lustig
-
-
Zitat von Jojo
in gewissen Gegenden ist das Alltag hier lei lei
Oder unsere Kinder jahrelang in den Keller sperren. Bedenklich, dass das alles im Bundesland Niederösterreich passiert... quasi das Texas von Österreich.
An der Barilla is der originale FTE Behringeranker dran. 17,5x16!
Ich werds heut ohne diese Stahlbus-Scheiße nochma versuchen. Wenns dann net klappt kauf ich ne 16er Magura oder Brembo und schraub die jetzige 12er Magura (soferns denn wirklich ne 12er ist... kann mir das wer 100% bestätigen?) an die Yamaha. Und dann bin ich der Schokoprinz und fahr über Zuckerwatte durchs Gummibärenland.
Ich muss euch echt mal zu tiefst danken, dass ihr noch net die Geduld mit dem Dreck hier verloren habt. Hat ja schon leyf-ähnliche Zustände angenommen.
-
Zitat von Lunatic
Ich muss euch echt mal zu tiefst danken, dass ihr noch net die Geduld mit dem Dreck hier verloren habt. Hat ja schon leyf-ähnliche Zustände angenommen.
ne biste ja ned beratungsresisdent wie einst der leyf
-
damit mir selbiger Gemütszustand erspart bleibt, wär mir eine Lösung des Problems nich einerlei
-
Zitat von Lunatic
An der Barilla is der originale FTE Behringeranker dran. 17,5x16!
.Na top. Also fte- pumpe an kürbis und magura an Spagetti danach berichtest du mal.