[2011] YZ250F vs. RMZ250

  • Hallo,


    Nachdem ich mich immer öfter erwisch, dass ich mit der Enduro auf ne MX-Strecke tingel hab ich nun beschlossen mir endgültig ne MX zuzulegen. Enduro kommt weg.


    Nachdem ich net allzu viel ausgeben will sind mir da die 2011er Modelle von Yamaha bzw. Suzuki ins Auge gestochen. Die gibts in gutem Zustand im Bereich von 3k Euro bei uns.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der beiden Maschinen? Die RMZ hätte halt schon ne Einspritzung, ich weiß aber net ob mir Hobbydödel das so brutal weiterhilft. Kann man mit den MXern eig. auch noch halbwegs vernünftig ab und zu ne Endurorunde fahren, oder is das wegen Schwungmasse und Getriebe zum Vergessen?


    Dankö

  • Hallo ,


    Zitat von Brösel#33


    fahrwerk für nen anfänger auch weicher und fahrbarer


    mit weich hat es eher weniger was zu tun !


    Wenn du viel auf MX Strecken unterwegs bist wirst du merken das es keine Multi Fahrwerkseinstellung gibt ! Kommt immer auf Strecke bzw Untergrund an ( Hartboden / Sand etc )
    am anfang als totaler Anfänger und auf kleineren Strecken wird das mit passender Einstellung ganz gut Funktionieren .... um so besser du wirst anspruchsvoller der Track wird , um so ungeeigneter wird das Standart Enduro Fahrwerk werden . Du solltest deinen Schwerpunkt auswählen und danach das Bike ! Diesbezüglich spielt auch Rahmengeometrie eine Rolle !


    Beste Grüße


    LG Seats

  • Zitat von Brösel#33

    min. die hälfte hier nutzt ned mal das standartfahrwerk aus :prost:


    gut möglich aber wir wollen ja sachlich richtige und zukunftsorientierte Antworten geben :prost:


    Wissen muss geteilt werden sonst verschwindet es mit der Zeit ! ;)

  • Also mit nem Crosser eine Endurorunde ist gar kein Problem! Ich würde eher zu der RMZ mit Einspritzung tendieren. Hast kein Theater mehr mit Vergaser einstellen usw!

  • Lass mich raten, du wüsstest grade eine? :P


    Kann ich bestätigen, RMZ450 taugt zum endurorisieren besser als manch anderes Moped und ist crosstechnisch erste Sahne.


    Wer allerdings auch ab und an mal schalten will, der ist mit einer 250er besser dran :freak:

  • Zitat von ebersbacher

    Lass mich raten, du wüsstest grade eine? :P


    Kann ich bestätigen, RMZ450 taugt zum endurorisieren besser als manch anderes Moped und ist crosstechnisch erste Sahne.


    Wer allerdings auch ab und an mal schalten will, der ist mit einer 250er besser dran :freak:


    Nöööö, er hat ja nach einer 250er gefragt! Wobei meine 450 mit der Rekluse perfekt zum Enduro ist!! ;)

  • Zitat von ebersbacher

    Dem Lurch tingelt sicher mit ner Trittleiter durchs Fahrerlager und schnüffelt an den Sitzbänken :freak:


    :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Hi
    de RMZ mit Einspritzung ist ne feine Maschine, hatte nach ner 2009er mit Vergaser eine 2010er und 2012er. Würde ich sofort wieder kaufen.
    Das Fahrwerk kann für kleines Geld angepasst werden, ansonsten passt alles
    Gruß

  • Zitat von 2trp

    Was stört dich denn an der enduro?


    Nicht so viel, aber meine Enduro ist von 05 und ich müsst für ne 11er MX net allzu viel drauflegen. Und Enduro fahr ich eh nur noch ganz selten, da geht halt die Überlegung eher in Richtung MX.


    450 will ich net, dem is mir zu viel im Gelände.

  • Achso, ok
    Wenn eh ne neuanschaffung ansteht...


    Bei ner gebrauchten würde ich auch ne crosser bevorzugen, ganz einfach weil ne enduro gebraucht so hoch gehandelt wird das sich da meistens kein gebrauchtkauf rechnet


    Ich hab die enduro bevorzugt weil erstens brief, dann is der motor sanfter, e-start, großer und durchsichtiger tank...

  • Zitat von 2trp

    Achso, ok
    Wenn eh ne neuanschaffung ansteht...


    Bei ner gebrauchten würde ich auch ne crosser bevorzugen, ganz einfach weil ne enduro gebraucht so hoch gehandelt wird das sich da meistens kein gebrauchtkauf rechnet


    Ich hab die enduro bevorzugt weil erstens brief, dann is der motor sanfter, e-start, großer und durchsichtiger tank...


    Mein momentanes Endurogerät is ja eig. ne YZ250F mit 290er Athena-Kit, schwerem Schwung und WR-Getriebe. Dh. mit Brief is bei mir sowieso nix. Ich fahr auch nur auf abgesperrten Enduro-Strecken bzw. MX-Strecken damit. Kennzeichen brauch ich also ohnehin keins.


    Die Entscheidung zwischen RMZ und YZF is halt schwer. Bin ja eig. Yamaha-Fan, aber die RMZ hat ja grad beim BJ2011 richtig was zu bieten. Und Sorgen macht mir dann halt das Getriebe und die Schwungmasse, wobei ich glaub, dass das bei steilen Auffahrten weniger ins Gewicht fällt als bei langsamen Passagen.