Kaufberatung SMR oder Alternativen

  • Hallo Leute,



    Ich heiß Lukas und komm aus Bayern und spiel mit dem Gedanken mir eine Sumo für die Strecke zu holen. Fahre seit März die neu Husqvarna 701 und hab auch mit der schon den ein oder anderen Turn in Memmingen auf der Strecke gehabt. Aber das man hin und wieder mal wegrutscht ist jedem klar und mir ist die Huski dafür zu schade.


    Hab auch schon eine Ktm SMR in Österreich gefunden die auf den ersten Blick ganz gut aussieht und wollte eure Meinung dazu mal hören. Handelt sich um eine '09 450 SmR mit knapp über 100h
    http://m.1000ps.at/Gebrauchte/…ypeId=1616&Seite=1&pos=12
    Wäre auf jeden Fall Ready to Race so wie ich das sehe und vom Gesamtpaket sehr interessant.


    Kann mir jemand was zum Motor sagen ? Öl und so ist klar aber wie sieht es aus mit Haltbarkeit, Ventilspiel ect.


    Oder kann mir jemand Alternativen zeigen ?
    Vielen Dank :)

  • Hi,


    die akra kannst gleich entsorgen...
    gekürzt und zu laut.
    Ventile müssen spätesten bei 120std gemacht werden usw.
    ca std kann ich nicht verstehen....
    wäre mir zu heiß


    von dem Modell gibt's genug im Angebot.

  • Dann mal danke für eure Kommentare :) von der Kiste lass ich lieber die Finger.


    Aber prinzipiell ist es ja ganz gut eine mit neu überholten Motor und Getriebe zu kaufen, aber was gibt es sonst noch zu beachten ? Irgendwelche Schwachpunkte oder etwas was immer mal streikt. Da mein Budget recht begrenzt ist will ich da keinen Fehlgriff machen ;)

  • Rider sein link macht nen guten Eindruck. wenn die echte 505ccm hat, dann hat die ca. 60-65PS. die 30h sind auch gut.


    Alternativ wäre die hier:
    http://www.shpock.com/i/V2QJhO…n_types=shpock_app%3Asell
    Motorrevision neu. Besitzer/Familie ist in der Szene bekannt. Pflegt sein Zeug.


    Kannst evtl. auch meine haben. Weiss noch nicht, ob ich mich trennen soll, aber ich biete es hiermit an.
    478ccm, ca. 50h mit normalen Felgen und Einscheibenbremse und WP-Gabel 3'500,-

  • Ich find sie sehr gelungen muss man sagen. Daher gibt's wirklich nur wenig oder nur banales zu sagen.
    Als Schwachpunkt des Modells hab ich immer empfunden:


    - zwar reinrassiges Supermotomodell, aber nicht auf die Reihe bekommen, den Dämpfer so konstruieren, dass er nicht schleift
    - E-Start-Vorteil nach einem Umfaller nicht ausspielbar. Sie springt sonst zwar sehr zuverlässig an, aber nach Sturz oder Umfaller, will sie immer dann nicht oder schwer anspringen, wenn man sie braucht. Das ist zwar nicht immer so. Aber das Problem kennen andere auch mit dem Modell. Evtl. können hier professionelle Abstimmarbeiten aushelfen.
    - Umstrittene originale Antihoppingkupplung von Adler.
    1. Bekanntes Problem mit rutschender Kupplung
    2. Dirftmodus macht sie wohl mit am besten, aber starten kann man nicht mit der. Man startet wie der erste Mensch. Man kann sie nicht gescheit dossieren. Ungewollte Wheelieneigung vorprogrammiert. Es soll Leute geben, die haben kein Problem und können damit auch starten. Aber die sind mir unheimlich und meistens sehr hässlich. 8-)
    Ich lieb meine Suter dafür sehr, dass sie so treu und genügsam ist. Auf sie ist halt immer Verlass.


    Aus Budgetgründen würd ich immer KTM bevorzugen. Der Ersatz- und Gebrauchtteilmarkt ist sehr gross und spontan (vorallem auf dem Rennplatz) immer was zu bekommen. Es fällt immer was an. Spätestens dann wirst du den Vorteil nutzen können.


    Wenn Du noch mehr Gründe suchst, die dagegen sprechen sollen, wirst Du sie finden. Ansonsten ein gelungenes Modell, find ich.

  • Ich bin selbst viele Jahre KTM gefahren (auch die SMR Bj. 2010) und würde Dir, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, auf jeden Fall zu einem Japaner raten - wenn Du keine Probleme und einfach nur fahren möchtest. Du kannst sämtliche Motorenteile günstig von ProX bekommen und Ersatzteile gibt es auch genug am Markt. Meine Empfehlung ist die Alurahmen Yamaha YZ 450 Baujahr 06 - 09 - das ist ein Top Motorrad und fühlt sich gegen die globige und unhandliche SMR an wie ein Fahrrad :| - der Motor hält bei regelmäßigem Ölwechsel und bissl warmfahren ewig und ist quasi unkaputtbar, Ich persönlich würde die YZ einer SMR aus diesem Bj. 100x vorziehen 8-)

  • :freak: ich fahre die XTrig Gabelbrücke mit dem Supermotoversatz. Dafür ist meine Gabel relativ weit durchgesteckt vorne, weil ichs gerne handlicher mag und selten bzw. nie auf so Flugplatzstrecken unterwegs bin. Mit taugt das so.


    Hast schon recht, pauschal kann man da wohl nix sagen. Jeder macht seine Erfahrungen bzw. jeder muss eben seine eigenen machen. Im direkten Vergleich ist die YZ auf jeden Fall das wesentlich handlichere und leichter zu fahrende Moped, das kann ich sicher sagen. Trotzdem habe ich auch mit der SMR viel Spaß gehabt, nachdem ich die Kupplung mal im Griff hatte. Ja, am besten ist natürlich einfach mal zu fahren mit den diversen Mopeds und sich ein eigenes Bild machen..