Die Räder haben doch keinen Antrieb sollen sie sich doch mit doppelter Geschwindigkeit drehen, das wird dem Start in keinster Weise beeinflussen...
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband...
-
-
-
obwohl, jetzt zweifel ich doch wieder....
Schließlich wird der Aufstandspunkt, wie @xel schreibt ja nach hinten verschoben....
-
Das Flugzeug wird durch das band nur minimal nach hinten gezogen. Ausser man tritt auf die bremse
..
-
Zitat von Beta_RR450
Die Räder haben doch keinen Antrieb sollen sie sich doch mit doppelter Geschwindigkeit drehen, das wird dem Start in keinster Weise beeinflussen...
mein letzter Versuch
<<Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.>>
Räder drehen natürlich nicht selbständig, sondern durch den Vortrieb der Turbinen.
<<Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung>>
Also wird der Turbinenvortrieb durchs Laufband aufgehoben.
Das ist der Gag des Dingens......... KEIN Start....
-
jetzt wirds interessant
-
Rollgeschwindigkeit Flugzeug V(F) =200 km/h
Rollgeschwindigkeit Band V(B) =-200 km/hV(F) + V(B) = V(ges.)
200 km/h - 200 km/h = ??? -
= wir stehen + schauen die Wiese an während es unter uns rumpelt
-
Ich kann dir nicht zustimmen Axel.. Man denke mal an das Teil vom Tüv.. wo sich alle Räder drehen und die Bremsen getestet werden.. Das Auto bewegt sich nicht aber die Rollen drehen sich nach hinten. Stelle dir jetzt mal vor du schnallst eine Turbine aufs Autodach und gibst Vollgas. Was passiert? Das auto wird nach vorne losfahren.
Seltsames Bespiel, mir fiel aber gerade nichts besseren ein.
Und die Rollen könnten sich mit jeglicher Geschwindigkeit drehen, der Schub von der Turbine und somit der Vorschub vom Flugzeug bleibt gleich
-
... oder als Hilfe
Wenn die Startbahn die Eigengeschwindigkeit NULL hat, bewegt sich das Flugzeug. Wenn die Startbahn die Geschwindigkeit des Flugzeugs mit negativem Vorzeichen hat, bewegt sich das Flugzeug nicht und es wird kein Auftrieb über den Tragflächen erzeugt.
-
wersch mal aufm Bremsenprüfstand von meinem Schwager probieren
-
-
@ rico und AXEL
Eure Auffassung wäre richtig, wenn der Antrieb von den Rädern kommen würde
-
nö!!!
das was du meinst is kein laufband!dem fliegt ned weil wie ich schon viele andere schrieben kein auftrieb entsteht.
-
Gut, aber die "andere" Theorie geht ja von der doppelten Raddrehzahl aus !
Ich bin aber (jetzt) beim @xel, da das Gewicht des Flugzeuges ja auf dem Laufband steht, und wenn es losrollt läuft auch das Laufband an und der Aufstandspunkt des Flugzeuges wird mit der gleichen Geschwindikgeit zurückversetzt, wie die Triebwerke das Flugzeug voranschieben
mann, komme nie zum posten...
mit dem Prüfstand müßte man die vortriebskraft der Turbine auf dem autodach aber zur Rollendrehzahl dazu addieren
-
Zitat
Tatsächlich würde das Flugzeug ganz normal durch den
Schub seiner Triebwerke beschleunigt. Dies hätte über die sich erhöhende
Raddrehzahl eine positive Rückkopplung auf die Bandregelung zur Folge,
die in einer unendlichen Geschwindigkeit von Rädern und Band resultieren
würde.
Theoretisch könnte das Flugzeug unter diesen Bedingungen ganz normal
starten. In der Praxis würden sich jedoch recht bald die Reifen zerlegen
oder die Radlager fressen so daß das Flugzeug letzendlich nach hinten vom
Band herunter katapultiert würde.
Grüßle, -
Zitat von ricolikesbikes #666
... oder als Hilfe
Wenn die Startbahn die Eigengeschwindigkeit NULL hat, bewegt sich das Flugzeug. Wenn die Startbahn die Geschwindigkeit des Flugzeugs mit negativem Vorzeichen hat, bewegt sich das Flugzeug nicht und es wird kein Auftrieb über den Tragflächen erzeugt.
nö -
-
doch, dem Räder drehen nur doppelt so schnell!
-
egal wie schnell die landebahn ist, die turbinen sorgen trotzdem dafür, dass das Flugzeug auf die zum abheben benötigte geschwindigkeit (nehmen wir mal an 200kmh, gilt auch für die landebahngeschwindigkeit) kommt ...
die räder, die das flugzeug im prinzip nur nach unten abstützen und keinen vortrieb erzeugen, werden dann aber in diesem spezifischen fall 400kmh haben