Bremsscheibe - Sägeblatt oder Trennscheibe??

  • Zitat von NOOG

    Ahh..interessant, da lerne ich doch gerne dazu. Dann klär mal auf. Habe ja schon lange die Vermutung gehabt, daß die Physik und Naturgsetze uns was vorgaukeln. Denn wenn dem Durchmesser nix entscheident ist, dann versteh ich nit, warum die immer un überall so große Bremsen draufschrauben, denn kleine wären ja sogar leichter .............. (Tüte Chips holt und dem Kingkollierklärbär lauscht)



    Durchmesser is total egal. Du must nur die Wärme wegbringen... darum braucht man große Scheiben.
    Je schneller und schwerer ein Fahrzeug ist desto mehr Energie muss in wärme Energie umgesetzt werden. Geht auch mit ner kleinen scheibe aber die wird dann ziemlich heiß und dann gibt das Material nach. Auch bekannt unter dem Begriff Fading.....

  • aber wie wärs mit technischer mechanik?
    du hast die normalkraft auf die scheibe, diese hängt von der bremszange ab.
    dann hast du FN * u (mü) - der Reibkoeffizient zwischen Bremsbelag und Scheibe. (eigentlich 2 mal weil 2 Beläge bremsen)
    Nun bildest ein Moment um den Mittelpunkt - sprich die Radachse.
    Das Moment ist FR (Reibkraft) mal Hebelarm. Hier kommt der Radius der Scheibe doch zum tragen. Dein Bremsmoment ist mit größerem Durchmesser der Scheibe größer.
    Natürlich kann man auch die Scheibe kleiner machen und dafür 2*FR nehmen. Dann kommts aufs gleiche raus. Da aber bei zwei Scheiben der Durchmesser der einzelnen nicht nur halb so groß ist, aber die Zangen auch etwas kleiner müsste die Bremswirkung ähnlich oder minimal besser sein - wenn man jetzt alles ideal betrachet ( also keine Temperatureinflüsse, Wärmeleitkoeffizienten und Wärmeausdehnungskeoffizienten. Unter diesem Gesichtspunkt hat Geri sicher recht...

  • Zitat von Bomberpilot

    aber wie wärs mit technischer mechanik?
    du hast die normalkraft auf die scheibe, diese hängt von der bremszange ab.
    dann hast du FN * u (mü) - der Reibkoeffizient zwischen Bremsbelag und Scheibe. (eigentlich 2 mal weil 2 Beläge bremsen)
    Nun bildest ein Moment um den Mittelpunkt - sprich die Radachse.
    Das Moment ist FR (Reibkraft) mal Hebelarm. Hier kommt der Radius der Scheibe doch zum tragen. Dein Bremsmoment ist mit größerem Durchmesser der Scheibe größer.
    Natürlich kann man auch die Scheibe kleiner machen und dafür 2*FR nehmen. Dann kommts aufs gleiche raus. Da aber bei zwei Scheiben der Durchmesser der einzelnen nicht nur halb so groß ist, aber die Zangen auch etwas kleiner müsste die Bremswirkung ähnlich oder minimal besser sein - wenn man jetzt alles ideal betrachet ( also keine Temperatureinflüsse, Wärmeleitkoeffizienten und Wärmeausdehnungskeoffizienten. Unter diesem Gesichtspunkt hat Geri sicher recht...


    Jetz fängt's hier im Forum auch noch mit technischer Mechanik an. Hab ich zurzeit genug von... :freak:
    Muss in zwei Wochen Prüfung schreiben...


    Aber Recht haste trotzdem Bomberpilot! Außerdem kommts auch auf die ungefederten Massen an, wobei der normale Struller da eh nix merkt, denk ich.
    Die Kosten für ein solches Bremssystem sind natürlich etwas höher und deshalb greift Normalo gerne zur bewährten Technik. Wieso auch nicht? Sinn oder Unsinn hängt natrülich auch von den Vorlieben oder dem Pimpfaktor ab.

  • Zitat von NOOG

    Ahh..interessant, da lerne ich doch gerne dazu. Dann klär mal auf. Habe ja schon lange die Vermutung gehabt, daß die Physik und Naturgsetze uns was vorgaukeln. .............. (Tüte Chips holt und dem Kingkollierklärbär lauscht)


    Lieber NOOG, da muss ich dich enttäuschen. Ich habe nicht behauptet zu wissen, wie die Bremse funktioniert und schon gar nicht habe ich angekündigt dich aufklären zu wollen. Mir geht es lediglich auf den Geist, wenn offensichtliche Nichtfachleute mit ihrem Halbwissen um sich werfen. Du stellst die Bremse in Frage obwohl, und das unterstell ich dir einfach mal, du das System nicht verstanden hast.
    Zur Technik nur so viel: Die von dir sogenannte "Bremswirkung" hängt von sehr viel Faktoren ab. Der Hebelarm, sprich Bremsscheibendurchmesser, gehört da sicherlich dazu, ist aber bei weitem nicht entscheident.
    WeitereVorteile der Bremse wie Masseeinsparung bei ungefederten Massen und Reduktion des Gyroskopischen Moments scheinen für dich auch kein Fortschritt zu sein???
    Dann kauf dir ne Buell und werd damit glücklich.....