Kugelumlaufspindel 25mm 5mm Steigung sowie dazupassende Kugelumlaufmuttern.
nutzlänge der spindeln : 1000mm
Hat jemand ne gute, günstige quelle ?
Kugelumlaufspindel 25mm 5mm Steigung sowie dazupassende Kugelumlaufmuttern.
nutzlänge der spindeln : 1000mm
Hat jemand ne gute, günstige quelle ?
würde hier
http://www.cncecke.de/forum/
mal fragen
da bin ich grad dran, mich durch 3080to Posts zu wühlen.
dachte nur nachdem hier gott und die welt vertreten is, wird ja wohl der eine oder andere mit solchen sachen schon mal zu tun gehabt haben.
Nimm die mit zylindrischen Muttern von Isel. Die lassen sich noch einigermaßen Spielfrei einstellen. Hiwin etc. in der Preisklasse hat alles 3-5/100 Umkehrspiel. Hab schon paar Meter von den Spindeln verbaut und die laufen seit Jahren problemlos.
Die Muttern, die mit Flansch sind Müll.
[Blockierte Grafik: https://www.damencnc.com/images/products/fullsize/1415541480_ISEL%2016mm%20Variant%203%20ballnut.jpg]
also isel mutter + spannblock für die mutter, richtig ?
Genau, anfangs zum Einlaufen nicht so stramm einstellen. Gibts sogar die Umläufe als Ersatzteile. Spannblock, Mutter und Abstreifer + Spindel brauchst du. (Hab die Spannblöcke aus Platzproblemen meist selbst gefertigt.)
okay, danke für die info.
gibt ja von isel selber auch spannblöcke in Flansch oder Blockausführung
ach ja noch ne kurze frage.
gibts neben isel was vergleichbares ?
Nö, was gutes kostet das 10-fache. Die billigen von Hiwin, Romani,Star sind Schrott. Und gute vorgespannte geschliffene kosten richtig Geld.
Oder such dir was bei Egay
http://www.ebay.de/itm/Kugelum…in_77&hash=item3cf1d5bc4d
Sowas kostet neu locker 2K
Zitat von LurchiOder such dir was bei Egay
http://www.ebay.de/itm/Kugelum…in_77&hash=item3cf1d5bc4d
Sowas kostet neu locker 2K
dachte die muttern mit flansch sind müll ? wie jetzt ? doch ned ganz müllig ?
Die von Isel sind müll. Die von Warner sind hier zB. vorgespannte Doppelmuttern sind high end. Was willste damit machen?
soll für nen Fräse sein.
also die aus der bucht kann man ungeschaut nehmen
Ja, die läuft aber recht stramm und ist nix für nen kleinen Schrittmotor mit paar NM
dachten an 5Nm motoren
Dann reichen 16er Iselspindeln, die sind über 500kg Druck ausgelegt. 5NM als Servo sind ok. für ne kleine Maschine, als Schrittmotor brauchste da das 3 fache weil der mit höherer Drehzal extrem an Drehmoment verliert. Kollege baut grad ne kleine Hermle um, der hat in Z 20NM und in XY 12NM mit 25 bzw.16er KG-Spindeln 5mm Steigung und Leadshine-China Nachbauendstufen.Das funzt ganz gut.An meiner Steinel hatte ich 8NM 1:2 übersetzt mit 25er Iselspindeln in XY und 40mm in Z (5mm Steigung)die läuft heute noch immer täglich und problemlos bei dem Käufer. Mit Linearführungen geht auch etwas weniger.
kollege will nen teil für 1000x800x????mm bauen.
sind also die 16er iselspindel ausreichend ?
motoren könnten wir auch noch stärkere montieren, das soll ned das problem sein.
was würdest du vorschlagen ?
Dem is ein ehemaliger Nachbar von mir, hab ich auch beim Bau mitgeholfen. Ist auch mal Sumo gefahren. Hat das Studium abgebrochen und arbeitet jetzt als Entwickler bei Chiron.
ich seh schon, leicht is anders
Soll mal seine Konstruktion aufskizzieren und wofür das Teil gedacht is dann kann ich ihm die Geschichte über den Daumen
dimensionieren und Motoren und Endstufen auflisten. Was es max. kosten soll nicht vergessen. Zum richtigen fräsen von Metall immer ne alte Industriemaschine kaufen und umrüsten. Der Poldi hier ausm Forum hat auch schon ne Mikron auf Mach3 umgerüstet.