Mal wieder: welche Reifen für leichtes Gelände?

  • Hallo Leute,


    ich weiß, es ist schon zig mal darüber diskutiert worden, aber ich bin leider trotzdem bisher nicht fündig geworden.


    Ich fahre eine Suzuki DRZ 400 SM und bewege mich zu 3/4 auf der Straße. Hin und wieder fahre ich aber auch gerne mal einen Feldweg (was kein Problem darstellt) oder mal eine Trampelpfad.
    Bei letzterem bin ich nun des öfteren schon um haaresbreite an schweren Stürzen vorbeigeschrammt, weil ich mit der Standardbereifung natürlich keinerlei Bremswirkung auf abschüssigen Stellen habe. Die Räder blockieren und ich rutsche einfach weiter.


    Ich suche daher nach einem Reifen mit etwas gröberem Profil, der verhindert, dass mir in derartigen Situationen sofort das Vorderrrad wegrutscht etc.
    Nach Möglichkeit sollte es ihn für hinten in 150er Breite geben.


    Habt ihr da Vorschläge?

  • Zitat von Minifutzi

    Gibt's den nicht nur für M+S?
    Denn im nassen fahre ich eigentlich nie.


    Den gibts in verschiedenen Mischungen, auch als Straßenzugelassenen. Allemal besser als der MT60

  • det heist doch nur das dem Ding auch Wasser abkann....
    und Gelände ohne Profil/Regenreifen ist halt nunmal nischt


    die Zettenuser haben dir ja auch schon gute Tipps gegeben :warsnet:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Dann kann ich also zusammenfassen, dass der Heidenau K73 und der Pirelli MT60 in mein Schema fallen und ich mich nicht von der Regenreifenangabe irritieren lassen muss.
    Und die schlechte Haltbarkeit im Sommer gibt's nur wenn ich die falsche Ausführung kaufe.

  • Ich glaube, du versprichst dir von dem bissken Profil zuviel. (ups - Alliteration - Bildungspost :P )
    Ich denke nicht, dass ein MT060 oder sowas in der Art auf nem Feldweg so viel mehr Grip hat als ein "normaler" Straßenreifen.
    Auf losem Untergrund retten dich 5mm Profil auch nicht.
    Schau dir mal an, wie beim Supermoto im Offroad mit Slicks rumgeballert wird. Leute, die's können, machen damit nen Stoppie. Paar Rillen im Reifen mögen gut für den Kopf sein, aber nutzen tun die nicht wirklich was.

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Ich glaube, du versprichst dir von dem bissken Profil zuviel. (ups - Alliteration - Bildungspost :P )
    Ich denke nicht, dass ein MT060 oder sowas in der Art auf nem Feldweg so viel mehr Grip hat als ein "normaler" Straßenreifen.
    Auf losem Untergrund retten dich 5mm Profil auch nicht.
    Schau dir mal an, wie beim Supermoto im Offroad mit Slicks rumgeballert wird. Leute, die's können, machen damit nen Stoppie. Paar Rillen im Reifen mögen gut für den Kopf sein, aber nutzen tun die nicht wirklich was.


    So ist das :prost:

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Ich glaube, du versprichst dir von dem bissken Profil zuviel. (ups - Alliteration - Bildungspost :P )


    Was willste hier mit ner Alliteration erreichen, wenn die Saarlänner hier sowieso all litern?

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Davon abgesehen haste technisch sachlich recht. Die paar Rillen retten niemanden.
    Man kann mit Slicks durch einen relativ festen Offroad gemütlich schnell hindurchbrausen.
    Je loser der Untergrund, desto schneller sollte man fahren, aber man sollte ja sowieso immer noch schneller fahren, also ist das obsolet.
    Daniel Müller hat mal seine akkurat geschnittenen Reifen falschrum aufgezogen (also nicht das gewebe nach außen, sondern entgegen der Fahrtrichtung, lag wohl am Fest abends vorher) und war schneller als im Training tags davor (kann auch am Fest abends vorher gelegen haben).
    :mrgreen: :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • :freak: das lag mit Sicherheit am Feschd ;)


    ...aber mal abgesehen davon, daß der MT60RS eine uralt Reifenkonstrucktion ist, bei meinen Straßensumoanfängen Ende der 90er hatte ich den drauf.
    Mein Bruder mit seinem Avon Supersportprofil hat an einer feuchten, schrägen Wiese total versagt, der MT hat es locker geschafft.
    Ich mag den, auch wenn es bessere gibt, für Straße.
    Sieht für mich auch immer noch besser aus als der andere Reifenstuff...das ist aber NUR meine engstirnige Meinung :buauauah:

    Rastenschleifer ab sofort wieder verfügbar! Bestellung per PN
    ...ich bin traurig. Dem Finisher Shirt 2009 iss kaputt!!!