Straßensupermoto rennstreckentauglich?

  • Hallo,
    also ich bin 16 Jahre alt, habe eine Aprilia SX125 (selber Motor wie in der Aprilia RS125). Einige Sachen wurden verändert.
    Nun zu meiner Frage. Ich möchte gerne mit Supermoto fahren anfangen da auf der Straße fahren absolut nichts für mich ist. Ist es möglich mit dem Bike auf die Strecke zu gehen (Fahrwerk, ...) und wieviel müsste man investieren?


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Hi.
    Wenn in Deiner Nähe eine Strecke ist, auf der Du trainieren kannst, teste es doch einfach mal aus.
    Sicher taugt der Hobel zum Anfang und wenn es Dir Spass macht und Du gut klarkommst, kannst Du ja immer noch aufrüsten bzw ein anderes Bike kaufen oder aufbauen. ;)


    Ich finds cool, dass Du keinen Bock auf Straße hast! :mrgreen:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Danke für deine Antwort:) Ok das werde ich auf jeden Fall machen.


    Gibts irgendwelche Pflichtsachen wie Sicherungsdraht oder Überlaufbehälter auf Supermoto-Strecken?


    Achja und wegen Reifen also Slicks will ich schon weil meine schon im Straßenbetrieb an der Kante sind. Was kann man da nehmen? Normale Slicks oder Supermoto-Slicks (wegen dem Offroadbereich)?


    :mrgreen:

  • Überlaufbehälter, Schraubensicherung an allen Ölführenden Schrauben, Sturzpads an den Achsen und Rasten verlangen die meisten Strecken.
    Zum Testen reichen erstmal Straßenreifen.
    Wenn Du Slicks willst, schau mal hier in den Marktplatz, da werden oft angefahrene Slicks angeboten, teilweise auch schon geschnitten.
    Ob die auf Deine Felgen passen, ist aber ne andere Frage.
    Was sind für Größen drauf?

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Da hätten wir schon die ersten Probleme:D
    Also Überlaufbehälter ist kein Problem aber Sturzpads an den Achsen ist unmöglich (keine Hohlachsen). Habe schon alles probiert. Hab jetzt welche an den Rahmen und Heckrahmen gebaut.
    Was ist mit Ölführenden Schrauben gemeint, ich kenn mich da noch nicht so gut aus :mrgreen:
    Felgen sind vorne leider 17 Zoll drauf:( Hinten ein 17 Zoll, 150er, eventuell auch 160er, wird aber knapp wegen der Kette.
    Ich schau mal wenigstens nach einem Hinterreifen. Meine Reifen vorne sind eigentlich relativ gut (weiche Mischung, ContiAttack Supermoto).
    Achja und noch eine Frage: Ist es möglich, nen Quickshifter selber zu bauen? Ich dachte an Zündunterbrechung, Enspritzdüsen hab ich ja keine (2-Takter).

  • Wenn keine Sturzpads passen, musst Du fragen, ob Du trotzdem auf die Strecke kannst oder ein Provisorium bauen. Befestigung an Gabel und Schwinge?


    Ölführend sind zB Einfüll- und Ablassschraube, Ölfilter usw. Im Prinzip alles, wo sich direkt dahinter Öl befindet und was regelmäßig geöffnet wird. (Gehäuseschrauben zB nicht).


    Reifen: Wenn Du vorne einen guten hast, dem Du auch vertraust, dann brauchste hinten auch keinen Slick. ;)
    Hinten rutscht es sowieso. :freak:


    Quickshifter. Was willste denn damit?
    Lerne erstmal fahren, dann machste Dein Fahrwerk, dann kommt mehr Leistung, dann ne bessere Bremse, dann wieder Fahrwerk, dann viel Training und wenn Du dann im WM Lauf um 1/100stel hinter dem Ersten ins Ziel kommst, kannste über so'n Quatsch nachdenken. ;) :mrgreen:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von Tobiaz


    Hab für mein altes LC4 Wemseisen auch Sturzpads für die vordere Nicht-Hohlachse gebaut. Vielleicht klappt das bei dir auch so.


    Schöne Lösung.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • OkOkOK:D Mach ich:)


    Reifen: Wenn man so früh schon rutscht, wie fährt man dann solche Schräglagen wie bei den Rennen?


    Keine Ahnung ist einfach ein schnellerer Schaltvorgang aber wenn du meinst, dass es unnötig ist, dann glaub ich dir das mal :mrgreen:


    Danke für eure Antworten


    Tobiaz: Ich komme aus Backnang, bei Stuttgart. Hab sie gefunden. Du hast praktisch ein Gewinde in deine Achse reingeschnitten? Hält das auch?

  • OK, das werd ich des mit meinen Achsen so machen. Vielen Dank :)


    Wieviel Luftdruck fahr ich am besten? Momentan hab ich 1,8bar vorne und 1,9bar hinten.


    Ok hab zwar grade ziemlichen Prüfungsstress aber wenn ich Zeit habe, dann komm ich vorbei:) Ab wann ungefähr?

  • Ok vielen Dank.
    Lautstärke wird knapp.
    Ich mach grade die Hauptlager, also kann sein dass ich bis Samstag noch nicht fertig bin. Muss ich schauen.
    Eine Frage noch, dann nerv ich nicht mehr:D Was ist ein Lizenzfahrer?

  • Zitat von SX-125

    Du hast praktisch ein Gewinde in deine Achse reingeschnitten? Hält das auch?


    Ich hab an ner WP Extreme Gabel einen Stahlwinkel jeweils rechts und links auf die Achsklemmung gemacht, weil auch keine Hohlachse. Längere Klemmschrauben dazu, Achspads aussen draufgeschraubt und fertig. Könnte bei deiner evtl. auch funktionieren wenn die Achsklemmung so ist. Leider hab ich kein Bild mehr davon.