• Ich wollte direkt mal Hallo sagen :)


    Ich komm aus dem Zentrum Sachsen-Anhalts (30km vom Harzring entfernt ... das duerfte den meisten hierein Begriff sein ;) ) und wurde genau dort, beim MC-100 Meilen Cup vom Supermoto-Fieber infiziert.


    Ich bin 35 jahre jung und neben meiner Harley (400kg, 240er Reifen, in jedem Kreisverkehr schleifender Rahmen = maessig Supermoto geeignet :twisted: ) besitze ich noch eine nackte SV1000.


    Der MC-Cup ist eine Veranstaltung, bei der dickbauechige Harley-Fahrer (wie ich) auf Moppeds, "bei denen man waehrend der Fahrt problemlos in der Tank pissen koennte" (das ist ein Zitat einer bekannten MC-Zeitschrift) 2 mal im Jahr ein paar Runden drehen. 1 mal auf dem Harzring und 1 mal auf dem Erzgebirgsring.
    ich habe an dieser veranstaltung teilgenommen und bin jetzt fest entschlossen das in Zukunft oefter (und hoffentlich besser) zu praktizieren!


    Ich hab nur noch nicht so wirklich die Vorstellung wie ... Darum hab ich mich hier angemeldet. Ich hab vor allem Fragen wie:
    - Gibt es mehr solche Veranstaltungen, wo jedermann sich einfach anmelden und dann ein paar Runden drehen kann?
    - Gibt es so etwas wie Schulen/Kurse/gefuehrte Trainings, um den Sport zu erlernen/verbessern?
    - Das Motorrad ... Welches, woher und waraum ist das so teuer?


    Ich denke, nachdem ich mch hier eingelesen hab, werden schon ein paar Fragen beantwortet sein und ich werde neue haben :freak:


    So far.

  • Moin.
    Am Harzring sind viele Veranstaltungen, wo man einfach mitfahren kann, dazu gibt es viele Trainings, freies Fahren etc. Schau mal hier im Forum im Board Veranstaltungen (da werden auch andere Trainings gepostet) nach dem Harzring Thread oder gleich auf die Harzring HP.
    http://www.harz-ring.de/


    Motorrad findest Du auch hier, Marktplatz "Ich biete", da stehen eigentlich immer ein paar schöne Kiste drin. Aus dem Forum zu kaufen ist auch sicherer, als irgendwo bei mobile oder sonstwo, weil man sich hier kennt und keinen Murks anbietet. ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von Lurchi

    Boah, die sehen ja alle aus wie Heino :P Da sinn die Fleischkappen deutlich augenschonender :freak:


    http://www.german-mc-cup.de/


    Viel Spaß hier Steapa :square:


    Habsch grad die Gallerie durchgesehen vom Harzring: alle zu laut :auslach:

  • Von wegen zu laut ... ja die Ansage bekommen wir JEDES mal :twisted:
    Vor allem die AWO's sind teilweise wirklich heftig ...


    Aber nochmal kurz zu den Fragen ... Ich hab hier im Marktplatz viele, genieale Moppeds gesehen. genauso gibt es jede Menge auf den bekannten Plattformen. Aber: Gibt es irgend eine Chance, wenn man nicht grad 3000€ rumliegen hat??? Ich mein ich bin absoluter Anfaenger ... Ich mag mir zwar nicht grad eine 125er kaufen, aber es muss doch irgend etwas zwischen den Karren, auf denen auch die profis unterwegs sind und einem Roller geben :?:

  • Moin dem
    Bin ned empfindlich, aber die Awo´s sind :freak:
    btt
    Preis so um 3K < bis high end musst schon rechnen... oder du bist schneller am schrauben als dir lieb ist.
    Selbst nen 10 Jahre altes DRZ Sportmodell bekommst nicht drunter wenn du Radsatz und Bremse noch kaufen musst.
    Eine abgespeckte Low Budget sumo verkaufst sowieso nach dem ersten Jahr.
    Wenn es mehr als zum Spaß rumrollen sein soll muss was brauchbares her. d.h. "billich" un Somo kaufen.... is ned wirklich.
    Teilweise sind die aber "günstig"d.h. Motor Bremse Fahrwerk technisch ok; annehmbar Stunden oder revidierter Motor,
    Kauf ne fertig umgebaute und 8-)



    schreibt der, der ne 12 Jahr alte DRZ mit Spaß bewegt, nur die bringt so wie se steht auch 4 K :warsnet:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von justdoit #8

    Moin dem
    Wenn es mehr als zum Spaß rumrollen sein soll muss was brauchbares her. d.h. "billich" un Somo kaufen.... is ned wirklich.


    Aber im Grunde genommen ist es doch das :?


    Also wenn wirklich unter 3K nix zu machen ist, kann ich die Idee wohl hier schon wieder an den Nagel haengen. Ist nicht so, dass ich es nicht ausgeben will, ich habs schlichtweg nicht :D

  • yap, günstige Supermoto braucht man auch bissl Glück dabei [
    die Frage ist wie lange billig hält... weil, wenn es knallt Motorrevision ganz schnell 4 stellig


    Startpaket: Kombi Helm usw, Mopette, Reifenwärmer und Kleinkram, brauchste noch nen Hänger?
    plus Verschleiß übers Jahr: neuen Reifen, Ölwechsel, Bremsbeläge, evtl Kette,


    Du wirst es lieben wenn du mal ausgiebig getestet hast :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von Lurchi


    650ccm? :o
    Hmm an sich aber interessant ... aber die steht schon sehr weit weg ... andere FMX gibt es auch nicht. Gibt es da andere Beispiele, als die FMX (von der ich bis eben noch nie was gehoert hab), die man sich naeher anschauen koennte?


    Im Prinzip such/brauch ich genau SOWAS (in die hab ich mich total verguckt)! Ich kanns nur nicht bezahlen.


    DIE HIER steht im Nachbarort und mit laeuft der Sabber aus dem Mund, wenn ich sie betrachte ...

  • Als Start Budget wenn du von Null anfängst musst du 5000 kalkulieren. Egal was dir sonst einer erzählt....
    Brauchbare sumos für unter 3000 gibt es nicht wirklich. Meine rmz und meine Yamaha die wir dieses Jahr verkauft haben waren da eher die ausnahme!


    Es handelt dich einfach um Motorsport und das kostet nunmal Geld. Und selbst wenn du was günstiges findest kann es nix sein was für die Rennstrecke taugt. Selbst angenommen du findest für 3000 noch ne ordentliche Suzuki rmz oder sowas von 2005 oder 2006 musst du immer noch was dran machen also kleiner Service, Neue Kette oder Reifen!!
    Dann brauchste ledrrkombi, Helm, Protektoren usw


    Wie gesagt es ist Motorsport und die Ausrüstung brauchst da kommst net drum rum. Jeder andere Kompromiss erübrigt sich meist nach einmal fahren und man macht es dann doch richtig!!


    Eine Alternative wäre Motocross, Mopeds sind günstiger zu kriegen und der Sport Ansicht ist deutlich kostengünstiger zu betreiben! Außerdem bringst du dann schon die fahrerischen Vorraussetzungen fürs Sumo mit. Ein trainings Wochenende können beim Sumo schnell mal mit 300 bis 500 Euro zu Küche schlagen! Reifen, streckengebühr, anfährt, Verpflegung! Mx is da deutlich günstiger....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke fuer die klaren Worte.


    Bei meiner Suche im Netz und einigen Gespraechen am WE (die irgendwie mir jeder hellen Cola undeutlicher wurden ... versteh ich nicht 8-) ) bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass es absolut 0 Sinn macht zu versuchen etwas so billiges zu finden/kaufen, wie ich es mir am Anfang vorgestellt hatte ...


    Fuer 5000 bekommt man imnetz (und auch hier im Forum-marktbereich) ja wirklich alles. Die Honda, die ich oben verlinkt hatte, war ja quasi ein Komplettpaket (jede Menge teile/Felgen/Reifen etc dazu) fuer 3500. Leider ist die offensichtlich jetzt weg. So ein Paket waere schon ideal.
    Ich besitze eine ziemich gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebuehne (Harley zum Schrauben nachziehen :) ). Sachen, wie Ventilspiel pruefen/einstellen sind kein Problem fuer mich.


    Klamotten-Technisch denk ich, hab ich auch erst einmal alles, was ich brauch um Anzufangen. Da ich auf der Sv doch gern mal flott unterwegs bin hatte ich mich da recht gut ausgestattet.


    Ich denke momentan ueber einen Kleinkredit nach ... Was mich jetzt aber wirklich ziemlich irritiert/abschreckt sind die 300-500 Euro, die ein TRAININGSwochenende koste soll :o
    Da bin ich dann wirklich am Ende ...


    MX ist fuer mich keine Alternative ... zum einen absolut 0 Intresse und zum anderen geht es ja fuer mich vor allem um den MC-Cup


    Ich hab mal noch eine OT-Frage. Kann mir mal jemand den Running-gag mit dem "Dem" hier im Forum erklaeren?