letzten Mittwoch hat unsere Werkstatt bei mir angerufen, ob ich mal mit meiner 510 vorbeikommen könnte, weil SPAWNING seine nicht so richtig lief, um CDI zu tauschen etc.
also Karre auf den Hänger und hin. CDI war nicht das Problem, also wollten sie die Lichtmaschine mal tauschen, ich hab im Verkaufsraum Kaffee getrunken...
Dann erschallten gleichzeitig belustigt und besorgte Rufe aus der Werkstatt: "Roland, komm mal, das mußt du dir mal angucken..."
Bei mir waren die beiden Schrauben, die den Stator an seinem Platz halten rausgefallen und lagen da drin rum, dazu ist natürlich der "Stator" abgefallen und wurde nur durch die Kabel daran gehindert zum Rotor zu mutieren. Das Polrad hat dann schön an den Wicklungen geschliffen und für ordentlich Feinstaub im Öl gesorgt...
Der Feinstaub stammte von dem "Blech" das die Fenster im Polrad verdeckt, welches nun weg ist.
Will mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn eine der beiden Schrauben sich in einem der nun offenen Polradfenster verkeilt hätten (falls das baulich möglich gewesen wäre).
Mit längeren Schrauben war sogar noch Gewinde im Zündungsdeckel zu erreichen, werd mir trotzdem nen neuen Deckel kaufen (müssen), da auch der Sitz des Stators nicht mehr schön aussieht...
Fazit: Alt-Öl das mehr Ähnlichkeit mit silbernem Lack als mit Öl hatte, Zündungsdeckel und Polrad in Mitleidenschaft gezogen, aber Mopped läuft noch.