Kupplung rutscht

  • Habe seit längerem ein Problem mit einer rutschenden Kupplung wenn der Motor noch nicht richtig warm ist beziehungsweise wenn die Kupplung nicht richtig warm ist.


    Zuerst hatte ich das mal im Sommer 2014 festgestellt, habe dann ein komplettes Kupplungskit inklusive stärkerer Federn verbaut. Das hat dann nicht wirklich was gebracht da es damals aber nur wenig gerutscht hat habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Jetzt ist es aber so das ich beim Gasgeben in der 1. Runde nicht richtig Vortrieb habe und auch nicht Springen kann.


    Wenn dann die richtige Temperatur erreicht ist klappt alles richtig.


    Für ein normales Training ist mir das egal aber im August will ich ein Rennen fahren und da muss es auch in der 1. Runde richtig funktionieren. Ich befürchte das ein Tausch der Scheiben alleine wieder nichts 100%ig bringt.


    Am Öl liegt es auch nicht, habe da mittlerweile einige probiert, momentan das gute Motul.


    So, jetzt erwarte ich Vorschläge zu Lösung des Problems ;)

  • Seilzug hat genügend Spiel?
    Bzw. Bei hydraulischer Kupplung: Hat der Hebel Spiel zum Kolben (in Normalstellung)?


    Bei hydraulischen Kupplungen kann man oft den Abstand Hebel/Lenker einstellen und zusätzlich den “Endanschlag“ ; der wird oft so weit vorgedreht, dass der Geberkolben immer leicht vorgespannt ist.


    Um welches Moped geht es eigentlich?

  • Zitat von Brösel#33

    korb agbenutzt?
    evtl sind die stahlscheiben jetzt schon fertig.


    Ich habe jetzt aktuell nicht reingeguckt aber 2014, so vor 50 Stunden, hatte ich die Stahl- und die Belagscheiben zusammen getauscht :!:


    Mich wundert das es bei heißer Kupplung richtig funktioniert :idea:

  • Zitat von Messerharry

    dann fahr sie halt richtig warm und verschleiß den Bock ned schon vorher!


    Motor warm laufen lassen reicht ja leider nicht :waaas:
    Ich muss die Kupplung richtig belasten, 5-6 mal richtig beschleunigen.


    Und bei einem MX Rennen ohne Einführungsrunde nützt das nix, da muss es einfach normal funktionieren.

  • Zitat von hell[nut]

    Bist du irgendwann mal Auto-Öl gefahren? Könnte sein, daß der Rotz immer noch in den Kupplungsscheiben hängt.


    Das könnte schon sein, ich dachte nach ein paar Stunden wäre das dann eliminiert ;)

  • Zitat von felro

    Hebel (oben und unten) und Zug inspizieren, wenn das nicht Hilft Korb, Druckplatte und Scheiben mit neuem Öl neu. Fertig.


    Hebelei ist korrekt, also meinst Du alles erneuern :idea:
    Der Korb kann bestimmt bleiben, mit Rutschen dürfte der eigentlich nichts zu tun haben ;)

  • da sich bei wärme alles ausdehnt und das Öl dann auch dünn flüssiger wird, tippe ich auf Verschleiß. Da das erneuern des Paketes nichts gebracht hat Druckplatte und Korb inspizieren und in jedem Fall mal das Kupplungspaket messen.

  • Zitat von DJ Mattes #89

    da sich bei wärme alles ausdehnt und das Öl dann auch dünn flüssiger wird, tippe ich auf Verschleiß. Da das erneuern des Paketes nichts gebracht hat Druckplatte und Korb inspizieren und in jedem Fall mal das Kupplungspaket messen.


    Vor 2 Jahren hat es schon was gebracht es war nur nicht ganz weg.


    Mein MX Dealer meint auch Verschleiß, habe seit dem bestimmt auch 50 Stunden runter.
    Und benutzt wurde die, in Kurven muss ich die immer schleifen lassen.
    Das ist dann der Tribut für nur 2x Schalten pro Runde MX Track :P