Husqvarna 510 SMR Kupplung rutschen

  • Moinsen,


    habe eine 2006er 510 SMR mit 6800 km auf der Uhr.


    Leider ist mir aufgefallen, dass die Kupplung rutscht und zwar in folgenden Situationen:


    Bei Volllast und dann im oberen Drehzahlbereich.


    Ich habe das Öl gewechselt, Motorex 10W60 Crosspower, vollsyn... leider ohne Erfolg.
    Vorher war glaube ich Motul 7100 10W60 auf Ester-Basis drinnen, noch vom Vorbesitzer... er hat mir einen Liter mitgegeben, deswegen gehe ich davon aus.
    Möglicherweise war aber auch was anderes drinnen.


    Ich denke mal es liegt daran, dass die Reibscheiben der Kupplung runter sind, aber ist das nach 6800 km realistisch?


    LG
    Max

  • Entweder Reibbeläge runter oder (glaub ich eher) sind die Federn müde bz. Haben zu wenig druckkraft. Is.nen bekanntes Problem gewesen. Hat ich auch mit neuer Kupplung zum SuperSix. Abhilfe schaften kleine Distanzbuchsen zwischen Schraube und Teller (erhöhung der VorSpannung), den Tipp bekam ich vom Axel (Bergos). Funktioniert heut noch nach rund 4 Jahren^^

  • Bei Vollast im oberen Drehzahlbereich wird der Motor ja schon Betriebstemperatur haben, nehm ich mal an.
    Wie ist denn dann das Spiel am Kupplungshebel ?
    bei meiner wanderte der Druckpunkt mit zunehmender Temp. nach vorne, zum Teil soweit, daß kein Spiel mehr vorhanden war und die Kupplung schon leicht betätigt wurde und rutschte. Ich hatte generell Probleme mit dem hydraulischen Magura Kupplungsgerödel.
    Ein Zubehör Nehmerzylinder brachte Besserung.


    Gruß Roland