Frage an die Heizungsbauer

• Zitat von Jojo

wer hat das denn behauptet ?

Entschuldigung, ist wahrscheinlich eine falsche Interpretation
    Von dem:

Zitat

Öl: Will ich nun definitiv weg von. Der Ölpreis wird weiter steigen, das ist wohl sicher....
    Gas: Hab ich ned, ausserdem das gleiche Problem wie beim Öl: steigende Preise

Intern wirt der Preis für Pellets bzw. aller Brennstoffe
    vom spekulativen Ölpreis abhängig gemacht.
    Strom und Erdgas unterliegen allerdings einer Regulierungsbehörde.
    Pellethersteller können machen was sie wollen,
    in der Qualität und im Preis.

Zitat

Woran liegt es dann, dass ich überall lese, dass man mit ner Pelletanlage gleich mal die Heizkosten halbiert?

Das habe ich noch nicht gelesen.
    Was ich gelesen habe ist das man die Kosten für den Brennstoff pro kw/h halbiert.
    Wer richtig rechnet, sollte mit den kompletten Kosten rechnen,
    Investition, Unterhaltung/Wartung und natürlich den Kosten für den Brennstoff.

.

• Ich habe hier im Ort jemand, der sich nichts schönredet und seit 3 Jahren eine Pelletsheizung hat.
    Auch er hat ungefähr seine Heizkosten halbiert (alte Öl Kackheizung), aber rund 10k€ mehr für seine Heizung bezahlt als wenn er eine neue Ölhezung gekauft hätte. Bei der Halbierung muss man aber auch berücksichtigen, dass wir zwar oft sehr kalt hatten, aber die Sonne ordentlich durch die Fenster gekachelt ist. Vermutlich hätte er mit einer Brennwert Ölverbrennstelle auch die Kosten halbiert.
    Seine Intention war eher, dass die Pellets rund 15km von uns hergestellt werden, Arbeitsplätze erzeugen und das Geld nicht an einen Großkonzern mit angehängtem Kameltreiber geht. Ganz nebenbei denkt er sich auch, etwas für die Umwelt getan zu haben.
    Wie dem auch sei, die 10k€ Mehrausgaben inkl. Zinsverlust (wenn man Geld anderwertig hätte arbeiten lassen können) kommen nicht in ein paar Jahren wieder rein, wenn überhaupt jemals (höherer Wartungsaufwand der Pelletsheizung).
    Da sich sicher auch große Heizungshersteller vermehrt Gedanken wegen des Öls machen müssen, wird über kurz oder lang wohl eine gescheite Alternative kommen müssen.

Bis dahin macht der Kessel vom Heizi seine Arbeit bestimmt nicht schlecht, auch wenn ich aus politischer Sicht natürlich zu Viessmann raten muss.
    Ich denke auch schon länger drüber nach etwas zu tun. Derzeit wird das Geld auf der Bank ja höchstens im Realverlust gebremst, als vermehrt.

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

• Zitat

Intern wirt der Preis für Pellets bzw. aller Brennstoffe
    vom spekulativen Ölpreis abhängig gemacht.
    Strom und Erdgas unterliegen allerdings einer Regulierungsbehörde.
    Pellethersteller können machen was sie wollen,
    in der Qualität und im Preis.

zumindest bei uns in AT wird versucht über die sogenannte Pellets Allianz die Preise konstant zu halten.
    Ändern sich die marktpreise für pellets so schießt die Allianz Pellets aus ihren Vorräten in den Markt rein, und reguliert somit den Preis.

Einziger Nachteil der sache ist das die lager im Vergleich zum Marktbedarf zu klein sind, und deswegen längerfristige regulierende Eingriffe noch nicht möglich sind.
    Allerdings wird auch ständig die Lagerkapazität erhöht um dem Problem entgegen zu wirken.

Wie du siehst, is auch hier eine "Regulierungsbehörde" / lobby dahinter.

• Dann kannst also rund 1260 € pro Monat nebenherlegen.
    Hast also in dem Schule aufgepasst und nen feinen Job ergattert :)
    Ich schätze mal, 99% der Restbevölkerung kann dem ned.

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

• Falsch Chris, so gut er nicht aufgepasst, er will nen halben 6000l Tank in 4 Montaten sparen, dem heißt bei 85Eur/ 100l sind das 2550 Eur, also 637,50 Eur/ Monat ;)

Oder hast Du jetzt nicht gut aufgepasst oder ich oder wie.... ;) ;)

• Sorry, halbe Sachen überlesen. Kann schin mal 4kommen, da´sch nie ned für halbe Sachen bin ;)

Hättsch apär dem kingkolli gegönnt :|

• Bollendorf wird sich nur schwer vermeiden lassen 8-)

• Zitat von xyz

Dann kannst also rund 1260 € pro Monat nebenherlegen.
    Hast also in dem Schule aufgepasst und nen feinen Job ergattert :)
    Ich schätze mal, 99% der Restbevölkerung kann dem ned.

Wenn dem so wäre würsch mir neue 17" Räder statt gebrauchten kaufen und LR Lizenz dazu....