Showa SFF Gabel Suzuki RMZ für Supermoto

  • Servus zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der SFF Gabel im Supermotoeinsatz?


    Mir ist aber schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass die Gabel für den Supermotoeinsatz nur bedingt geignet ist.


    Ich bin dieses Jahr einmal damit Supermoto gefahren (Standard MX-Fahrwerk) RMZ 450 BJ 2013.
    Hat nicht schlecht funktioniert, wobei ich schon gemerkt habe, dass ich auf dem Aspahlt nicht ganz mithalten konnte.
    Ich schiebe dass aber jetzt mal auf die etwas längere Pause. :prost:


    Wer kann mehr berichten?


    Besser ne andere Gabel aus einer älteren Suzuki kaufen und die für SM optimieren?
    Was meint ihr?


    Danke vorab für eurer Erfahrungsberichte.
    8-)

  • Zitat von Andy the Burner

    Mad Axel, nicht dass wir uns falsch verstehen,
    das ist keine Luft Gabel.
    SSF steht für Showa Seperate Function, also in einem Holm ist nur der Dämpfer im anderen nur die Feder.
    Luft sollte da keine drin sein :-)


    Gruß


    Oh, wir haben uns falsch verstanden :!:
    Dieses System gefällt mir irgendwie nicht so, ich denke da immer das sich beim starken Bremsen alles verwinden kann.
    Ist aber von mir Ahnungslosen nur mein unbelegter Gedankengang :P

  • Zitat von Mad Axel

    Oh, wir haben uns falsch verstanden :!:
    Dieses System gefällt mir irgendwie nicht so, ich denke da immer das sich beim starken Bremsen alles verwinden kann.
    Ist aber von mir Ahnungslosen nur mein unbelegter Gedankengang :P


    was soll sich denn verwinden bzw mehr verwinden als bei konventionellen Gabeln?
    Hängt doch alles über Gabelbrücken und Achse zusammen :roll:

  • die Lastverteilung in den beiden Gabelholmen ist unterschiedlich da nur auf je einer Seite Feder bzw. Hauptdämpfungssystem sitzt. Im Gegensatz zu den bisherigen Gabeln ( auf jeder Seite Feder und Dämpfungssystem ) verkanten die sich eher unter Belastung
    Du musst an den Gabeln häufiger die Gleitbuchsen wechseln und gutes gleitfähiges Öl verwenden dann sind die schon fahrbar
    Gruß