Müllplatz Fahrerlager

  • Nosi, naiv und unschuldig ist lange her, blond auch :P
    ´s halt schade, das in so einem kleinen Kreis mit gemeinsamen Interessen auf einfachste Regeln geschissen wird


    so oder so, es kütt wie et kütt :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von Heizi

    Dummes Geschwätz
    Es waren 4000 Zuschauer da lt. Zeitung von jedem 50 Cent und von jedem Fahrer 5€ und ich kann ein Containerdorf bauen, wenn ich das nicht mache brauch ich mich auch nicht beschweren.



    Hättest Du Dir die Mühe gemacht mal vorbei zu kommen hättest Du sehen können das vielleicht 10% davon da waren. Da man sich leicht täuscht auch 1000 , mehr aber nicht.


    Der Eintritt war meiner Ansicht nach für das provinzialische Flair schon zu hoch.

  • Zitat von Nasenbohrer

    Haha Du Nase.
    Ich erinnere mich an eine Saison, da gabs das Nenngeld plus Stromgeld. In der nachfolgenden Saison ging der Strom aus, weil viele den angeboteten Strom nicht wollten und nicht zahlen wollten. Die Stromproblematik wurde gut nachvollziehbar aufgeklärt.
    In der nachvollgenden Saison gabs nur noch das Nenngeld ohne Strom, was ca. in der Höhe von Nenngeld plus Strom des Vorjahres entsprach. Keiner hat sich anscheinend beschwert oder den Aufschlag hinterfragt. Es gab meisten die Einstellung, die Du damals auch vertreten hast.
    "Wer sich nicht leisten kann, muss sich nen anderes Hobby suchen."


    Und jetzt pienzt wegen ein bissel Kurtaxe rum, was nicht in die Nennung eingerechnet ist. :mrgreen:


    Ich muss Dein Gedächtnis loben Nosi ;)
    Das ist auch korrekt so.


    Für die Entsorgung meines 20 Liter Müllbeutelchens möchte ich aber wenn möglich nichts extra zahlen :!:


    Ich persönlich bin für ein Nenngeld von 100€, dafür will ich Strom für alle und kein Gejammere mehr hören, basta.

  • Zitat

    Justdoit, Du versuchst von Dir auf andere zu schliessen bzw. gehst davon aus, dass jeder so sein soll, wie Deine Welt es moralisch vertreten könnte. Das wäre so, als ob jeder wählen gehen würde oder eine Rennveranstaltung ohne Sturz ablaufen könnte. Dass das nicht funktioniert, weisst Du aber. Warum denkt Ihr nicht einfach mal um, statt immer wieder mit den gleichen Methoden vorzugehen, wie es immer der Fall war, als Schaafheim war. Es erwartet keiner einen Motorex-Sponsor wie bei schweizer Supermoto-Veranstaltungen, wo Du sogar Dein Motoröl entsorgen kannst und grosse Palettenkörbe fürn Müll verteilt sind.
    Ich kann nur absolut nicht verstehen, wie man nach einer öffentlichen Veranstaltung nicht einen einzigen Müllcontainer fürn Fahrerlagermüll einkalkuliert. Zumal der Veranstalter immer dafür zuständig, dass es sauber bleibt und nicht die Besucher oder Fahrer. Ihr seid die Veranstalter und Ansprechpartner, wenn etwas nicht so ist wie es laufen soll.
    Es ist toll und absolut unterstützungswert, dass Ihr Fahrer und Besucher auf die Müllproblematik sensibilisiert und auffordert etwas zu tun. Es ist doch ziemlich naiv und unprofessionell zu glauben, dass jeder sein Müll mitnimmt.


    Es gab doch gute Vorschläge. Keinen Container während der Veranstaltung und einen am Montag zum aufräumen und einkalkulieren. Da kannst am Wochenende den Moralapostelmüllmann spielen und am Dienstag die Beine hochlegen und sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. Fertig ist der Lack



    Ich fasse es nicht das ich das sage der Nosi hat Recht. :shock:



    Axel das war keine Ausgedachte Zahl sondern stand in der Zeitung selbst wenn es nur 1000 sind gehört ein Container gestellt, :!:


    Nicht immer nur alles auf die Fahrer schieben

  • Zitat

    Justdoit, Du versuchst von Dir auf andere zu schliessen bzw. gehst davon aus, dass jeder so sein soll, wie Deine Welt es moralisch vertreten könnte.


