Welches Navi ??

  • Leutz,
    ich brauch mal Eure Hilfe.
    Nachdem mein Navigon Gerät nun etwas in die Jahre gekommen ist und Navigon leider
    keine "Stand alone" Geräte mehr anbietet, muß eine Alternative her.
    (Nein, Navi im Handy ist für mich keine Option)


    O.k., die halbe Welt schwört auf TomTom also legst Du dir halt sowas zu.
    Gesagt, getan, hab ich mir ein "TomTom Start 25" bestellt. (angeblich Testsieger etc.)


    Geliefert, getestet, was für ein Scheiß!!
    Klar, man muß sich etwas umgewöhnen von Navigon auf TomTom, keine Frage und das wäre auch o.k.
    Was aber gar nicht geht ist, daß das Teil sofort das GPS Signal verliert, wenn man unter ein paar Bäumen
    durch fährt.
    Sowas hab ich bei meinem 7 Jahre alten Navigon nie gehabt.
    Beim Start findet er das Signal direkt und bei freier Sicht alles kein Problem.
    Aber sobald ein paar Bäume an der Strasse stehen, ist es vorbei.
    Hab das Teil auf jeden Fall direkt wieder eingetütet und zurück geschickt.


    Frage: Ist das ein Einzelfall oder bei TomTom so "üblich"?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit TomTom oder was könnt ihr alternativ empfehlen??


    Karsten

  • Tach. Zu Navigationsgeräten kann ich leider nicht viele Tipps geben.
    Bis Du aber ein passendes gefunden haben solltest, könntest Du vielleicht allen Erwehrungen entgegen die kostenlose App "MapFactor Navigator" probieren. Das ist eine Offline-Navigation für das Handy. Brauchst also keinen Datentransfer, sondern nur das GPS einschalten.
    Das hat zum Vorteil, dass einerseits Dein Datenvolumen nicht verblasen wird und andererseits der Akkuverbrauch im Rahmen bleibt. Ich kann mein LG 3G bei voller Helligkeit und Sonneneinstrahlung in die Windschutzscheibe bappen und der dadurch reduzierte Ladestrom über den Kfz-Zigarettenanzünder reicht dennoch für's vollständige Laden aus. Mit Google-Maps beispielweise brauche ich das gar nicht probieren.
    Und Du kannst z.B. die Streckenwahl der App mit möglichen Maximalgeschwindigkeiten vorgeben, falls das für Dich interessant sein sollte. Wenn ich z.B. eine Landmaschine zu einer Ausstellung überführe oder so, kann ich eingeben Vmax ist 45 km/h. Dann umschifft das Navi auch Kraftfahrstraßen. Bei den meisten Navis kannst nur Autobahnen umgehen.
    Bei Bedarf einfach mal probieren. :prost:

  • Wie gesagt,
    Navi im Handy ist für mich keine Option.
    Hab schon verschiedene Navi Apps getestet, manche sind besser, manche schlechter.
    Aber dafür taugt mein Hany einfach nicht (zu alt, schlechtes GPS)
    Bis ich was neues habe, wird mein altes Navigon Gerät weiter herhalten müssen.
    Auch wenn ich bei jeder Tour androhe "zu Hause kommt es in den Schrott..."

  • Hab Garmin Software auf meinem Naviciever. Find ich eher bescheiden. Ansagen kommen im Vergleich zur Beschilderung etwa 300 Meter zu spät, in Autobahnkreuzen werden Fahrtrichtungen angesagt, die nicht auf dem Schild stehen, oder gleich ganz falsch sind, auf Landstraßen wird bei der Fahrtrichtung (z.B. im Verteilerkreis) der Straßenname statt der Ort angesagt, der natürlich nirgendwo steht...
    Unverständliche Ansagen "auf Einfahrt voraus fahren"???
    Da war "Frau ALDI" (Medion) etwa 1000 mal besser.

  • Moinsen, ich nutz seit zig Jahren ein Garmin nüvi, keine Ahnung wie das Modell genau heißt, is zwar schon bissi älter aber bin voll zufrieden damit, hat mich nie im Stich gelassen.
    Der etwas langsame Touchscreen stört mich bisweilen ein wenig, weil man vielleicht 2mal statt 1mal auf den jeweiligen Buchstaben, die Zahl o.ä. drücken muss, aber das war's auch schon.
    Hab damals eines mit lebenslangem Kartenupdate und weltweite Kartensoftware (also nicht nur Europa) genommen und so alle 1 - 1 1/2 Jahre mach ich das auch, halt um den evtl. veränderten/neuen/anderen Verkehrswegen gerecht zu werden.
    Würd ich jederzeit wieder kaufen :prost: !


    Cheers

  • Wir nutzen 5 Tom Tom Navis vom kleinen bis zum größten und alle funktionieren problemlos - keine Ahnung warum Du Sonne Probleme bei Deinem hast. Also meine Empfehlung ganz klar Tom Tom!


    PS: wir nutzen auch noch zusätzlich kostenpflichtige Dienste Alba Radarwarner und Staumeldung über die Geräte- und die sind der absolute Hammer! ;)

    "Bob… Bob hatte Weibertitten! Es war eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Hodenkrebs! Das Riesenbaby da, das mich vollsabberte, das war Bob…"


    Robin#76

  • Karsten, mein 7 Jahre altes Navigon ist mir auch etwas zu langsam geworden. Funktioniert aber immer noch sehr zuverlässig wenn es die Route hat, nutze es auch noch im Firmen Ducato. Habe mir dann obwohl Navigon die Produktion eingestellt hat, trotzdem noch eins gekauft. Es gibt immer noch Neugeräte auf dem Markt und die dazugehörige Software Aktualisierung, Updates und Kartenmaterial, wurde nach einem freundlichen Anruf bei Navigon freigeschaltet. Loge mich alle drei Monate mit dem Gerät über Navigon Fresh ein und ziehe mir aktuelle Daten. Das funktioniert einwandfrei und soll die nächsten Jahre auch so bleiben, da Navigon in jedem Fall weiter Software vertreibt.
    Solange ich noch ein Navigon bekomme, ist das meine Wahl :)


    Guckst du


    http://www.ebay.de/itm/NAVIGON…23048?hash=item3f51a53c68