Beta RR 350-480 Wartungen und Kosten

  • Hallo Supermoto Forum!
    Ich bin neu hier und sicherlicht wurden schon ähnliche Fragen gestellt.
    Immoment fahre ich kein Moped, aber bin vorher eine WR125X gefahren. Diese hat jetzt mein Bruder.
    Da ich am 30. Meinen A2 mache(n kann) bin ich auch schon länger auf der Suche nach einer Enduro / Supermoto, die ich dann fahren kann.
    Zu mir: 180 groß und 60kg leicht :D :auslach:


    Ich war auf der Suche nach einer Enduro, die ich auch mit Supermotofelgen fahre (Also 2 Radsätze), die ich im Alltag verwenden kann. Alltag bedeutet bei mir ungefähr 1000km pro Monat, da ich ja auch noch ein Auto habe.
    Erst hatte ich die WR450F im Sinn. Da müsste ich die Supermoto reifen aber noch nachtragen müssen, was mit 300-500€ nur möglich wäre ganz von den Kosten für die Felgen und Reifen abgesehen.
    Dann habe ich die Beta RR's für mich entdeckt. Die haben direkt die Supermotoreifen eingtragen und können für 1200€ nachbestellt werden.
    Allerdings habe ich gesehen, dass die Betas alle 90h neuen Kolben, Ausgleichswelle, und, und, und... neu brauchen.
    Den Kolben hab ich für 120€ gefunden im Internet. Mehr nicht.
    Was denkt ihr, mit welchen Kosten ich diesen Spaß betreiben müsste?


    Wenn ihr andere Vorschläge für Supermotos/Enduros habt, dann gerne her damit.
    Ich hätte kein Problem damit, alle 30h neues Öl in den Motor zu kippen. Aber alle 90h mehrere hundert€ ausgeben ist mir immoment noch zu teuer. Und bitte nicht die Vorschläge wie XT660, SMCR und DRZ. Die XT660 ist mir zu schwer, die SMCR gefällt mir komplett, sowie KTM nicht. Und bei der DRZ hab ich angst ein verbasteltes altes Ding, was kurz vorm explodieren ist zu kaufen.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal!
    Ride Safe :prost:

  • Allgemein taugen alle Sportenduros nicht für Vollgasorgien auf der Straße! :waaas:
    Und die Wartungsintervalle sind alle gleich...


    Die DRZ wäre die sinnvollste Alternative für dich, zu sehr verbastelt sind sie selten, allerdings würde ich mir auch keine kaufen, wenn man die aktuellen Preise für so alte Motorräder betrachtet.
    Weitere Ifos: http://www.drz-forum.de


    Beta wird dir sicher hier geholfen: http://www.betabikes.de
    Ich selbst fahre eine 480RR, allerdings nur Offroad, da wo sie hingehört :square:

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Ist wahrscheinlich ungedrosselt auch nicht legal fahrbar, oder?


    Denke nicht. Sind mit 8Kw eingetragen aber denke hab da nen Kontakt beim TÜV, der mir das für A2 einträgt, aber ich trotzdem offen fahre.

  • Zitat von KevinCR

    SWM SM 500 R !
    KK Racing in Bexbach ist da eine prima Adresse ...


    Ich vertraue diesen neuen Marken nicht so... AJP kam mir in den sinn. Höre dadrüber aber genau so viel positives, wie negatives.
    Zu den swm finde ich nichtmal was über die service intervalle.

  • Hm, das ist fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Nicht die beste Idee.


    Zitat von Unirox

    Denke nicht. Sind mit 8Kw eingetragen aber denke hab da nen Kontakt beim TÜV, der mir das für A2 einträgt, aber ich trotzdem offen fahre.

  • Zitat von Unirox

    Ich vertraue diesen neuen Marken nicht so... AJP kam mir in den sinn. Höre dadrüber aber genau so viel positives, wie negatives.
    Zu den swm finde ich nichtmal was über die service intervalle.


    Baugleich mit Husqvarna ...
    Wer nicht will, der hat wohl schon :-)

  • Zitat von Unirox

    Denke nicht. Sind mit 8Kw eingetragen aber denke hab da nen Kontakt beim TÜV, der mir das für A2 einträgt, aber ich trotzdem offen fahre.


    Ja das stimmt. Ist vielleicht nicht die beste Idee aber im Dorf kennt man die Blauen :D

  • Zitat von prophet

    Allgemein taugen alle Sportenduros nicht für Vollgasorgien auf der Straße! :waaas:
    Und die Wartungsintervalle sind alle gleich...


    Die DRZ wäre die sinnvollste Alternative für dich, zu sehr verbastelt sind sie selten, allerdings würde ich mir auch keine kaufen, wenn man die aktuellen Preise für so alte Motorräder betrachtet.
    Weitere Ifos: http://www.drz-forum.de


    Beta wird dir sicher hier geholfen: http://www.betabikes.de
    Ich selbst fahre eine 480RR, allerdings nur Offroad, da wo sie hingehört :square:


    Danke ich werd mich da mal umsehen vielleicht weiß da einer, ob es wirklich nötig ist alle 90h den halben Motor aus zu tauschen :roll:

  • Zitat von KevinCR


    Baugleich mit Husqvarna ...
    Wer nicht will, der hat wohl schon :-)


    Dann gib doch bitte mal ein paar Infos zu den Motorrädern, wie Wartungsintervalle. Das ist für mich eine wichtige Sache, weil es mit Kosten verbunden ist, und ich das Moped ja auch noch während meinem Studium fahren will :D


  • Ja 90h steht im Handbuch.


    Tendiere inzwischen auch eher zur DRZ oder 630er oder WR 250 x/r

  • @ Unirox : Suzuki SV650 !


    Wer schon, wenn er noch keine Mofa gekauft hat, sich wegen Wartungskosten rum macht, sollte sich Supermoto schnell aus dem Hinrnkasten schlagen. Meist wird es teurer als gedacht.


    Da spielt es keine Rolle ob KTM, HQV, Beta ect.


    Sich dann für supergünstig einen abgenudelten Ranzbock kaufen, der erst laut Vorbesitzer 20 Stunden gelaufen hat, obwohl 200 Stunden gesehen, der dann nach 10 Stunden komplett auseinander fliegt und dann die Foren zuspammen, weil die Marke KTM,HQV, Beta nur Scheiße produziert.


    Geh zu Händler, kauf dir was neues, oder eine SV650.


    Glück auf mco :warsnet: :warsnet: :warsnet:


  • Naja die sm630 ist schon ein recht haltbares Gerät mit 5000er Intervallen.
    Einen Kürbis würde ich niemals in die Garage stellen und Beta ist mir zu teuer.


    Mein Vater kauft mir wahrscheinlich erstmal eine Honda Dominator, damit ich mir das Geld sparen kann, und diese irgendwann zu einem neuen Moped verkaufen kann.


    Zitat von hell[nut]

    Yamsel WR250 X/R ist doch schonmal der richtige Ansatz, wenn auch bissl schwachbrüstig. Die halten aber auch auf der Straße.


    Ja gibt ja leider im Supermoto / Enduro bereich nicht so viel, was eine ordentliche Leistung eingetragen hat :D
    Bin vorher ja immer mit meiner WR 125 rumgefahren. Die sind halt so Maschinen, die man immer am Begrenzer fährt :D