    "meine Welt" ? Das Miteinander um den Sport/ die Veranstaltung ist doch nicht "die Welt".
    btw- ich bin dort auch nicht im Verein, ich bin nur zahlender Fahrer
    .. im Rennen fahren wir Rennen, thats racing wenn man da auf die Schnauze fällt ;)


    von vielen, Vieles gesagt, soll jeder machen wie er denkt...



    außerdem, ich bin Querulant; ich darf das :P :P


    :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Ich Blick hier echt nicht mehr durch.
    Wo ist das Problem eigentlich?
    Meine Eltern haben mich so erzogen das ich keinen Müll, egal wo, liegen lasse!!!
    Ist eine Mülltonne in der Nähe, kommt's da rein. Wenn nicht, nehm ich's mit und entsorge es Zuhause. Ganz einfach. :shock:
    Seinen Müll in die Rabatten zu schmeißen weil man vielleicht verärgert über die Organisation oder den Veranstalter ist, ist ganz klar KINDERGARTEN!!!! Jemand anderes für meinen Müll verantwortlich zu machen erst recht.
    Ich kann es kaum fassen was sich hier manche herrausnehmen. Echt krank!!!!
    Kein Wunder wenn auch manche Gewässer aussehen wie eine Müllhalde. Sind ja auch genug Angler hier. :pups:


  • Leider wahre Worte.


    Und genau deshalb hat die Heizwade Recht, wenn er dafür ist, eine kleine Müllgebühr von den Teilnehmern einzufordern.
    Erziehung funktioniert leider nur über den Geldbeutel.
    Dass dabei die mitbestraft werden, die sich korrekt verhalten, ist schade, aber eben nicht vermeidbar.


    So, wie es derzeit geregelt ist, bleibt der Veranstalter auf den Entsorgungskosten sitzen.
    So eine Veranstaltung bringt nunmal keine Millionen ein, meist legt der Verein noch drauf.
    Irgendwann mag kein Verein mehr eine Veranstaltung machen, weil es zu teuer ist.


    Idioten gibt es eben überall, auch bei einer eigentlich geilen Sportart. ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • hm, mal überlegen.... wenn ich schon bezahlen muss... edit* müsste*
    ich hab noch 5-10 Reifen, paar Schläuche mit Löchern, stimmt! neue Bremsflüssigkeit brauch ich auch.. mach ich dort,
    merkt ja eh keiner, evtl. den Hausmüll von letzter Woche?.. die Tonne zu Hause hab ich ja nur die Kleine,
    fliegt eh alles in den Wald; man muss ja sparen, ach, das alte Vorzelt liegt auch noch rum, bissl Baustellenmüll, hmja, wird sich sicher noch was mehr finden lassen..
    und wenn nicht, in 4 Wochen ist ja wieder Rennen :P

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


    Einmal editiert, zuletzt von justdoit #8 ()

  • Zitat von justdoit #8

    hm, mal überlegen.... wenn ich schon bezahlen muss
    ich hab noch 5-10 Reifen, paar Schläuche mit Löchern, stimmt! neue Bremsflüssigkeit brauch ich auch.. mach ich dort,
    merkt ja eh keiner, evtl. den Hausmüll von letzter Woche?.. die Tonne zu Hause hab ich ja nur die Kleine,
    fliegt eh alles in den Wald; man muss ja sparen, ach, das alte Vorzelt liegt auch noch rum, bissl Baustellenmüll, hmja, wird sich sicher noch was mehr finden lassen..
    und wenn nicht, in 4 Wochen ist ja wieder Rennen :P



    Ölwexxsel mach ich eh immer russisch.
    Öl kommt aus Erde, Öl geht in Erde. :freak:

  • Vornweg:
    Jeder sollte seinen Müll selber entsorgen, besonders Reifen, Öl usw. keine Frage.


    Müll fällt immer an ob beim Dorffest oder einer Supermotoveranstaltung. Ein Veranstalter der das nicht einkalkuliert hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
    Sich hier herzustellen und eine Umweltpauschale zu fordern ist wie eine Bitte an die Veranstalter, das Nenngeld einfach zu erhöhen.
    „Die Fahrer haben doch genug Geld und wer sich das Startgeld nicht leisten kann der soll doch nicht fahren“ Das sind hier die Aussagen, die ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Das ist wie, man sollte doch einfach mal die Steuern erhöhen der Staat braucht immer Geld.
    Solche Aussagen sind besonders interessant wenn sie von Leuten kommen
    die mit dem Sport kaum noch was zu tun haben.
    Ich möchte das Fahrerlager nicht sehen wenn jeder seinen Mist einfach vor den Wohnwagen schmeißt.
    (ich habe ja 10,-€ Umweltgebühr entrichtet).


    Und jetzt mal ganz ehrlich, ich habe mal den Bleistift gespitzt.

    Veranstaltungen im Deutschen Motorsport werden mit wenigen Ausnahmen ausschließlich durch die Fahrer Finanziert.


    In Schaafheim waren laut Teilnehmerliste vom 16.07.2015, 202 Fahrer gemeldet. Ich gehe mal davon aus das es noch einige mehr waren. Jeder Fahrer hat ca. 80,-€ Nenngeld bezahlt. Was ist denn mit den ca. 16.000,-€ passiert wenn doch alle nur Ehrenamtlich tätig waren?
    Ja ich weiß, so eine Veranstaltung ist nicht billig vom Rettungswagen bis zur Gema, da bleibt nichts übrig. Aber ganz ehrlich 16000,-€ ist doch auch nicht gerade wenig. Jedes Handballturnier, jede Leichtathletikveranstaltung, jedes Dorffest wäre froh mit so viel Geld rechnen zu können.
    Wir Fahrer sind die Kunden, (wir bezahlen das Ganze) und werden behandelt wie der letzte Dreck.
    „Seid doch froh das es überhaupt jemand macht“ ist die Aussage.


    Es waren in der P3 allein 39 Eingeschriebene Fahrer mal 150,-€ für das Einschreiben in die Serie, sind 5850,-€ für die Verwaltung der Klasse P3. Das sind bei ca. 50,-€ Stundenverrechnung so ca. 117 Stunden für die Verwaltung alleine der Klasse P3, das wäre ein Aufwand von ca. 3 Stunden pro Fahrer, oder ein Verwaltungsaufwand der Klasse P3 von ca. 16,5 Stunden pro Veranstaltung.


    Wie bekommen überhaupt der G-Cup, Harzring oder die GCC eine Veranstaltung mit Startgeldern von 35,- bis 60,-€ hin? Im G-Cup sind es im Durschnitt vielleicht 90 Fahrer mit zusammen ca. 5000,-€ Nenngeldern. Da soll es auch Streckenposten, Krankenwagen, Rennarzt usw. geben.


    Na gut, bei der Hälfte der Fahrer fällt natürlich auch nicht so viel Müll an.


    Das Jemand seine alten Reifen liegen lässt ist nicht in Ordnung das ist ein moralisches Problem das regelst du nicht übers Geld.


    .

  • Ich fühle mich angesprochen ;)


    Meine Aussage von früher bezüglich Nenngeld hat einen einfachen Grund. Wenn das Hobby am seidenen Faden hängt wegen 10 oder 20 Euro mehr Nenngeld dann ist das dumm.
    Diese Summe muss realistisch immer verfügbar sein für Schäden usw..
    Natürlich würde man auch einen Mehrwert erwarten.


    Kosten der Veranstaltung :
    Keineswegs sind alle ehrenamtlich :idea:
    Die Herrschaften von ADAC und höhere vom dmsb bekommen das sicherlich voll bezahlt das deren Arbeitgeber ist.
    Dann gibt es noch irgendwelche Zwangsabgaben und Versicherungen.


    Unterm Strich verdient sich da keiner eine goldene Nase