Int. Deutsche SuperMoto Meisterschaft 2015

  • Zitat von Mad Axel

    Ich fand es gerade amüsant hier zu lesen ;)
    ich lass das mit meinem sonnigen Gemüt mal unkommentiert :P


    An die Querulanten:
    Es hätten ja viele nennen können, das ist nicht erfolgt und jetzt muss man damit leben :idea:
    Der Promoter kann da nix für :!:


    Es sind nicht unbedingt zu wenig, die Verteilung ist ungüstig.


    S1 und N2 kann man nich zusammen fahren lassen, da das Reglement bei der S1 max. 32 Fahrer erlaubt
    (wenn man die S1 als Größe hernimmt)


    Bei der P3 sind es 39 statt max. 36 lt. Reglement/Lauf.
    Hier hätte man einen Einschreibungsstop machen müssen oder die 3 langsamsten nach der Quali nach Hause schicken müssen. Ich hätte letzt genanntes gemacht denn:
    1. wurde das bei den AMA auch schon mal praktiziert
    2. werden wahrscheinlich nicht immer alle 39 Fahrer am Start sein.


    Letztendlich ist das Problem durch eine mangelhafte Aufstiegsregelung entstanden! Hier hätte man die ersten 10 der C-Klassen in die N2 stecken müssen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

  • die klasseneinteilung ist nicht nur für jeden zuschauer undurchschaubar sogleich auch super gefährlich.
    Ich war am wochenende am Harzring zusammen mit P3/S3/N2 fahrern, die Unterschiede in der Rundenzeit sind so krass, das unfälle vorprogrammiert sind. Wir reden da von 10sek pro runde!!!!


    Mir graut es jetzt schon vor einer schlechten sicht in Harsewinkel und Streithähnen der N2 die um ihr leben fahren und ein langsamer der überrundet wird (was bei 10sek differenz nicht lange dauern wird)

  • aaik, bei über 60 Fahrern geht es nur mit zwei Gruppen, Halbfinale, Hoffnungslauf usw. das ist glaube ich jedem klar.


    Ich habe das ganze Theater schon im Januar bei der Veröffentlichung der Ab- bzw. Aufstiegsregelungen gesehen.
    Herr W es ist nicht der Worst-Cases eingetreten, es ist sogar noch schlimmer.


    Um eine ansprechende Nationale Klasse zu gestalten hätten so ca. die ersten 10 der Cup-Klassen in die N2 aufsteigen müssen. Sowas müsste aber ein Promoter erkennen können. Ich kann mich allerdings dem Gefühl nicht erwehren das, das dem Promoter total egal ist.
    Warum wurde denn eine N2 Klasse gestaltet wenn dann doch alle wieder zusammen fahren.
    Das die ganze Geschichte für die Zuschauer undurchschaubar wird daran wurde so wie so nicht mehr gedacht.


    Eine Sache, die mit der Einführung der N2 am Anfang wirklich gut gedacht war, ist jetzt völlig unmöglich umgesetzt worden. Das war wieder eine sehr gute Arbeit vom Promoter, ganz im Sinne des Sports.


    Respekt an Raphael Bayer der als C1 Sieger gleich in die S1 gegangen ist und auch Chadrysiak und Lehman Platz 8 und 9 der C1,die sich in die N2 Eingeschrieben haben.



    .

  • Jetzt hat der Promoter mal ohne Zwang agiert um niemanden zu vergraulen ;) wieder nix :!:


    Da ist den Fahrern nicht zu helfen, könnten ja noch ein paar aufsteigen um die Situation zu entschärfen :idea:
    Jetzt nur meckern bringt auch nix und ist fehl am Platz.

  • Erfreulich ist es das ein paar neue Gesichter in der dm Eintreffen doch ist es auch Blödsinn die ersten 10ausm Cup hochzustufen dann wäre die N2 gut voll aber wer hätte damit gerechnet das viele neue dazukommen? Ich wäre gerne n2 Gefahren @killerbee aber bekomme es finanziell nicht gestämmt. Die p3 ist das höchste der Gefühle! Klar geht es nicht um die 100-200€ mehr Einschreibung aber die kosten in der Saison an Reifen Training usw ist für mich nicht möglich!

  • Servus miteinander.


    mir gefällt das auch nicht besonders. Will aber auch nicht zu viel meckern. Ich freu mich trotzdem auf die Saison.
    Den Einwand bezüglich der Leistungsunterschiede von Flo kann ich verstehen.


    Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, läuft das dann wie folgt ab. Korigiert mich wenn ich falsch liege.
    Zu den 16 eingeschriebenen N2 Fahreren kommen dann die besten P3 Fahrer aus der Meisterschaft. Diese z.B. 30 Fahrer fahren dann ein Halbfinale, aus dem sich dann je nach Streckenkapaizität z.B. 15 direkt fürs Finale qualifizieren.
    Der Rest muss in den Hoffnungslauf aus dem dann nochmal z.B. 5 sich fürs Finale qualifizieren . D.h. im Normalfall qualifizieren sich nicht viele der Besten aus der P3 Klasse direkt fürs Finale, da sich meist die N2 Fahrer durchsetzen.


    Aus meiner Sicht ist das speziell für die P3 Klasse nicht wirklich gerecht, da sich dann oft nicht die besten fürs Finale qualifizieren werden. Bzw. sich die in der Meisterschaft schlechter plazierten, die in der zweiten Gruppe starten sich einfacher fürs Finale qulaifizieren, da Sie nicht gegen die N2 antreten müssen.


    Das P3 Feld wird als getrennt und fährt oft nicht direkt gegeneinander.


    Zitat

    Sie werden bei den einzelnen Veranstaltungen in zwei Gruppen eingeteilt (nach aktuellem Punktestand, in Harsewinkel nach dem Endstand 2014).


    Die beiden Gruppen fahren dann jeweils zwei Trainings, ein Zeittraining und ein Halbfinale. Aus den beiden Halbfinale qualifizieren sich die Besten direkt für das Finale. Die Übrigen nehmen am Hoffnungslauf teil. Aus diesem qualifizieren sich dann nochmal die Besten für das Finale. Das genaue Quali-Schema hängt von der Steckenkapazität ab und ist der Ausschreibung bzw. Ausführungsbestimmungen der einzelnen Veranstaltungen zu entnehmen.

  • Ich denke man hat das Problem beim ADAC grundsätzlich erkannt und versucht es jetzt zu beheben indem man die Gruppen zusammen legt aber halbiert.


    Wenn das jetzt am Ende des Jahres noch mit einer sinnvollen Aufstiegsregel versehen wird kann man das nächstes Jahr unter Umständen ja auch wieder anders handhaben.


    Gruß Felix

  • Zitat von Mad Axel

    Jetzt hat der Promoter mal ohne Zwang agiert um niemanden zu vergraulen ;) wieder nix :!:


    Da ist den Fahrern nicht zu helfen, könnten ja noch ein paar aufsteigen um die Situation zu entschärfen :idea:
    Jetzt nur meckern bringt auch nix und ist fehl am Platz.


    Ich bin der Ansicht, dass der ADAC damit gegen das Reglement verstößt.


    Im Reglement heißt es sinngemäß, dass die Rennen und Trainings zweier Klassen zusammengelegt werden können.


    Ich werde den Rennleiter in Harsewinkel mal darauf ansprechen :angel:

  • Zitat von Flow#30

    Fritzchen haste nen auszug aus dem reglement???
    Das wäre ja was :D


    DMSB SuperMoto-Reglement 2015
    Stand: 28.11.2014 – Änderungen sind kursiv abgedruckt


    ...


    7. Training
    7.1 Freies Training
    Die Trainings / Warm-Ups – auch einzelne – zweier Klassen können zusammengelegt werden.


    ...


    9. Rennen


    ...


    9.3 Die Läufe – auch einzelne – zweier Klassen können zusammengelegt werden. Ein Wertungslauf einer Klasse kann wiederum auf zwei Rennen aufgeteilt werden.

  • eigentlich ist doch alles gut.....
    selbst wenn drei Klassen zusammengelegt werden und es Halbfinals geben wird....
    Unterm Strich werden garantiert einige p3 Fahrer schneller als die langsamsten n2 Fahrer sein und danach kann man dann nächstes jahr eine klare Klasseneinteilung gestalten.
    Meiner Meinung nach wird es eine Saison chaos geben und nächste Saison deutlich geordnet zugehen.

  • Mad Axel

    Zitat

    Jetzt hat der Promoter mal ohne Zwang agiert um niemanden zu vergraulen wieder nix


    Da ist den Fahrern nicht zu helfen, könnten ja noch ein paar aufsteigen um die Situation zu entschärfen
    Jetzt nur meckern bringt auch nix und ist fehl am Platz.


    Wir meckern nicht weil der Promoter agiert, ich meine eine neue Klasseneinteilung schuf.
    Das war überfällig. Die Zusammenlegung der S und Cup Klassen war einfach richtig und die N2 nur vernünftig.
    Der Promoter hätte die jetzige Situation aber voraussehen können und gleich eine bessere Ab bzw. Aufstiegsregelung treffen können oder hätt jetzt kurzfristig nochmal direkt mit einigen Fahrern sprechen können um diese vielleicht noch für die N2 zu gewinnen.
    Mir scheint es so als ob das den Promoter nicht interessiert hat und jetzt einfach alles zusammen schmeißt.


    Jaber: eine Saison chaos hätte man vermeiden können. Nach der jetzigen Situation hätte sich der Promoter die N2 auch sparen können. Das hätte bestimmt noch eine Menge Geld beim DMSB gespart.


    Flow#30 deine Situation kenne ich genauso, aus diesem Grund wurde ja auch eine neue Klasse zwischen S und Cup geschaffen, damit der Sprung in die S nicht so groß ist bzw. der Cup etwas abgewertet wird und der Sprung aus den AMAs auch leichter fällt. Uns geht es da ja ähnlich.


    @Andy… es geht nur eine gleichmäßige Aufteilung der Fahrer in zwei Gruppen sonst würden sich die Schnellen ja gegenseitig rauswerfen. Es werden also immer A-Lizenz Fahrer mit dem Nachwuchs bzw. langsamen P3 Fahrern in einer Gruppe sein.
    Da stelle ich mir die Frage ob denn die N2 nicht mit den S3 Fahrern zusammen fahren könnte.
    Das machen die ja jetzt auch. (ist nur mal so ne Überlegung)


    Mal sehen was jetzt mit uns in Harsewinkel wird ich freue mich eigentlich schon darauf
    Und hoffe das sich die Saison positiv entwickelt.


    .

  • Wer sich da so alles in die P3 eingeschrieben hat, was soll man dazu sagen.. ich finde auch, hier und da könnte der Promoter schon auch mal eine Empfehlung in die passende Klasse aussprechen.. :tired: Und habe ich das richtig verstanden, die ganz schnellen und die langsamen, fahren in den Trainings, Qualyfing und Halbfinale zusammen in je einer Gruppe. Das ist mir, bei den teilweise krassen Zeitunterschieden, viel zu gefährlich und macht dazu doch auch keinen Spaß.. auf das alles, hab ich persönlich, mal gar kein Bock. Wenn das so bleibt, werde ich das dieses Jahr glaub sein lassen und mir das ganze erstmal von aussen anschauen.

  • Mal eine Frage zur Wertung bei den Zusammengelegten Klassen und der Einteilung Halbfinale, Hoffnungslauf, Finale.


    Mal angenommen es Qualifizieren sich 15 Fahrer aus der P3 für das Finale, Ein Fahrer tritt im Finale nicht zum Rennen an, ist der dann bereits 15er in der Tageswertung der P3 und bekommt dafür auch die Punkte oder ist er raus mit 0 Punkten und die anderen rücken nach?
    Oder besser ein Fahrer fällt im Finale in der letzten Runde aus bekommt er 0 Punkte oder je nach der Qualifizierung, in diesem Fall wird er 15ter?


    .

  • Leider ist der Sinn der neuen Klassen aufgehoben wenn die 2. Liga mit der 3. Liga zusammen fährt.
    Die sollten ja gerade getrennt werden.
    Verschärft gegen früher ist das A Lizensler mitmischen.


    Meiner Ansicht nach hätte hier eine Zwangseinteilung mehr gebracht!

  • Habe vorhin mit Hartmut telefoniert und mir das ganze mal erklären lassen. Gruppe A und B wurden vom letzten Meisterschaftsstand ausgehend aufgeteilt, immer abwechselnd. Es sind also alle Klassen auf A und B aufgeteilt und die schnellen fahren zusammmen mit den langsameren. Das Qualyfing gibt den Startplatz nur fürs Halbfinale vor. Die Platzierung im Halbfinale gibt dann den Startplatz im kleinen und Großen Finale vor. Die ersten 16 jeder Gruppe kommen direkt ins große Finale. Wer dann auf dem ersten oder zweiten Startplatz (usw) im großen Finale steht, wird entweder nach schnellerer Quali Zeit oder aktuellem Meisterschaftsstand entschieden, das steht aktuell noch nicht fest. Die ersten 4 aus dem kleinen Finale kommen dann auch noch ins große Finale. Punkte gibts im kleinen und im Großen Finale (Jede Klasse für sich, je nach Platzierung in der jeweiligen Klasse) und nach dem großen Finale bekommen die ersten 5 Platzierten (Je Klasse, nach Punkten) von N2 und P3 Pokale und die ersten 3 der S3 auch. Wenn man im Finale nicht startet, gibts auch keine Punkte, es reicht aber wenn man am Start steht und losfährt um Punkte zu bekommen (früher musste man 75% vom Rennen absolviert haben um Punkte zu bekommen).


    Ich hoff ich hab das halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt.. wenn nicht einfach nachfragen, ich versuch dann das anders bzw besser zu erklären, sofern ich das kann.. :freak: