Diskussion: Die perfekte Einsteigerklasse Meisterschaft

  • Meinst Du Anfängerklasse im Sinne einer Klasse für Anfänger, sprich die auch den Straßenfahrer dazu animiert mal ein Rennen zu fahren und in den Sport einzusteigen oder eher im Sinne von Jugend-Klasse?
    Als Jugendeinsteiger Klasse war der MZ Cup ganz ok denke ich, müsste man nur irgendwie freier was zum Beispiel Markenbindung angeht gestallten - evtl alles was 4-T-125ccm hat erlauben...


    (Evtl bissl Off-Topic:)
    Weil, dass was jetzt E-irgendwie heißt, vorher AMA war, war/ist für jemand der mal Rennluft schnuppern will nicht attraktiv glaube ich...
    Da ist ja tatsächlich nur der ForestCup da, und der Finder ja bekanntlich auf nur einer Strecke statt. Wobei ich das Konzept toll finde. Stressfrei, ohne Lizenz, ohne schwindelige Abnahmen und schwindeliges Reglement Rennen fahren.
    Wenn man da noch bissl dran feilt, was zum Beispiel Klasseneinteilung angeht, und das ganze auf andere Strecken ausweitet, wie zum Beispiel Schönerlinde (als angemeldete Sonderveranstaltung ginge das denk ich), Nordhorn, Engter, Oschersleben (Team GF darf da ja auch), ... Dazu ein Streichresultat damit man sich evtl ne ungünstig weite Anfahrt oder terminliche Hinderung sparen kann und trotzdem noch Chancen auf den Titel hat (wenn man denn geil drauf ist...) - könnte attraktiv sein, oder?

  • Zitat von GLORIEN

    Also erstmal, tolle Idee!


    Mogli, sowas wie damals die Supermoto-Sachsenmeisterschaft? Die war sogar in SL zu gast. Fand ich auch geiles Konzept nur gibt's die ja nun auch nicht mehr.


    Sowas in der Art - ist dann mangels fester Einschreibungen gescheitert glaube ich.
    Ist aber denke ich ne Frage der Promotion, der Kosten, der Strecken.

  • Also ich habe den Einstieg durch das DRZ- Treffen und den Forestcup gefunden und finde das Konzept des Forest Cup zum einsteigen am attraktivsten.
    Ich fahre jetzt schon eine Weile und selbst jetzt gibt es mir noch zu unübersichtlich viele Regelungen um an einem ADAC Rennen teil zu nehmen.
    Sprich lizenzfrei muss es sein und es darf meiner Meinung nach auch nicht markengebunden sein. Wenn sich jemand, der nur mal schnuppern will, extra eine MZ kaufen muss, wird er das nicht tun.


  • So läuft ja der ForestCup, nur mit 4 Gruppen

  • Mir geht es nicht um eine Meisterschaft für euch alle.


    Die ist eh geplant. Ganz nach dem Konzept wie Mogli es geschrieben hat.


    4-5 Strecken. Verteilt über Notddeutschland. Keine Jahreseinschreibung nötig. So wie meine Veranstaltungen jetzt auch laufen was Abnahme angeht, einfach und schnell.





    Mir geht es um eine Nachwuchsklasse. Eine Klasse, die es den Eltern attraktiver macht, in den Supermotorennsport mit den Kids einzusteigen.

  • und da geht dann das wettrüsten wieder los und wenn mans nich darf stirbt die klasse aus.


    helm ab frau mütze, das es noch leute gibt die sich gedanken machen und sich für dem sport einsetzen.


    leider gibts zu wenige die da mitziehn und zuviele die dann eben nich bei der sache bleiben.

  • Zitat von dajoker


    Ich fahre jetzt schon eine Weile und selbst jetzt gibt es mir noch zu unübersichtlich viele Regelungen um an einem ADAC Rennen teil zu nehmen.


    Überaufbehälter, Drahtgerödel, C-Lizenz für 25,- und E5 Einsteiger bei deinem Heimrennen ums Eck nennen,
    80,- € Nenngeld zahlen, Strom = Selbtstversorgung, Was ist daran zu kompliziert ;)


    @ Kartman
    Nachwuchsklassen low budget für Kids...Youngster? in der man für die Jüngsten KleinXer einfach mit nem anderne Reifen starten kann .... Ohne Wärmer und so Schnickschnack
    Könnte man durchaus versuchen zu etablieren.


    Alles andere fährt eh "große" Mopetten und wird dann ähnlich E5 - Einsteiger..
    oder du musst schon wieder überlegen: 2 Takt/ 4 Takt/ Hubraum???
    Straßenreifenklasse ohne Wärmer?
    oder gaanz simpel - wie alt ist der Knabe und danach die Klasseneinteilung ....
    nur dann hast du wieder Erfahrene und Jungs die nur mal reinschuppern wollen zusammen.


    Also bleiben die alten Klassen > Kids, Street, Struller, Racer, Profis zur Auswahl und da kannst du von den Erfahrungen ForrestCup usw profitieren.
    Positiv weil unkomliziert; aber auch negativ weil sich manche Schnellen in die kleinen Klassen mogeln.


    Lizenzfrei und das weitere Punkte /technische Reglement kannst du ja selbst bestimmen > Überlauf usw nötig?


    Meinst du das als Ideen / Brainstorming?


    Gruß und Topp das sich Idealisten finden die an unserem Sport arbeiten!
    Die Idee mit den transportablen Rampen usw alles das ist :prost:


    justdoit

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Nur mal grob Gedacht:


    Ich habe ja nun ein paar Veranstaltungen hinter mir. Alles in kleinem Rahmen. Das werde ich auch 2015 weiter durchziehen.


    Wenn es dann schon 2016 zu einer Norddeutschen Meisterschaft kommen kann, dann muss ich tiefer in die Tasche greifen damit es sich lohnen wird. Es sei denn, ich finde Strecken die günstig genug sind. Auch muss ich meine Leute mit durch Norddeutschland frachten, sowie mein Material. Kostet alles und muss bezahlt werden. Keiner macht es und legt Geld dabei.


    Da ich gerne bei den 80-100 Euro Startgeld bleiben möchte für das Wochenende, und ich auch viel Fahrzeit für die Fahrer möchte, werde ich noch etwas mehr ausbauen müssen was Kostenreduktion, Sponsoren, Fressbuden etz. angeht.


    Ich möchte es gerne so aufziehen wie ich es vom Harzring aus gewohnt bin. Konzept finde ich gut....wer weiß, vielleicht sogar ein Lauf auf den Harzring. Alles kann, nix muss.


    Ich würde auch gerne 4 Klassen einteilen.


    Profi (wie Harzring)
    Semi (wie Harzring)
    Anfänger (wie Harzring)
    Kids (Disskussion hier)


    Da kommt man auf massig Fahrzeit für einen guten Kurs. Vorher muss ich noch etwas investieren um mit meinen LKW nur zweimal ein Event anfahen zu müssen.


    Dann muss ich noch jedesmal Personal haben. Und das nicht zu knapp. Das wird noch mit der größte Kostenfaktor werden so schätze ich. Da muss ich mir auch die Nähe zu Motorsport-Ortclubs schaffen. Diese sind aber leider oft im ADAC organisiert. Mal sehen wie die da drauf anspringen. Bisher habe ich hier alles ohne MSCs geschafft. Aber ich bin ja auch hier bei mir in der Nähe. Da geht sowas einfacher.


    Nun ja, es ist noch SEHR viel Orgaarbeit........


    Zur Kidsklasse.....


    Ich stelle es mir so vor, das es Maschinen sein sollen, die man auch gebraucht gut bekommt, standhaft sind. Einfach Begrenzung auf ccm. Straßenreifen ohne Wärmer Pflicht. Hier könnte man sich gut ein Reifenhersteller mit ins Boot holen. Er liefert die ganzen Reifen zu einen guten Kurs, muss dafür dann ein Teil zum Event dazusteuern.
    Bei der ccm-Begrenzung dachte ich auch an 125 ccm 4-Takt. Diese gibt es doch auch bei den Kids auf der Straße, oder?
    Kann man nicht auch noch begrenzen das man nur eine 2-Kolben Bremsanlagefahren darf und dergleich um die Kosten klein zu halten?
    Die Eltern sollen quasi das Moped investieren und Schutzausrüstung. Dieses kann man, wenn man kein Bock mehr drauf hat, wieder verkloppen. Daher am besten ein Bike mit Straßenzulassung. Die wird man immer wieder los. Zur Not können die dann alle im Fahrerlager zelten. Sehr günstig solch ein Zelt.


    Mir fehlt einfach der einfache, kostengünstige Einstieg in diesen Sport. Ich sehe nur noch Kids von Eltern, die auch Supermoto fahren. Keine Quereinsteiger (außer alten Säcken). Ich möchte wieder leben in die Bude bringen.

  • Ich würde die Klasse von den motorrädern offen lassen das die Kids ihre 50 65 85 125 fahren können mit der sie auch crossen fahren. Müsste man halt im Nachhinein getrennt punkte vergeben.


    Mal so in Raum geworfen