• servus!


    wie kommst da drauf?

    Zitat

    die 300-500 Euro, die ein TRAININGSwochenende koste soll
    Da bin ich dann wirklich am Ende ...


    musst halt mal gebühren, sprit usw. zusammen rechnen.


    für mich kam das immer hin, da ich aber auch ca 300km zu einer strecke habe an dem ich das ganze WE fahren kann.
    da das aber wie urlaub für mich war, war das ok.

  • Zitat von Steapa


    Ich hab mal noch eine OT-Frage. Kann mir mal jemand den Running-gag mit dem "Dem" hier im Forum erklaeren?


    Dem dem is einfach dem dem. Hat sich mal eingebürgert, kann universell für alle Artikel, Relativpronomen und Demonstrativpronomen verwendet werden. Ist sowas wie Dialekt. Wurde eingeführt, um sturzbedingte Schwächen in der Rechtschreibung zu kaschieren. Kann obsessiv oder sporadisch eingesetzt werden, die Verwendung ist nicht verpflichtend. Zu weiteren Eigenarten siehe auch: http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=276
    Es heißt ja nicht umsonst: "Supermotoforum, schräger wie dem Sport." :freak:
    ;)


    Btw: 300-500 Euro. Wenn Du die Anfahrtkosten, Hotelübernachtung und 5 Gänge Menu im nahegelegenen Sternerestaurant sowie anteilig Verschleißteile, Reifen, Stromkosten etc einrechnest, kann das hinkommen. Wohnort im bayersichen Süden, Training in Flensburg. ;)

    Ich habe schon Leute gekannt, die haben die Anfahrtkosten mit dem steuerlich geltenden Abschreibungsfaktor eines Neufahrzeuges gerechnet. Die kamen allein für die An- und Abreise auf 500 Euro. :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Na dem Zahlen kamen ja nicht von mir sondern von bobbl!


    Mich haben die auch erschrocken. Ich hab wie gesagt 30km zum Harzring. Uebernachten im Zelt oder sogar im Hotel "Zum Auspuff" bin ich gewohnt, obwohl ich im Falle des Harz-Ringes einfach Heim fahren wuerde :)


    Sprit ist klar. Reifen auch. Gebuehren ... hmm so hoch sind die gar nicht, wenn ich mich so im Netz umschau.

  • EbenDEM: :freak:
    freies fahren bei dir ums Eck = HR, ist natürlich günstig - wobei die Strecke auch gut Reifen fressen kann
    fürn Anfang ein Lehrgang mit Intruktor wäre auf jeden Fall besser. Da bewegst du dich gleich richtig.
    d.h. Kosten für Tainings beim Veranstalter 100 -150€ 2 Tage
    freies Fahren Strecke mit ca. 25€ plus Strom je Tag - beim crossen auch etwa 15 -20/Tag


    wenn es denn irgendwann weiter gehen soll mal als Ansatz mein 2014er Budget
    9 x je Veranstaltung mit 80 bis 1000km am WE = 10,- < 160,- Steine auf 1000km / Trapo mit LPG Autogas :warsnet:
    plus Nenngeld 70,-Strom 20,-Sprit Mopette 20,-Futter, Getränke/Spesen 50,- Verschleiß Reifen etc. 50,-
    bissl Kleinkram macht so 250 bis 350Öcken und ich finde das absolut ok


    DEM Spaß :freak: ist sowieso unbezahlbar :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • 300-500 euro war jetzt natürlich ziemlich hoch gegriffen!
    aber sumo strecken gibts nicht so viele !
    Fahr mal nach frankreich, da bist du schon alleine für die anfahrt 200 euro diesel los, je nach Entfernung!
    Traininsggebühr im Schnitt 30-40 Euro pro Tag plus evtl Strom und Camping gebürhen, also insgesamt auch 60-80 Euro am Wochenende!
    Dann noch Verpflegung...ich hab gehört manche schütten an einem Wochenende mehr Bier weg wie Sie Sprit ins Mopped lassen!
    Dieser kommt ja auch noch dazu, je nachdem wieviele Turns du brennst haut eine 450er auch 20Liter Super Plus weg (nochmal 30 bis 40 Euro).
    Dann noch Verschleißteile, und Reifen sind auch teuer, ein Satz Slick kostet neu 300 Euro, man kann auch gebrauchte kaufen udn je nachdem wie schnell man fährt halten die bei manchen ein Wochenende, bei anderen ne ganze Saison...
    Nur mal so als Anhaltspunkte! Unrealistisch ist die Zahl nicht.
    Wie bei Brösel ist es für viele aber auch eine Art Kurzurlaub und daher ok...

  • Ja gut ... wenn wir von einem Wochenend-Urlaub in Frankreich reden, kann sogar ich die Zahl nachvollziehen 8-) Da wuerd ich persoenlich wohl mit 500€ nicht mal hin kommen ...


    Aber das ist ja nun (auch wenn das verdammt geil klingt ... Ein WE nach Frankreich und da auch noch fahren koennen) wirklich nicht die Regel.

