Supermoto WM 2016: es wird auch Deutsch gesprochen...

  • Hallo zusammen,
    letztes WE Auftakt zur WM im Spanischen Jerez und gleich ein Podium mit 2 Deutschsprechenden Fahrern!
    1. #4 Thomas Chareyre (Frankreich) TM, TM-Factory Team,
    2. #41 Marc-Reiner Schmidt (De. / Friedrichshafen) TM, Degasoline Motorsport powered by MRS-Racing,
    3. #72 Lukas Höllbacher /Österreich / Ranshofen) Husvarna, Team Höllbacher Racing.


  • Axo: Schade für MRS, der sich in einem größeren Fahrerfeld sicher genauso durchsetzen kann und auch mehr als 4 Veranstaltungen verdient hat.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Hallo zusammen,
    ich (Reiner = Vater vom Marc-R. hier) nehme mal Stellung (Stellvertretend) zu ein paar Punkten:
    1.) Dürfte selbst erklärend sein dass wir uns an einem Thread (/ = hier Fred) der mit: '...die eh keinen interessiert' NICHT teilnehmen - wurden aber darauf aufmerksam gemacht - und ich durfte auch hier feststellen dass gerne - wie so oft in D. alles schlecht geredet wird und immer nur über den Negativen Anteil gesprochen wird... (ich glaube wir Deutschen suchen einfach gerne dass Negative...)


    2.) Anzahl der Fahrer / Qualität der Fahrer: Hierzu erlaube ich mir einen Vergleich: gibt es mehr Fiat Coupe oder mehr Ferrari auf der Straße oder als Deutsches Beispiel: fahren mehr VW Tuareg oder mehr Porsche Cayenne? Warum solch ein(e) Vergleich / Frage: es liegt in der Natur der Dinge dass ab einem gewissen Qualitätsstandart und ab einem höheren Preislevel eher seltener / schwerer oder wie Autohändler gerne sagen Exklusiver wird - änlich ist es auch beim Supermoto: Quantität ist Nicht gleich Qualität! Bitte nicht falsch verstehen - uns wäre es auch lieber wenn mehr Starter wären - aber habt Ihr auch mal überschlagen was die Fahrer (insbesondere die ersten 5) schon vor der WM alles gewonnen haben - wieviele Nationale bzw. auch Internationale Titel da unterwegs sind?
    Natürlich wäre es super wenn neben Chareyre auch noch Bidart / Luc1 Team stellvertretend für Frankreich, und aus Deutscher Sicht neben meinem Junior (Marc-R.) auch noch der Andre Plogmann und Markus Volz (für D.) fahren würden - und dass ganze ließe sich so weiter aufzählen - da aber die Industrie nicht hinter dem Supermoto Sport steht müssten sich die Fahrer die oft kaum dass zusammen bekommen was es für eine Nationale Meisterschaft braucht - aus eigener Tasche finanzieren, deshalb eher unwahrscheinlich - aber statt zu meckern lieber ändern oder helfen - ich für meinen Teil habe den ob. genn. Deutschen Fahrer Informationen und Hilfestellung zukommen lassen um evtl. Ein oder zwei Wild-Card Einsatz zu ermöglichen...


    3.) Veranstaltungen / Zuschauer...: Klar war in Jerez 2016 weniger Zuschauer wie 2015 - kennt einer von euch den Grund - oder war einer vor Ort um die Lage beurteilen zu können: Gerne liefere ich euch ein paar Fakten: 2015 war dass Rennen in der City (quasi Volksfestplatz) - die Anwohner im Umkreis von rund 2km um die Strecke durften wenn Sie sich online registriert haben umsonst rein (aber nicht auf Tribühnen / und ohne Auto gekommen sind) - so war es auch für 2016 geplant - aber auch in Spanien gibt es solche wo einfach gegen alles sind: änlich wie die Grünen in D. und so wurde so hart gegen dass Rennen vorgegangen und immer wieder mit neuen Schikaniererei dass der Inhaber des Circuit von Jerez de la Frontera einen Ausweichplan geschmiedet hat: dass Rennen wurde aus der City raus auf einen Vorplatz der Rundstrecke aufgebaut und dass Fahrerlager in dass Paddock der großen Strecke gelegt - dies wurde gemacht weil der Organisator / Inhaber mit den Hoteliers usw. gesprochen hatte und zu großen Teilen Rückendeckung der Örtlichen Unternehmen hatte, allerdings hatte die Zeit / Frist nicht mehr gereicht um eine Großveranstaltung ( WC's, Eingänge, Absperrzäune, Stromversorgung, Kartenverkauf, Rettungswagen und Rettungswege all dieses Zeugs...) zu planen und genehmigen, dh nur 2 Tribühnen und absolut kleine Infrastruktur, Natürlich ist es geiler vor 10.000 oder gar 15.000 Besucher zu fahren - Aber sind wir mal ehrlich: Da hätten viele andere einfach aufgegeben und eine weitere Absage wäre die Folge gewesen, dh finde ich die Respektlosen Umgang und Formulierungen nicht angemessen (die hoffentlich nur mangels Kenntnissen entstanden sind) - von unserer Seite aus hat der Betreiber (= Organisator) allergrößten Respekt - und mal ganz nebenbei ist er ein kleiner Supermoto Fan - obwohl bei Ihm Leute wie Lorenzo, Marcuez, Alonso (usw.) und wie Sie alle heißen regelmäßig sind oder waren!


