Zitat von SteapaGibt es denn nun irgendwo Infos bzw eine Definition der Klasse E5, ausser "reden wir morgen drueber" ?
Frühere Bezeichnung: AMA-Lokal
Zitat von SteapaGibt es denn nun irgendwo Infos bzw eine Definition der Klasse E5, ausser "reden wir morgen drueber" ?
Frühere Bezeichnung: AMA-Lokal
Ist ja vorm Aufstehen... - aber immerhin ein Plan!
Sollte man schon mal langsam entscheiden...
Aber ohne Warm-Up am Sonntag ist nicht gut. Und 1,5h für die Siegerehrung braucht selbst der Bürgermeister nicht...
ACHTUNG! Dieser Terminkalender ist falsch! Keine Ahnung, woher der DMSB den hat! Nur Harsewinkel und Harz-Ring Termine sind ok.
Offizieller Kalender kommt soll diese Woche kommen.
Zitat von Shane54
... die Ursprünge des Supermoto.
Ahoi Halle in Rotterdam, der komplette Wahnsinn der Event. Die Strecke sowieso, in den Pausen mal eben Live-Musik von in den 80ern angesagten Weltstars.
Zitat von W.Alles anzeigen[center]
Was ist der Unterschied zwischen einem Amateurrennen und dem SuperSix
[/center]
[center]ALLES
[/center]
Eine Runde dauert knapp ne Minute, die Zeiten der einzelnen Fahrer differieren um bis zu 15 Sekunden, im Schnitt sind es mindestens 7 Sekunden zwischen dem Schnellsten und dem Langsamsten.
Die Überrundungen fangen 5 Runden nach dem Start schon an und dauern bis zum Ende der Veranstaltung.
Das langsamste Team wurde dieses Jahr 342 Mal überrundet, das sind 28,5 Überrundungen in jeder der 12 Stunden, also etwa alle 2 Minuten![]()
Zudem wechselt die aktuelle Streckenbesetzung permanent durch, es sind immer Fahrer draussen, die schon im Rennmodus unterwegs sind, ein paar rollen sich gerade ein
, ein paar warten sehnsüchtig auf den Wechsel.
![]()
Die Teilnehmer sind dann nicht so konzentriert wie in einem 15 Minuten Rennen und keiner weiß so richtig, wer da eigentlich vor einem rumkurvt oder wer von hinten kommt.
Missverständnisse sind da nunmal nicht ausgeschlossen.
Im Vergleich zu den anderen SuperSix, die ich miterleben durfte, fand ich es in diesem Jahr recht entspannt und es gab sehr wenige Stürze.
Um die eine oder andere Position wurde sicher erbittert gefightet, da gab es aber auch viele Situationen, wo zwei Fahrer, die sich kennen, aufeinandertrafen und ne Privatbattle gezyndet haben![]()
Eigentlich alles wie immer, SuperSix halt
Jepp! - Alles wie immer, auch die Diskussion hier.
Übrigens, auch die Party am Sonntag war wie immer. Zu viel Pils, Drecks-JM, alte nackte Kerle, scheiß laute Musik, ... - nur die Beteiligung lässt etwas nach.
Zitat von Nightfly@thread starter! du solltest mal was an dem auspuff tun, hinter dir herfahren war schon hölle dazu noch die fehlzündungen ging garnicht! das sind nicht mal was um die 100db was die tüte drückt!
ps.: solltest du der fahrer sein der zufällig den gleichen namen auf der kombi trägt!
Sorry, der Mittelkrümmer war gebrochen und nur provisorisch geflickt worden. Die können am Harz-Ring ja noch nicht mal Titan schweißen...
Und die andere KTM im Team teilten sich 2 Fahrer, aber das Bike war nach dem heftigen Abflug auf Start & Ziel leider Schrott. Da musste die Knatterbüchse leider bis zum Schluss durchfahren
Zitat von lobotonWeiss jemand wer festlegt welche Art der Lizenz für welche Klasse benötigt wird..