  • sicher?
    immer auf der gleichen kartbahn im kreis fahren wird auf dauer auch nicht der weisheit letzter schluss sein.
    man trainiert, wird besser (oder will es werden) und will dann mit den kollegen dann auch mal woanders fahren.
    und so tingelt man jedes wochenende von strecke zu strecke, manche während der saison jedes zweite wochenende.
    es ist wie gesagt motorsport, willste es betreiben brauchste a. geld und b. freizeit, punkt.
    jeder fängt auf einem anderen wege damit an aber wenn man die ersten paar mal gefahren ist oder die erste saison hinter sich hat wirft man meist alles über den haufen was man bisher geglaubt oder gewollt hat und will es dann "richtig" machen.


    ich habe auch so larifari mässig angefangen. am anfang wollte ich nur mal ab und zu ein training mitmachen, konnte mich aber nie dazu überwinden bzw hatte keine kontakte / bezug zum thema supermoto. davor bin ich meine suzuki drz auf der strasse gefahren.
    dann einmal ein training mitgemacht und mich entschieden nur noch auf der strecke zu fahren und die strasse weg zu lassen.
    dann in die drz eine schweine kohle gesteckt, n paar mal mehr oder weniger spaß gehabt um dann zu merken das ich endlich ne gscheite crosser brauch und des alles nix is weil die anderen ja was viel geileres haben. dann ne alte rmz gekauft und auch wieder vieles dazu gelernt und ein haufen lehrgeld bezahlt! so ging das dann weiter.
    jede saison hab ich was dazu gelernt und hab mir am schluss immer gesagt "hättest du es nur von anfang an so und so gemacht..."


    nachdem ich jetzt 4 jahre lernprozess hinter mir habe mache ich es jetzt (hoffentlich) richtig. ganzen sumo krempel verkauft, erstmal 100% gscheite schutzausrüstung besorgt (zwei kreuzbandrisse haben zu dem lehrgeld auch dazugehört) und ne crosser organisiert. jetzt lern ich erstmal motocross fahren.
    und wenns dann finanziel besser aussieht nächstes jahr evtl wieder supermoto.
    ein gebrauchtes motorrad kaufen kommt für mich nicht mehr in frage! wenn man das hobby einigermassen ordentlich betreiben will, sprich sich aufs fahren konzentrieren will und nicht aufs schrauben, abstimmen, hoffen und bangen, dann nur noch ne neue!
    wobei das nur für mich gilt und damit zu tun hat das ich wenig freizeit habe. man kann auch mit was betagterem glücklich sein wenn man beim kauf etwas glück hat...

  • Der Betrag kommt schon hin. ...wenn man dann noch die Betriebsstunden die gefahren werden mitrechnet da die nächste Revision ja auch gezahlt werden will (für Fahrwerk, Motor), dann pauschal das ein oder andere Ersatzteil, Sprit, Reifen...

  • Zitat von bobbl


    Dann noch Verpflegung...ich hab gehört manche *schütten an einem Wochenende mehr Bier weg wie Sie Sprit ins Mopped lassen!


    Essen musste daheim auch, dem Faktor kannste also getrost weglassen. :freak:


    *Btw: Bier wegschütten? Wer macht denn sowas und warum?

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ne Tabelle zu erstellen, um zu sehen, ob ich mir Spontanurlaub leisten kann oder will. Das sind aber nur die direkten Kosten. Indirekte bzw. die Kosten, die später anfallen z.B. durch Sturz, Verschleiss, Reifen, Service, Bremsen, Anteil einer Motorevision, Pimp my Ride, etc. sind nicht inbegriffen. Diese Kosten laufen auf ein extra Konto, wo ich Stück für Stück etwas anspare. Die Kosten kommen irgendwann sowieso auf einem zu. Man kann alternativ aber auch ne Saisonpause machen, um die indirekten Kosten zu decken. Kann jeder für sich entscheiden.
    Wenn man die indirekten Kosten in das Wochenende einrechnet, könnte man auf die 500EUR kommen. Wer mit nem neuen Wohnmobil ankommt und nur für Supermoto abschreibt, wird wohl noch teurer kommen. is halt alles ne Auslegungssache. :mrgreen:


    Auf jedenfalls kannst du anhand des Beispiels sehen, was zur jeweiligen Entfernung und Streckenkosten, die Tagesevents kosten könnten, um Dir mal ein Gefühl aufzubauen.
    P.S.: mein WoMo verbraucht wirklich 13l Diesel :freak:

  • Bei all den Berechnungen wird irgendwie vergessen, dass ein Wochenende ohne Supermoto auch nicht 0€ kostet :)
    Nichmal, wenn man daheim vorm TV mit dem Sofa verwaechst.


    Aber mal Butter bei de Fische. Was sagt ihr denn so zu DEM HIER


    Steht zwar am fuer mich wohl unguenstigstens Punkt in Deutschland ... Aber mal schaun was ich da dann machen koennte.