Neck/ Leatt-Brace welches?

  • ich wollt mal fragen wer mit fährt, und welches preisleistungs mäßig zu empfehlen ist. ich brüchte eins für nen kombi mit höcker, ich bin neulich übers forum wodrauf verlinkt worden, ich such schon ewig, finds nur nimmer! danke

  • In der Dirtbike vom Februar war nen Vergleichstest von den Nackenschützern drinne. Dem EVS Teil war angeblich sehr gut, da man es mit allerlei Brustpanzern und Rückenprotektoren kombinieren konnte. Von der Verarbeitung her lag das Leatt - Brace vorne.
    Wennsch den Worten vom Alphabetende rischtitsch errinnern tue, ist dem Adventure im Vergleich zum Club ned so das Wahre und dem Carbong ist im Vergleich zum Club ganz schön teuer, dafür 0,119 Gramm leichter.


    Persönlich fahre ich dem Club Variante und bin bisher zufrieden. Mußte es aber auch noch nicht auf Herz und Nieren prüfen.
    Läßt sich super anpassen und stört absolut gar nicht nicht beim fahren. :|


    Alternativ zu den beiden Varianten gibbet noch eine Version von Alpine Star, aber dem ist noch mehr Gewichtsoptimierung für dein Geldbeutel. ;)

  • bin ich richtig in der Annahme:


    GPX Sport ist von den Einstellmöglichkeiten gleich, wie das GPX Club.
    Unterschied ist nur CFK (Sport) und GFK (Club).
    Das ADVenture ist aus Kunststoff und nicht so gut einstellbar.???


    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ist das Gewicht des Club merkbar höher, als das Sport?
    Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das Brace nicht verrutscht...


    lg Pascal

  • Dann melde ich mich hier mal zu Wort :)


    Das Sport und das Club sind im Grunde identisch. Nur anderes Material und dadurch ein unwesentlicher Gewichtsunterschied. Ich hab das Club und ein Kumpel das Sport. Wenn ich beide in die Hand nehme merke ich ehrlich gesagt kaum bis keinen Unterschied ;). Das Ganze verhält sich wie ein Rückenprotektor...2-3 mal getragen und man merkt es gar nicht mehr. Einstellmöglichkeiten bei beiden identisch und sehr vielfältig. Vom Spargeltarzan bis Jumbo Schreiner kriegt man das Ding passend... :freak:. Deshalb gibt es hier auch nur zwei Grundgrößen zu kaufen. Kids und Adult.


    Das Adventure soll sehr mangelhafte Einstellmöglichkeiten haben und wurde schon in diversen Tests abgewatscht. Davon würde ich die Finger lassen. Wenn es nicht gscheid sitzt hilft es auch nicht oder stört beim fahren.


    Ich kann Dir nur wärmstens das Club empfehlen....inzwischen bekommt man das Club schon ab 350€. So viel sollte einem die eigene Gesundheit wert sein :)


    Wie man es am besten mit Höckerkombis trägt hat Zyon ja schon in seinem bzw. meinem Link gepostet. Ich habe meinen Höcker beim Lederschneider öffnen lassen....vermutlich handhaben das hier einige Leute auch mit einem Teppichmesser ;). Solltest Du eine normale Kombi haben, wirst du nicht um die Befestigungsgurte drum rumkommen. Diese sind im Lieferumfang enthalten und werden einfach um die Brust geschnallt. Hierzu habe ich leider grad kein Bild parat.


    Solltest Du Fragen haben kannst auch gern anrufen :)


    Gruß
    Franky

  • Dem Air Leroy und ich haben den KTM Brace, also vergleichbar ( das selbe ) wie dem Club.
    Ohne dieses festschnall Gedönse.
    Da verrutscht gar nix.
    Dem Air Leroy fährt das Ding mit Höcker, wir stecken das hintere Teil immer zwischen
    Rückenprotektor und Kombi - sitzt bestens
    ich ziehe ihn einfach drüber jedoch ohne Höcker.
    Nach der letzten Bodenprobe ( die recht heftig war ) vom Junior muss ich sagen
    "nie wieder ohne"
    das Ding taucht volles Programm.