    4.) Veranstaltungen / Absagen / Kalender: Natürlich ist es nicht schön wenn ein Rennkalender veröffentlicht wird und dann werden Rennen wieder abgesagt! Keine Frage DASS nervt! Aber kennt einer den Hintergrund? Ich erlaube mir anhand eines Beispiel zu erläutern: 2015 war der GP of Poland eine wirklich tolle Veranstaltung (trotz Samstag Hitze und Sonntag kalt und verregnet) und war bis vor kurzem im Rennkalender jetzt nichtmehr – was ist passiert: Letztes Jahr wurde dass Rennen nach Polen geholt um für die Strecke ‚Tor Poznan‘ und die Region Werbung zu machen – dazu wurde mit öffentlichen Geldern ein Teil der Unkosten vorfinanziert, am Ende hieß es trotz der Wetterkapriolen dass beinahe (fast) Kostenneutral aufgegangen wäre und es wurde ein Termin für 2016 ausgemacht (zumal jetzt Offroad schon gebaut war und mit der Erfahrung alles leichter geworden wäre) aber vielleicht hat jemand mitbekommen dass in Polen vor ein paar Wochen neu gewählt wurde und dass hat einiges geändert ‚wir müssen sparen – egal was es kostet‘ wurde die Vorfinanzierung nichtmehr genehmigt… Also Politische Gründe! Es ist natürlich nirgends so aufgetaucht – aber dass sind die Fakten - oder glaubt Ihr dem Promoter macht das Spaß Rennen abzusagen?
    Und irgendwie weiß hier immer jeder alles und kennt den Schuldigen…
    Früher hätte ich gesagt ‚Wer keine Ahnung hat soll erstmal die Fresse halten‘ Heute mach ich ein auf Erklärbär…


    Zuletzt noch an einzelne aus dem Forum (Normalerweise gehe ich nicht auf sowas ein aber ich denke man darf mal Ausnahme machen:
    - Nasenbohrer (Christian A.) nicht nur labbern machen (Punkte), so einen wie Dich könnten wir im WM-Fahrerlager gut gebrauchen – Dann hätten wir mehr zu lachen, unvergesslich für mich Deine Auftritte in der Schweiz: Vorderrad falsch herum eingebaut, nicht aufgetankt, 50% Ausfallquote, aber gerne mal zwischendurch Reifentemperatur gecheckt, dabei im trockenen langsamer wie die anderen im nassen auf total verschmierter Piste… Und sollte ich mal ein schlechten Tag haben schaue ich Dir gerne im Offroad zu – dass erheitert mich immer wieder wie Du erschlaffst und Dein Hintern von der Sitzbank einen Tritt bekommt, dass alleine lohnt ein Gaststart in CH – oder kommst Du mal…???
    - Lurchi – normalerweise ignorieren wir Dich einfach weil Du immer zu allem und zu jedem Dein Senf ‚zumeist von geringer Qualität‘ dazugeben musst oder glaubst zu müssen, (z.B. letztes Jahr dass Du an einem guten Tag in die Punkte mit …) aber mal ganz ehrlich: zu Deiner aller aller besten Zeit – auch da wärst Du von einem vorletzten Platz in der WM weiter weg gewesen wie von einem Podium in D – darum verstehe ich meistens nicht was Du sagen willst (ist auch nicht wichtig denn es Interessiert auch nicht) aber ich sage Dir jetzt einfach mal die Wahrheit: es nervt dass Du immer, nahezu immer überall ‚uns‘ alle an Deiner Meinung teilhaben lässt – und ganz häufig läuft es auf eine Abneigung gegen eine Marke hinaus – OK wir wissen Bescheid – vielen Dank, aber wenn ich mich schon auf Dich einlasse: Mofa Rennen sind cool - wenn es zum Spaß gemacht wird – es ist kein Motorsport, leider fahren da viele verkappte Rennfahrer mit und glauben dass es wirklich wichtig ist, Marc-R. ist auch mal an einem mitgefahren (Siehe sein Youtube Channel) – aber für Charity Team, NICHT um die Pokal Vitrine zufüllen!
    - @KartmannXXL: wir fahren alle Italienischen Läufe ohne Terminüberschneidung zur WM, so wie es im Moment aussieht + 1* Frankreich, USA ist (noch) nicht geplant, aber das wäre ein Traum…
    - @ M-Tourer: Danke


    @ Alle: Bitte redet oder macht nicht immer alles schlechter wie es ist! Motorradsport ist eine Randsportart, Offroadsport ist eine Nische, und Supermoto ist eine kleine Nische in der Nische! Supermoto ist geil auch wenn nicht alles perfekt läuft – aber es wäre schön wenn nicht aus ‚den eigenen Reihen derart kritisiert und schlecht geredet würde…


    Möge es wieder besser werden!
    Grüße vom Bodensee.

  • :P
    Reiner, falls Du dieses Jahr irgendwas in der CH fahren solltest, lass es mich wissen. Gern erklär ich Dir bei einem Umtrunk was Satire ist. ;)
    Es ist einfach nur schade, dass sich Dein Sohn sich nicht gegen die Stars von gestern messen kann und die WM total unterbesetzt ist. 9 Starter sind ein Witz für das Format! Das kann man nicht mehr schön reden.

  • :roll: Kindergarten,
    denn meiner Meinung nach hat der R. Schmidt recht was er zur WM schreibt.
    (wer wie fährt oder was so geschrieben wird kommentiere ich hier nicht)


    M.R. wird die 2-4 Zehntel im Trocknen noch finden, Lauf 2 im Nassen saß er dem Charyere schon gut im Nacken.
    Schön zu sehen wenn 2 deutschsprachige Fahrer kräftig mitmischen... 8-)


    und jetzt hol ich mal was raus, auch weil ich darum gebeten wurde
    wenn der eine oder andere mir dafür ein "Fresse halten" zurufen möchte -
    Schließlich ist das was jetzt kommt Meine ureigene Meinung und nicht bindend.
    Wer anders denkt soll das tun, oder aber konstruktiv kommentieren.


    -------------------------------------------------------------
    meine PN an jrt - hier leicht angepasst -


    Betreff: Supermoto WM 2016: es wird auch Deutsch gesprochen...


    jrt hat geschrieben:

    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich (Reiner = Vater vom Marc-R. hier) nehme mal Stellung (Stellvertretend) zu ein paar Punkten:


    .....


    Möge es wieder besser werden!
    Grüße vom Bodensee.




    Moin an euer Team.


    Ich habe euch in Saarbrücken als Aktiver von weitem über die Schulter geschaut.
    Euer Engagement, eure Post´s auf FB und hier im Forum. Respekt und Danke :!:


    Zitat

    Früher hätte ich gesagt ‚Wer keine Ahnung hat soll erstmal die Fresse halten‘ Heute mach ich ein auf Erklärbär…



    Dankeschön Reiner ;)
    Das würde ich mir von einigen für die DM und die Diskussionen drum herum auch wünschen.
    Kommentare in Facebook a la "F.. halten" auf eine Meinung schmerzen nämlich sehr, wenn im Gegenzug keine Erklärung folgt.


