Moinsen zam.
Gabsch da mal im alden Forum nen netten Fred über Reifenverschleißpildäär.
Hab grad nochmal quer gelesen, weilsch am WoEnde in CZ irgendwie komisch
aussehende Schuppen auffem Schlappen hatsch.
Da ich eh langsam bin hatsch also auch viel Zeit zum rumspielen
hab die Schuppen dann auch von quer zu längs und 45°hinbekommen, aber
hätsch gerne mehr Info drüber
Hier mal die Info die ich damals eingefangen hatte:
Lesen des Reifenbildes (Rennstrecke)
Sehr viel über sein Fahrwerk erfährt man auf der Rennstrecke durch die Gummischuppung des Reifens, der Reifen muss nämlich die endgültige Dämpfungsarbeit erledigen!
Angenommen, alles rund um den Reifen stimmt (guter Sportreifen, warmes Wetter, Luftdruck 1.9-2.1 bar), so kann man an der Schuppung folgendes ablesen:
* samtige, kleine, gleichmäßige Gummikrümel: Perfekt!
* rauhe Schuppen parallel zur Fahrtrichtung: Fahrwerk zu hart, Reifen muss viel eigene Dämpfungsarbeit verrichten, nicht optimale Haftung
* rauhe Schuppen quer (90 Grad) zur Fahrtrichtung: Fahrwerk zu weich, Reifen wird durch pumpendes Fahrwerk ebenfalls stark belastet, guter Grip aber Überhitzungsgefahr
Hier ist zu bemerken, dass ein Reifen gegen Ende seiner Lebenszeit sehr viele seiner guten Eigenschaften einbüßt. Durch die Abnützung wird die Gummischicht dünner, der Reifen kann die Hitze nicht mehr so gut verteilen und außerdem wird die Karkasse durch die dünne Schichte deutlich labiler. Ein zu Neige gehender Reifen macht sich durch Pumpen, Schmieren und kippeliges Handling bemerkbar.
Habsch noch günstig Bier und Schipes anzubieten, also bitte mal Platznehmen