Adler AHK einstellen

  • Moin Moin zusammen,


    an meiner 2010er KTM 450 SMR ist ja standartmäßig ne Adler AHK verbaut.
    Standartmäßig ist ja die Dicke Scheibe zur Federvorspannung verbaut,
    die Kupplung also auf "wenig" AHK Eingriff eingestellt.
    Also laut Anleitung kann ich nur weniger Vorspannung einstellen,
    somit würde die Kupplung ja noch "sanfter" werden.


    Ich hätte aber gerne weniger AHK Wirkung. Da müsste ich doch
    die Feder mehr vorspannung einstellen. Oder hab ich einen Denkfehler ?
    Gibts da noch stärkere Federn, oder kann man einfach zwei der "dicken"
    Beilagscheiben drunterlegen ?


    Merci

  • An den Federn wird normalerweise nix gemacht, das geht über die Beilagscheiben.
    Das würde auch nicht funktionieren, weil bei der Adler die Kupplungsscheiben unter Last von der Rampe zusammengedrückt werden und nicht von den Federn. Deshalb geht sie auch so leicht, weil halt schlappere Federn ausreichen.
    Jedenfalls ist das bei den Alten so.

  • NeneNe.


    MBK klingt nicht gut, kenn dat nur als Chinaroller mit 50ccm :frantic:


    Bei meiner strullerhaften Fahrweise langt dem locker zu. Möcht´sch nur wissen ob ich dem richtig verstehen, Feder mehr vorspannen dann härtere Kupplung, ergo weniger AHK eingriff.


    Mir lang auch die Magura Bremse vorne zum Ankern......


    Habt ihr etwa alle die Adler rausgehauen ohne vorher mal wat zu verstellen ?!

  • Etz kommen wir der Sache doch schonmal näher.
    Also liege ich mit der annahme: Härte Feder / mehr Vorgespannte Feder => weniger AHK Effekt


    schonmal nicht so ganz daneben. Dann macht es ja unglaublich Sinn, das die ab Werk bereits maximal
    Vorgespannt ist und nur weicher gestellt werden kann :freak:


    Hat hier denn noch niemand an seinem Adler rumgespielt... ähhh an der Adler rumgespielt ?
    @ stony, hast du die Piraten Feder verbaut ?

  • Hi,


    Ich hatte das Problem dass die Adler kupplung gerutscht ist.
    Habe von bergos.de härtere federn verbaut. Seitdem ist das rutschen weg, dafür ist die anti hop Funktion weniger. Das willst du ja aber!


    Das ist meine persönliche Erfahrung.

  • Mhmm. Ja, die Adler mit 3 Federn ist ja bei mir verbaut.
    Hab noch nicht nachgeschaut, aber laut Anleitung ist der Auslieferzustand mit der dicken Scheibe (Bild oben)
    Dann werd´sch den Summs im Winter wohl mal zerlegen und mir ein Satz härtere Federn einbauen.


    Merci

  • ist ja keiner mehr hier der sich auskennt, aber ich frage trotzdem mal.
    Ich habe ja jetzt ne 12er Kawa, Dabei war auch ne Adler in der Kiste verpackt die vom Bergos kommt.
    Die AHK ist jetzt verbaut worden und tut im Moment Ihren Dienst.
    Man liest/hört aber auch das die Federn bei hohen Temperaturen oder nach xy Stunden lahm werden.
    Da bin ich mir jetzt halt nicht so sicher ob ich auch so eine habe.


    So, Fakten:
    Ich habe ne Adler mit 3 Federn, Länge 38mm, an der Auflage wie "angeschliffen/ "sägerauh"
    Sieht man an den Federn einen Unterschied: im Maß, Länge, Farbe, Anschliff der Auflage, oder woran erkannt man die besseren Federn???


    wie ist das bei den ollen Ktm´s gewesen, jemand schonmal drauf geachtet?
    Alte Feder, Neue Feder?


    cheers :ugeek:



    edit - geklärt :prost: - Bergos sagt, meine Kawa funzt mit ohne Kit :mrgreen: das Problem ist KTM spezifisch.

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


    Einmal editiert, zuletzt von justdoit #8 ()

  • Zitat von brainbug6

    Unterschied zwischen Bergos und Pirate ?
    Außer das sie von wo anders versendet werden :-)


    Hat sonst noch jemand schonmal andere Scheiben oder Federn verbaut ?




    Moin,


    hab in meiner ktm smr die Adler verbaut und hatte nach Motorüberholung eine stark rutschende Kupplung.
    Wie alt die Kupplung/Federn zu dem Zeitpunkt waren weiß ich nicht.


    Habe dann härteren Federn von Bergos verbaut und das Problem war behoben.
    Allerdings wird die ganze Kupplung logischerweise härter. Anti hopping funktioniert aber noch ganz gut.


    Gruß