    Nebenbei: Auch in D wurde der DM-Kalender präsentiert um dann durch einen Zeitungsbericht zu erfahren: das Finale in Stendal ist raus. ja, und? Dann krempelt man die Ärmel hoch und schaut wie es weiter geht...
    Um den Flugplatzbetreiber von Stendal zu zitieren: "ohne den Mauno Hermunen kommt doch eh keiner mehr... das lohnt nicht wegen den paar Zuschauern". Sicher, der war sackschnell, aber wir haben doch auch tolle Fahrer.
    Aber, es geht letztlich gar nicht um die Zuschauer. Die Betreiber (Strecke) interessiert oft nur: was bekomme ich für das Wochenende. Wenn die Strecke in Jerez das sogar selbst forciert.. Respekt!


    Ich bin leider nur ein Pups, sogar eher die rote Laterne im Feld und noch nicht lange genug in der Supermoto Szene. Es fehlt mir daher sicher der eine oder andere Background, oder wer da mit wem verschnupft ist :shock:
    Finde die Sache Supermoto aber förderungswert und würde mir deutlich mehr Dialog zwischen dem ADAC und der Basis wünschen bzgl. Konzepten / Ideen und Machbarkeit / Kosten.
    MX läuft ja auch prima zur Zeit. Der Zuschauer möchte packenden Sport um an die Strecke zu kommen... da zähle ich Supermoto auch dazu!!


    Leider sehe ich aber nicht den Willen der Hersteller, von Oben / ADAC usw das aktiv voran zu treiben; bestehende oder neue Strecken auf zu bauen. Sei es durch Unterstützung bei Betriebsgenehmigungen, oder einfach die Kontakte zu bestehenden Strecken zu pflegen.


    Einerseits wird nämlich gesagt "Cheb ist nicht erste Wahl für die DM... aber wo sind denn die Alternativen wenn in D eine Strecke nach der anderen Supermoto den Rücken kehrt, Strecken aufgeben müssen, kein Rennen außer St. Wendel im Süden ( z.B. Bayern, BaWü) ist? Sogar der Nudeltopf Schaafheim wieder im Programm ist? (nichts dagegen - sind für mich 40 km Anreise, ich mag die Strecke)
    Für Topfahrer eine eher schwierige Strecke, für Zuschauer dagegen gut einzusehen.
    Alternativen - ??? verstehen sich die Landesverbände des ADAC untereinander auch nicht so wirklich? oder gibt es wirklich überhaupt keine (ADAC) Übungs-strecken die man nutzen könnte? Gerüchteküche Saison 2017?


    Ich habe mal gesagt: wenn die Zuschauer nicht zum Sport kommen, muss man den Sport zu den Zuschauern bringen....
    Ohne Kontakte zu Veranstaltern, Lobbyarbeit, Idealismus Einzelner, Geld, oder einfach auch mal die Unterstützung der Fahrer bleibt das schwierig.
    Das ist sicher in der EM/WM nicht anders. Siehe Gegner und Auflagen gegen den Event in Jerez.


    In einem hast du 100% Recht; ich finde die Stimmung und Kommentare hier gelegentlich auch :roll:
    Man könnte es auch sarkastisch als Galgenhumor bezeichnen, ala Böhmermann oder wie der Schrat sich nennt.
    Allerdings; Draußen vor Ort erlebe ich auch nur noch Schulterzucken und das warten wann der Ofen endgültig aus sein wird.


    Daher nochmals: Danke für die offenen Worte!!!


    Denn, mit "Fresse halten..". oder Maulen auf der anderen Seite ändert sich nix.
    Es fehlt wie immer an den "Strippenziehern" die sich einig sind.


    Euch jede Menge Erfolg bei euren Rennen - sitzen bleiben und Gesund bleiben.
    :lol:

    Zitat


    Möge es wieder besser werden!


    Name Adresse
    Klasse Ü40 #8 - auf Suzuki DRZ 400
    immer 10 Sekunden hinter der Spitze - aber eben meistens doch nicht nicht Letzter :freak:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


    4 Mal editiert, zuletzt von justdoit #8 ()

  • Zitat von jrt

    Hallo zusammen,
    ich (Reiner = Vater vom Marc-R. hier) nehme mal Stellung (Stellvertretend) zu ein paar Punkten:
    1.) Dürfte selbst erklärend sein dass wir uns an einem Thread (/ = hier Fred) der mit: '...die eh keinen interessiert' NICHT teilnehmen - wurden aber darauf aufmerksam gemacht...


