250er Viertakt Supermoto

  • Servus Leute,
    hab da so ne Idee im Kopf. Da bei mir im Herbst der Kauf einer neuen Crosser ansteht (250er 4T) und ich gerne mal was neues beim Supermoto ausprobieren würde hab ich mir gedacht, kauf ich mir zu der neuen Crosser en Satz Felgen und ne vordere Bremsanlage (zum hin und her tauschen).
    Da ich nur noch gelegentlich zum Trainieren komme und nur noch 1-2 Rennen im Jahr mitfahren will, bin ich am überlegen ob das ne gute alternative wäre.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Projekt? Funktioniert das oder eher nicht?
    Gruß Chris

  • Zitat von dajoker

    Hab sowas auch schon probiert.


    Das funktioniert, bleibt aber immer ein Kompromiss.


    Mich hat das Umschrauben genervt und Sumo hat nicht so hochprozentig funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte.


    Geil war dem hochprozentige schon... Vor allem die Jägermeister-Drifts oder dem Sambucca-Full-Open! :-)

  • dajoker
    Was hat dich den für dich nicht so hochprozentig funktioniert. Fahrwerk, Motorleistung, Übersetzung???
    Sag mal so mir geht es hauptsächlich drum zum MXen. Nur für halt im Winter in der Halle, ab un an mal nach Mirecourt, Spa und Walldorf zum trainieren, und in Saarbrücken und St.Wendel Rennen mitzufahren.

  • Würde mir niemals nie ne 250er zum Supermoto fahren kaufen
    Wenn du ab und zu Supermoto fahren möchtest und dann auf Strecken wie Mirecourt finde ich ne 250er für nen Erwachsen bissl zu klein.
    Mit ner 450er kannste auch crossen... liegt an einem selbst ob man rechts auf Laut stellt.
    Versteh nicht wieso so viele angst haben mit ner 450er zu crossen..
    Oder liegt es an was anderes weshalb du unbedingt ne 250er fahren möchtest?

  • Kevin: Es geht nicht darum das man Angst hat ne 450er zu fahren.
    Es geht mir darum die Vorteile einer 250er zu nutzen. Also ich glaube das man mit einer 250er in einigen Bereichen wesentlich einfacher, schneller fahren kann z.B. Offroad oder enge und technische Abschnitte. Klar man verliert etwas auf der Geraden. Aber mal ehrlich. Wer fährt seine 450er im Amateurbereich wirklich aus?
    Finde es immer ganz witzig das viele Fahrer denken, dass sie eine 450er oder Größer brauchen, aber dann nur mit halbgas in der Gegend rumnudeln.
    Ich persönlich mag es ein Motorrad an seinen Grenzen zu fahren als mit der Leistung total überfordert zu sein.
    Ausserdem lest euch mal das Interview im neuen Crossmagazin vom Ekerold zum Thema 450er oder 250er durch. Der hats meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.

  • Halte ne 250er 4t fürs MX ideal - überfordert nicht so, wie eine 450er und bei einem längeren Turn ist man mit der 250 wesentlich weniger konditionell überfordert.


    Für SuMo wurde ich ne 450er bevorzugen, aber wenn es nur um den Spaß geht, denn kann man auch mit ner 250er haben.



    Also wenn der Fokus auf MX liegt, ist die 250er keine schlechte Wahl für den Dual - MX/SuMo - Einsatz, dann natürlich mit abstrichen beim Sumo auf schnellen Asphaltstrecken

  • Motor is klar. Obwohl die neuen Modelle schon wirklich sau gut gehen.
    Hab halt bissl bedenken was das Fahrwerk angeht.
    Funktioniert en gemachtes MX Fahrwerk wenn man alles einfach zudreht?
    Weiß aus einer sicheren Quelle das einige S1 Piloten mit nem MX Fahrwerk unterwegs sind. Oder Beispiel Zille in St. Wendel :P

  • Ich würde 250 2t nehmen .Zum crossen top und für SM ausreichend Qualm.

    [center]Kackstuhl Racing Team[/center]
    [center]get your kicks with 2Takt mix[/center]
    [center]+++Yamaha YZF750R+R1Z250+++Beta RR300+++[/center]

  • Hi,


    ich hatte auch mal eine 350 SX f mit nem größeren Kolben Kit. Ich muss sagen für Offroad super nur für den Einsatz als Supermoto, da ist sie recht schwach. Bin aber auch nur im SM Bereich 650 FS und FS570 gewöhnt. Das Moped ist für kurz, kleine Strecken sicher der Knaller. Versuch macht klug :freak: .


    Gruß Speedy 8-)

  • Zitat von Speedy Gonzales

    Hi,


    . Ich muss sagen für Offroad super nur für den Einsatz als Supermoto, da ist sie recht schwach. Das Moped ist für kurz, kleine Strecken sicher der Knaller. Versuch macht klug :freak: .


    Gruß Speedy 8-)


    ...da hast Du absolut recht ! Im Offroad unschlagbar ... und nach 15 Runden , wenn die Kollegen lange Arme
    bekommen .... dann hast die Nase vorne ... ! :prost: :waaas: