motor kxf 450

  • hallo, motor im ars...tutto completto!


    hat jemand ein motor für kxf 450 aus 2010 über? oder kennt ihr einen, der einen kennt?


    welche baujahre kommen noch im frage? würde der aus 2009 oder 2011 auch noch passen?


    was würde grob die instandsetzung kosten? kurbelwelle, pleul, lager steuerkette, zylinder,


    kolben etc. alles neu!


    danke im voraus


    marek


    p.s.


    ich will diese saison noch fahren!!!!! es lief gerade so gut.

  • die Ursache des Motorschadens:


    mit metallspänen- Aluminium/alulegierung(nicht magnetisch) verstopftes ölansaugsieb und daraus resultierender ausfall der Schmierung.


    woher die metallteile kommen ist z.T. ein rätsel. Am Gehäuse ist nichts zum finden.kein defekt, keine scharfen kanten. NICHTS.


    die metallteile sind zum teil 3-4 mm goss. weil die spännen eigentlich nur eine Ähnlichkeit haben mit kupplungslamellen und /oder Korb, vermutten wir, dass der vobesitzer


    einen kupplungsschaden hatte mit abriss der kupplungslamellen, die dann in den öl Kreislauf gelangen konnten.


    ich bin aber damit 3 tage sm und davor auch etwas cross gefahren. erst dann ist der Motor verreckt.



    Ist das überhaupt möglich? schon davon gehört?


    ich bin gespannt!


    danke und gruss


    marek



    p.s.


    wenn einer will, kann ich paar bilder von den spännen machen.

  • Hattest du schon den Deckel Kupplungsseitig offen?
    Gibt es an der Innenseite Abriebspuren am Deckel? Ich habe einen Bekannten, der hatte eine lose Kupplungskorbschraube.
    Die hat lustig den Deckel abgehobelt ...

  • Nachfrage: Mopette bei dir jetzt 3x SM plus bissl Cross gelaufen seit Kauf ???? und Motor ist Fratze, oder ????


    hmpf,,, nachdem du den Schaden analysiert hast würde ich den Vorbesitzer mal "freundlich" befragen... :warsnet:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • hi, den deckel von innen habe ich jetzt nicht explizit auf schäden untersucht.
    aber ich hatte die kuplung, während des umbaus neugemacht, den deckel pulvern lassen also mir müsste ein grösserer schaden auffallen. aber ich schaue nach.
    das mit denm vorbesitzer hmmmm, ich fürchte man kann nichts machen, das war vor fast 1,5 jahren.


    weiss einer von euch genau welche motoren in den 2010 rahmen passen? 09 und 11 sind wohl baugleich,
    ob die etwas jüngeren wohl auch?


    ciao und danke