  • Zwischen Club und Sport is schon mehr Unterschied als bissel Carbon und ca. 80 gr.
    Trotzdem ist das Modell Club in Sachen Preis/Leistung sehr gut.
    Koscht bei mir für Forumshackfressen derzeit 335 € zzgl. Versand.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Sowas habe ich auf dem Toilettenporzelan, damit dem Hintern ned kalt wird.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Danke für die sehr brauchbaren Antworten :prost:


    Werd das Club nächste Woche beim Auner mit voller Montur anprobieren, um herauszufinden, ob ich S oder M brauche.


    @ xyz: sag dir dann so bald wie möglich bescheid.

  • Größe S ist für Kinder bis ca. 15-16 Jahre.
    Ab 15 ist es ziemlich Käse noch ein S zu kaufen, es sei denn, man wiegt max. 50 kg.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • So ... hab das Club gestern beim Auner probiert - passt eig super, nur da ich mit "Höcker" fahr, muss ich an Schlitz oben in den Höcker reinmachen... sollte aber, wie ich hier schon gelesen habe, kein Problem sein.


    Was sagts ihr zum Alpinestars Bionic Nackenschutz ???


    Ist für mich vorher wegen dem Preis gar ned in Frage gekommen - hab jetzt aber ein sehr tolles Angebot dafür bekommen.
    Probieren möcht ichs diese Woche noch...


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sowohl MX als auch SM nur eine mit max 5 Fingern abzählbare Anzahl damit fahrt.
    Bedeutet das, dass es nicht so gut ist, oder ist es noch zu "unbekannt"??

  • Zitat von PRT

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sowohl MX als auch SM nur eine mit max 5 Fingern abzählbare Anzahl damit fahrt.
    Bedeutet das, dass es nicht so gut ist, oder ist es noch zu "unbekannt"??


    Ich denke das bedeutet lediglich das es nicht gerade günstig ist und viele sich auch dessen Nutzen nicht ganz im klaren sind. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden mit wie viel Protektion er auf der Strecke ist.


    Das Alpinestars ist natürlich besser als nix....aber auch schlechter als ein Leatt bzw. Neckbrace. Wenn ich schon Geld für sowas in die Hand nehme würde ich wegen den paar Kröten da jetzt auch nicht mehr sparen. 335€ ist außerdem ein ziemlich guter Kurs für das Teil :)


    Gruß

  • Welche Summe hat Prof. Leatt, BMW und KTM für die Entwicklung des Leatt Brace bezahlt und welche Summe hat Astars in die Kopie investiert ?
    Material verglichen ?
    Verarbeitung ?
    Verstellbarkeit gecheckt ?
    Mehr Geld ausgeben für sooo viel weniger ?

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Zitat von Kahmoon

    Ich denke das bedeutet lediglich das es nicht gerade günstig ist und viele sich auch dessen Nutzen nicht ganz im klaren sind. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden mit wie viel Protektion er auf der Strecke ist.


    Das Alpinestars ist natürlich besser als nix....aber auch schlechter als ein Leatt bzw. Neckbrace. Wenn ich schon Geld für sowas in die Hand nehme würde ich wegen den paar Kröten da jetzt auch nicht mehr sparen. 335€ ist außerdem ein ziemlich guter Kurs für das Teil :)


    Gruß


    hi franky,
    das A-Stars kostet mal knapp 200eur mehr als ein Leatt-Brace.
    Ob es besser oder schlechter ist weiß ich ned.


    PRT
    ich weiß ned wo du guggst...
    im SM und MX fahren mittlerweile fast 50% mit sowas oder ähnlichem.
    und im profibereich fahren nur die es die es kapiert haben. von Leatt gibts dafür kein geld.