Flachdach

  • Nichts ist für die Ewigkeit :!: :!: :!:


    Die Gefahr das durch Materialermüdungen irgendwann Undichtigkeiten entstehen können ist neben dem unsauberen arbeiten als Fehlerquelle einfach gegeben.


    Meiner Ansicht nach gibt es kein reines Flachdach das ewig dicht ist, ein Dachdecker sieht das vermutlich anders aber ich kenne keinen einzigen Besitzer eines Flachdaches bei dem nicht wenigstens nach 25- 30 Jahren was undicht wurde.


    Das einzig sinnvolle ist ein Flachdach mit Gefälle zu Einläufen/ Abläufen, z. B. mit Foamglas ausgebildet. Da muss dann richtig Gefälle geschaffen werden. Das hält dann auch besser. Ist aber dann nicht wirklich flach. So werden Hochhäuser behandelt.


    Bei Detailfragen gerne in SB, bei Dir denke ich vermutlich in HSW ;)

  • Zitat von justdoit #8

    Axel, was ist mit diesen dicken EPDM Folien und gut überdeckt?


    Siehe 1. Satz bei mir ;)


    Problem ist immer stehendes Wasser beim Flachdach, dazu noch viel schlimmer die immensen thermischen Belastungen. Das sind ja Temperaturunterschiede von locker 70 Grad, wenn nicht mehr, das belastet schon.


    Und dann passieren halt auch immer so Zufälle mit denen keiner gerechnet hat :P

  • gescheit geplant, gescheites Material, Geiz ist Geil weglassen, fachmänisch ausführen und regelmäsig warten lassen
    Hör nicht auf die ganzen Kapazitäten die versuchen hier mit halbwissen zu glänzen, heutzutage spricht nichts gegen
    ein Flachdach

  • Zitat von ebersbacher


    geile Abendlektüre und reichlich was zu lachen....... für den der kein Biotopdach hat :shock:
    nene, da möchte ich kein Dachwerker sein....


    Tischlern reicht mir völlins und ist auch erheiternd wenn man den einen oder anderen Kunden hört


    es zieht aus dem Gurtwicklerkasten in der Wand... soso, also mal anschauen gehen.
    wird dann aber logisch wenn die alte 50er Jahre Hütte die Heizkörper in Raummitte hat
    aber die Couch press an der Fensterbbank unter dem 20 Jahre alten Kunststofffenster mit Kwert 2,anno tobak Fenster stehen... sollte man mal vorrücken, dann bleibts bei kalten Füßen und zieht nicht mehr ins Genick...
    kann aber nicht die Ursache sein sagt er... es zieht, basta.... :warsnet:
    oh, ein Bautechnikautodidakt. nagut, erfinden wir die Physik eben neu :freak:


    und das erklär dann mal dem Vermieter - fröhliche Handwerkerschaft euch allen :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von paula

    gescheit geplant, gescheites Material, Geiz ist Geil weglassen, fachmänisch ausführen und regelmäsig warten lassen
    Hör nicht auf die ganzen Kapazitäten die versuchen hier mit halbwissen zu glänzen, heutzutage spricht nichts gegen
    ein Flachdach


    Hier ist das wichtigste gesagt, spätestens der Wartungsdienst wir meist gespart und dann passieren halt diese Undichtigkeiten ;)

  • Ich hätte gedacht mit ner Trapezblech oder Kuprfereindeckung sollte dem nen Leben lang halten odem nicht?
    Schreib mal was demzu Paula, hab dieses jahr auch noch 250m2 vor mir bei denen ich noch nicht sicher bin ob OSB mit Folie odem gleich Blech...

  • Zitat von Mad Axel

    Hier ist das wichtigste gesagt, spätestens der Wartungsdienst wir meist gespart und dann passieren halt diese Undichtigkeiten ;)


    So denke ich das auch. Aber trotz Wartung ist nach 25 bis 30 Jahren ne Sanierung fällig. Das kann aber auch bei Ziegeln nach dieser Zeit der Fall sein.

  • Zitat von vader

    Ich hätte gedacht mit ner Trapezblech oder Kuprfereindeckung sollte dem nen Leben lang halten odem nicht?
    Schreib mal was demzu Paula, hab dieses jahr auch noch 250m2 vor mir bei denen ich noch nicht sicher bin ob OSB mit Folie odem gleich Blech...


    ich habe auf meiner 40 jahre alten flachdachgarage auch blechbahnen, die verlötet sind. habe ich bisher einmal gestrichen und ist einwandfrei.
    ist blech zu teuer, oder warum wird folie verwendet?

  • Ich hab grad die Rohbauphase rum und meine 30 Quadratmeter Werkstatt hat ein Flachdach (als Satteldach in flachem Winkel)
    Ich stand vor der Erbauung auch vor der Frage wie dieses Dach werden soll, am liebsten wär mir ein Dachstuhl gewesen, wäre aber zwecks kompliziertem Dachanbau an bestehendes Haus sehr teuer geworden.


    Also gab es die Entscheidung Betondecke mit Wolfinfolie (Dichtungsfolie) oder Trapezblech zu nehmen.


    Mein Zimmermann/Dachdecker meinte auch wenn sowas anständig gemacht ist hält das ewig.


    Ich entschied mich fürs Trapezblech, sieht in Anthrazit echt gut aus und falls es mal undicht werden sollte wird es mit nem Kran runtergehoben und es kommt ein neues drauf. Das würde mit ner Betondecke nicht ganz so leicht sein :freak:

  • Uff meiner Werkstatt sinn seit 1987 ca 800 m2 Folie die von den Dachdeckern wegen der ewigen Haltbarkeit elefantenhaut genannt wird. Im letzten Sommer ham wir da ca 30 Löcher ausgebessert.
    Da ist halt einfach ne Menge Bewegung in den verschiedenen Materialien drinnen. Elefanten sterben manchmal auch