Alternative zu x-Trig gabelbrücken

  • Habe ich gerade gefunden ,vielleicht hilft es dir


    Der Gabelbrückenversatz ist das Maß von der Gabelholmmitte zur Mitte der Steuerkopflager. Üblicherweise hat man bei serienmäßigen Gabelbrücken keine Möglichkeit den Versatz zu ändern. Es werden allerdings Gabelbrücken angeboten, wo man eine andere Einstellung wählen kann. Unser Testbike ist zum Beispiel mit einer verstellbaren Gabelbrücke von Xtrig ausgestattet. Die Einstellungen dieser Gabelbrücke variieren um 2mm und wirken sich auf den Radstand, den Nachlauf und somit auf das Handling und die Spurstabilität des Motorrads aus. Bei der Änderung des Versatzes bleibt der Lenkkopfwinkel immer gleich, da sich durch das exzentrische Steuerrohr sowohl die obere Brücke als auch die untere Brücke parallel nach vorne oder hinten bewegen. Die Gabel selbst steht also nicht steiler oder flacher, wie manchmal angenommen wird. Sinnvoll wird das Ganze bei extrem schnellen Outdoor-Strecken oder engen SX-Kursen. Unsere Xtrig Gabelbrücke für die KTM weist die Versatzoptionen von 20mm und 22mm auf. Stellt man 22mm ein, rückt die Gabel parallel vom Fahrer weg. Die theoretische Folge ist ein kleinerer Nachlauf und ein besseres Handling. Ist der Versatz kleiner, also 20, wandert die Gabel zum Fahrer hin und man erzielt den umgekehrten Effekt. Oft wird vermutet dass ein kleinerer Versatz für ein besseres Handling sorgt, weil das Vorderrad näher zum Fahrer rückt, in der Theorie ist es aber so, dass sich der Nachlauf mit kleinerem Gabelbrückenversatz vergrößert und somit für mehr Spurstabilität sorgt.



    LG Holger