Das mit den Lieferfristproblem bei PVM hab ich auch schon gehört.
Soll aber eher mit Magnesium zusammenhängen, als mit Alu.
Hab auch das Gerücht gehört, daß dem PVM mit den Y-Speichen gerne mal an den Übergängen zum Felgenbett (Haar)Risse kriegen, wer weiß ob das stimmt.
Ich war am Freitag auf einer Messe, da haben Sie ein Schnittmodell der Marschesinis gehabt.
Wandstärke am Felgenhorn (und nur dort) 4mm nach Augenmaß, sonst (zB Felgenbett, usw) bloß 3mm.
Wahrscheinlich war das aber keine SM-Variante sondern die normale für Straßensportler.
Die SM-Variante ist schon ein Stück schwerer, ich meine was von einem Kilo am Hinterrad in Erinnerung zu haben.
Gewichtsersparnis von von der SM-Marchesini zu KTM-orschinol 5" mit ruckgedämpfter Nabe ist trotzdem 1kg, allerdings abzüglich Bremsscheibe, jedoch spart man sich ja den Schlauch (mein Schlauch für hinten wiegt 0.8kg).
Schweiß dem nicht ob dem Marschesini in 5" odem 5.4" war odem ob dem Ruckdämpfer haben (und auch nicht ob im positiven Falle dem Kettenradträger bei den Gewichtsangaben dabei wären, ich habs nicht reingerechnet)
Übers Vorderrad kann ich nix sagen.
Wesentlich robuster sind die Speichenfelgen schon, die gefrästen haben allesamt mit ruppigem (mehr oder weniger) Offroad und wenig Lufdruck ein Problem: die sind schnell hin und oftmals nicht reparabel weil die wegen den dünnen Wandstärken gleich mal Risse kriegen.