    Der Fredtitel ist dem Biotop "Supermoto-Forum" geschuldet und angepasst.
    Ich habe auch in den letzten Jahren die Ergebnisse der WM hier eingestellt und die Resonanz war, freundlich ausgedrückt, niedrigschwellig. Aus dieser Erfahrung resultierte der Fredtitel.


    Dass die WM leider nur wenige Teilnehmer und Veranstaltungen aufweist, ist meiner Meinung nach sehr bedauerlich.
    Ganz besonders für die Fahrer, die teilnehmen.
    (Es mag dafür viele Gründe geben, wer die WM in den letzten Jahren verfolgt hat, kennt wohl den Hauptgrund.)
    Ich kann das aber bedauern, ohne dabei die Leistung der Teilnehmer zu schmälern.
    Wenn Du das anders liest, tut es mir leid.
    Um Dein Textverständnis.


    Meine Daumen bleiben, wie bisher auch, für Marc-Reiner gedrückt.


    Deinen Beitrag hier halte ich für suboptimal.


    Gruß an den Bodensee.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat

    Der Fredtitel ist dem Biotop "Supermoto-Forum" geschuldet und angepasst.


    hat was... :warsnet:


    die Entwicklung des "Fach"forums im Bezug auf Supermoto ist... hmja, interessant :warsnet:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von justdoit #8


    hat was... :warsnet:


    die Entwicklung des "Fach"forums im Bezug auf Supermoto ist... hmja, interessant :warsnet:


    Zitat aus dem Mai 2015 in eben jenem Fred (SM-WM 2015) im Board "Sidekick-Andere Sportarten")


    Zitat von Щ.

    Weil es weder Cross noch Enduro noch Angeln noch Laufen noch Golf ist. :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Der Reiner hat das soweit richtig erkannt und Aufklärung betrieben. ;)


    Die Erklärungen über die WM sind informativ und waren mir zum Teil neu.


    Das der Reiner etwas aneckt ist normal, wenn ich längere Texte verfasse und aufgeregt bin werde ich auch unangenehmer.




    Um auf die WM zurück zu kommen:


    Wieso, weshalb, warum ist uninteressant, eine WM auf diesem Niveau ist lachhaft in meinen Augen :waaas:
    Das ist schade für die Fahrer welche im Moment gerade in der Form sind um dabei zu sein.


    Welchen Stellenwert die WM außerhalb von Hessen hat ist mir unbekannt und wenn es für Euch Sinn macht teilzunehmen freut mich das. Ich verfolge die Karriere von MR seit glaube ich 10 Jahren und freue mich natürlich wenn es gut für ihn läuft. Ich vermute aber das Mettet einen höheren Stellenwert hat als die WM ;)

  • Ich komm hier nicht mehr mit


    Was ist eigentlich eine Supermoto WM – sind das die Meisterschaften im Fliegenfischen
    Marc-Reiner Schmidt? den hab ich bei uns auf dem Golfplatz noch nicht gesehen


    Aber mal ehrlich, wen interessiert denn hier im „alte Herren- Golf- Angel- Hausbau-Forum“ eine Supermoto Meisterschaft

    Zitat

    die Entwicklung des "Fach"forums im Bezug auf Supermoto ist... hmja, interessant

    danke justdoit #8


    Marc-Reiner Schmidt ist ein guter Fahrer, Weltspitze und gehört in die WM keine Frage
    Im Deutschen Supermoto spielt Marc-Reiner Schmidt keine Rolle. Gelegentliche Gastrollen vielleicht.
    Nicht mal in der Starterliste von Saarbrücken hab ich ihn gefunden, er hat sich wohl noch kurzfristig entschlossen mal mitzufahren.
    Eine Frage fährt Marc-Reiner Schmidt eigentlich unter einer DMSB Lizenz?


    Ist die Deutsche Supermoto Meisterschaft so uninteressant für internationale Fahrer?
    Wenn Marc-Reiner nur als Gaststarter und dazu noch selten in Deutschland zu sehen ist braucht er sich auch nicht zu wundern wenn er Hier nur wenig Beachtung findet.


    Die Entwicklung im Supermoto ist schon erschreckend. Das zeigt mir das Mangelnde Interesse der jeweiligen Promoter am Supermoto-Sport.


    Ich wünsche dem Marc-Reiner noch viele Erfolge in der WM und würde mich freuen wenn ich Ihn mal wieder in der deutschen Meisterschaft fahren sehen könnte.


    :prost: