optische Darstellung der Forums

  • ist eigentlich ganz gut gemacht.
    Der "flache" look in den Übersichten gefällt mir ganz gut.


    Irgendwann in meiner beruflichen Laufbahn dachte ich mir es wäre besser wenn man in Tabellen und Listen die Zeilen periodisch leicht anders darstellt.
    Oft wird es so gemacht wird, das jede zweite Zeile ein bischen dunkler dargestellt wird.


    Ich persönlich finde es besser wenn man nur jede dritte Zeile (mit 4en habschs noch nicht probiert) dunkler darstellt.
    Dadurch wird das Auge noch besser "geführt".


    Ich will aber klarstellen, daß das hier im Forum eigentlich kein Problem ist, gibt ja nicht allzuviele Zeilen und Spalten.
    Wenn es denn gut aussähe wäre das das Tüpfelchen auf dem i.




    Im Faden drinnen orte ich allerdings folgendes:
    Da ist viel zu oft zuviel Luft drinnen.
    Für das bischen geposteten Text wird zuviel Bildschirmplatz verschwendet.


    Ich meine die Darstellung solle mehr komprimiert erfolgen indem man Redundanzen entfernt und Elemente anders gruppiert:



    Zum Beispiel sollte nMn dem Knöpfchen für dem ICQ, www und PN seitlich des Avatars angeordnet sein (ev. sogar vertikal gestaffelt), weil da ist aufgrund der limitierten Pixel Platz genug und schon spart man eine Zeile.


    Viele Zeilen (4 inkl. Leerzeile) könnten gespart werden indem man eine Darstellung ähnlich wie bei eBay wählt :
    Lurchi (47890 seit Dez.1492)
    aus Urexkeilerei [Ein Problem machen natürlich überlange Namen]
    Wer sich detailierter über den Poster informieren möchte soll sich halt dessen Profil ansehen. Ich denke das wäre zumutbar.


    Und dann ist ja rechts des Posts sowieso dargestellt wer den Post schrub, die Zeile unterhalb des Topics ist also unnötig, bis auf das Postdatum. Ob man das auch noch anderstwo unterbrächte?



    Schglaub, schab mich jetzt mal genug beschwert...



    Und noch was:
    Es ist nicht so, daß das jetzt alles sofort geändert werden muß, weil ich ansonsten die Luftanhalten müßte bis ich explodiere, sondern das sind bloß Denkanstöße um Sachen zu verbessern.
    Das ist nicht immer leicht und schon gar nicht leicht umzusetzen.

  • Hey MadHuf,
    hab mir dem hier als Lesezeichen gesetzt. Danke für die konstruktiven Anregungen.
    Das zu viel Weißraum da ist stört mich auch sehr. Aber ich habe im Grundsatz auf ein freies Template zurückgegriffen, welches mir vom CSS her als geeignet erschien.
    Einiges habe ich da auch schon geändert, aber den Weißraum... da muss ich echt mal Zeit haben.


    THX

    "100% wahr und belegbar"


    If I could have my wasted days back, would I use them to get back on track!

  • Jo, das denk ich mir, dass Du nicht weißt wo Dir momentan der Kopf steht...


    Schab dann noch gesehen, daß ganz rechts unten dem "Pfeil nach oben" auch in einer extra Zeile steht, könnte man eins hochsetzen, odem ins freie 3-Eck rechts oben bei der "online"-Banderole schieben.
    Ev ist letzteres apärn bei (den unüblichen) langen Posts nicht toll.
    Ich brauch den Knopf grundsätzlich gar nicht, habsch ja Scrollmaus + Scrollbalken und 1200 vertikale Pixel.

  • Was mir etwas Augenkrebs verursacht, ist die rote Farbe der Überschriften.
    Egal ob Themen, Foren oder Threads.
    Schwarz wäre für die Augen wesentlich angenehmer.

    [center]"Tu, an was du glaubst, und glaube an das, was du tust.
    Alles andere ist eine Vergeudung von Energie und Zeit."

    Sri Nisargadatta Maharaj[/center]

  • Zitat von Tigger #77

    Was mir etwas Augenkrebs verursacht, ist die rote Farbe der Überschriften.
    Egal ob Themen, Foren oder Threads.
    Schwarz wäre für die Augen wesentlich angenehmer.


    #



    Dito

  • Zitat von Kippweg

    Was mich am meisten nervt ist die statische Breite, das ist wirklich Platzverschwendung.


    Dito.

    [center]"Tu, an was du glaubst, und glaube an das, was du tust.
    Alles andere ist eine Vergeudung von Energie und Zeit."

    Sri Nisargadatta Maharaj[/center]