Kawasaki KXF 250 Baujahr 2011- von Mx zu Sumo

  • Hallo erstmal.
    Ich möchte meine kleine Kawa auf Supermoto umstricken, aber bräuchte Hilfe, bei Reifen und Felgenwahl.
    Welche Dimension passt am besten?
    Welche Reifen und so weiter.
    Wo bekomme ich die ganzen Sachen relativ günstig.
    Ich weiß das hört sich ziemlich laienhaft an, aber darum bin ich bei euch !!!
    Freue mich schon auf viele interessante Antworten.
    Danke schön im voraus.

  • Moin, es gibt ein KXF Forum.
    Das ist zwar kaum aktiv - ähnlich wie hier. Ein paar alte Infos gibt es dort, oder über websuche.


    Fazit: bei der 250er lohnt der Aufwand kaum, selbst (oder erst recht) um mal so bissl rum zu rollen.
    Das fängt beim Problem der Breite der Schwinge an...
    beim normalen 160er auf 5" passt der Reifenwärmer eigentlich gar ned drauf.
    Frickeln mit 4,5 oder 4,25 = Kontur und Fahrverhalten.... ???
    Dann das Thema Leistung...
    usw.



    Hab ne 450er mit verbreiterter Schwinge und selbst da isses beim Michelin"geht so".

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat von Jürgen

    Schade ich dachte, ich bin hier bei Spezialisten, ich weiß, sie nicht die stärkste ist, aber ihr hättet einen supermot'ler dazugewonnen.
    Passen felgen mit vorne 17×3,5" und hinten 17×5"
    Mehr brauche ich nicht an Info.



    Hallo Jürgen,


    lass Dich da ma nich madig quasseln. Is alles relativ und viele der Stars wissen gar nich wohin mit der Leistung
    ihrer 450er. Manchmal mehr Schein als Sein. Allerdings war der Umbau meiner 250er RMZ schon ein echtes Gefrickel mit viel Messen, Rumprobieren mit selbstgedrehten Distanzbuchsen usw. Aber das geht.
    Ne Bauanleitung für Deine Kawa kann ich nicht liefern aber ne 4.25er Hinterradfelge denke ich sollte gehn.

  • Super, Danke für die Antwort.
    Solange ich nur Buchsen anfertigen muss ist das kein Problem, aber Schwinge verbreitern oder so kann ich nicht machen!!!
    Aber welche Reifendimension hattest du dann drauf?
    Gibt es überhaupt solche?

  • Ich hatte 4.25 -17 Excel Pro Series Felge mit 165/50 17 hinten und
    vorne 3.5 mit 125/80 -17
    Die Schwinge hatte aber auch nur ca. 21 cm lichte Weite.
    Was anderes ging da nicht.
    Distanzhülsen dann so angefertigt, daß die Bremsscheibe schön mittig
    zum verwendeten Bremssattel zu liegen kommt.
    Möglicherweise kann man auch noch das Felgenband etwas außermittig
    einspeichen wenn die Pelle an der Kette schubbert.
    Hinterradbremse hab ich den originalen Sattel verwendet.
    Vorne hatte ich die 320er Motomaster 4Kolben Bremse verbaut.
    Da gabs für die RMZ die passende Ankerplatte.
    Gruß Mark

  • Jürgen Du solltest trotzdem auch bei Facebook gucken. Das war schon ernst gemeint. Bei Supermoto Marketplace oder ähnlichem bekommst Du eventuell Teile die Du brauchst.
    Hier sieht es da mau aus. Räder alleine bringen nicht viel, Bremse brauchst Du auch. In neu kostet das rund 2000€ in günstig weshalb die Aussage kam es lohnt nicht. Für 3000€ bekommst Du gebrauchte 450er die fertig sind, einschließlich Fahrwerk, was sinnvoll wäre.

  • So schlimm ist das nicht, meine Fragen wurden super beantwortet und ich finde euch alle supernett.
    Ich werde mit wahrscheinlich bei Grizzly Wheels die SM Platinum Räder besorgen vorne 3,5 x 17" und hinten 4,25 x 17"!
    Oder hat jemand von euch welche herumliegen??
    Was sagt ihr dazu??
    Nur mit den Reifen bzw. Schläuche weiß ich nicht wo und welche ich für diese Felgen nehmen soll.
    Ich würde mich gerne mit schmalen Dimensionen zufrieden geben damit ich keine Probleme mit Schwinge oder Gabel bekomme.
    Was sagt ihr dazu?
    Brauche wirklich etwas Unterstützung, damit mein Projekt nicht scheitert.

  • Na wegen der walschen Reifenwahl wird Dein Projekt ja nicht gleich scheitern.
    Außerdem ham wir hier im Forum echte Spezies was die Möglichkeiten
    mit den Gummis angeht. Ich bin da nur Laie und ich geb keine Garantie auf
    Richtigkeit der nachfolgenden sehr persönlichen Einschätzung, aber mir war wichtig
    daß es vorne richtig gut hält. Ich hab mich immer zu Tode erschrocken
    wenn die Mopete vorne weg gerutscht ist. Aus dem Grund bin ich vorne auf Nummer
    sicher gegangen und hab weiche Regenreifen montiert. Die gibt es angefahren günstig zu erstehn.
    Bestimmt auch hier im Forum. Auf der Hinterhand isses machmal
    schwierig das Gummi beim Anbremsen zum schmieren zu bringen wenn das viel und gut
    Haftung aufgebaut hat stempelts eher mal. Weshalb es da nich immer sinnvoll ist das Maximum
    an Grip zu haben. Aber wie gesagt da wirst Du Deine ganz eigenen Erfahrungen sammeln und die
    werden sich von Strecke zu Strecke und mit zunehmendem Training ändern.
    Im Frühjahr einfach bei den Aktiven an der Strecke aufschlagen und sich bei den Schleifern Tipps holen.
    Im Frühjahr war doch alljährlich Saarbrücken und St. Wendel gibts das noch?

  • In A ist es sehr schwierig zu Infos zu kommen.
    Ich meinte auch nicht welchen Reifen, sondern welche Dimension zu den Felgen passt, die ich fürs erste ausgewählt habe


    Seid ihr mit der Felgenwahl einverstanden?


    Bzw. Welche Schläuche das hört sich für euch wahrscheinlich blöd an, aber ich weiß es wirklich nicht.
    Danke für eure Geduld.
    Bis bald.

  • Vorne 16,5" wäre besser, von der Fahrbarkeit und der Auswahl der Bereitung.
    Es passen alle 120er Sticks, schleift eventuell bissl aber egal. Schläuche gibt es beim Reifenhändler passend, können die auf jeden Fall bestellen.
    Hinten ist die Kontur bei der schmalen Felge nicht ideal aber fahrbar.
    Ich würde grundsätzlich Michelin empfehlen, allerdings richtige Supermotoreifen. Vorne Regenreifen ist scheiße.