Macht das der Promoter?
Warum kann ich mit ner günstigen C Lizenz in den C-Klassen Gaststarts machen, muss als eingeschriebener Fahrer aber eine B-Lizenz vorlegen? Der einzige Grund, mich die letzten Jahre überhaupt noch einzuschreiben und mir den Aufwand mit dem Doc und den höheren Kosten zu geben, war das ich nur so die Gaststarts in der S2 machen darf und sich das für mich unterm Strich rechnet..
Der DMSB legt fest, welche Lizenzen benötigt werden, nicht der ADAC oder Promoter. C Lizenz ist für Clubsport, also regionale Moto-Cross oder eben AMA/Ü40 beim Supermoto. Das mit der C-Lizenz überhaupt Gaststarts im Cup möglich sind, ist eine bis jetzt noch mögliche Ausnahme, die vom DMSB nicht gern gesehen wird.
Tja, Märchen gibt es leider nicht in jedem Jahr, sonst wären es ja auch keine mehr...
Die Jungs haben einen prima Job gemacht, ohne die Defekte hätten wir uns zumindest einen ganz engen Kampf mit den Ö's geliefert. Aber das sind die Nations...
So gehen wir 2014 mit 16, 17, 18 ins Rennen. Ein gutes Omen!
Die gesamte Truppe war Top, geile Stimmung, und auch das besagte bulgarische Bier wurde genossen (inzwischen leider am Track zu sehr westlichen Preisen...)
DJ & der Doc sind der Hammer. Gurken gerade durch Ungarn. In diesem Jahr mussten übrigens Wiegemeister gekauft werden... (komisch, mit dem gleichen Auto gab es anno 2009 keine Gewichtsprobleme...)
Zitat von STRONTZOOOOMist, na gut kommsch eben auch wenn der Heizi misch mitholt
![]()
Schbring auch KEINE HUFEISENPLÖRRE mit damit kei8ner was zu MAULEN hat
ALSO SEHT MAL ZU WIE IHR VOLL WERDET![]()
![]()
![]()
![]()
PS: Dietze Helmut, P.I.T. , Bernd das Brot, Oilwechsler, DIE STIMME
Och, Hufeisen würd ich schon ein oder zwei verdrücken wollen...
Gibt es eigentlich das Werksrad noch, oder ist das im letzten Jahrzehnt verschwunden...
Und, was soll er nun kosten?
So, wieder halbwegs im Leben - Kleiner Terrassen-Abend mit Iserlohner, Sauerländer Tropfen (mmmhhh) und den Nachbarn des Vertrauens...
Danke!
CU @ Erfurt/Alkersleben
Zitat von Klaus W.Kommsch wohl auch am Samstag mit N. und bleib bis Sonntag.
Geilomat! Findest uns bei den Stromern gegenüber Zulassungsstelle...
... und dazu noch die Sicht aus der Rolle des Verfolgers Ashley Barber:
(Damit es dem Axel im Krankenstand nicht langweilig wird - Gute Besserung!)
Aus den Technischen Bestimmungen für SuperMoto:
67.5 Das Anbringen von Helmkameras ist in den Schüler-und Jugendklassen generell nicht erlaubt,
in allen anderen Klassen nur zulässig wenn der Sportkommissar dem zustimmt und der
Technische Kommissar die Anbringungsart für unbedenklich erklärt.
Dabei ist darauf zu achten, dass durch die Anbringungsart keinerlei Beschädigung/Änderung
der Helm-Außenschale erfolgen darf.
Zitat von killerbeeAlles anzeigenIst dem Supermoto-Fahrer wirklich ne aussterbende Rasse?
Sind ja in allen Klassen sehr wenig Fahrer eingeschrieben,
oder fehlen in der Wertung noch einige Fahrer in den Klassen
Meisterschaftsstände:
http://www.mylaps.com/en/championships/324
S4 nur 4 Fahrer, schade um den Nachwuchs.
S1 21 Fahrer das geht ja eigentlich noch,
S2 nur 13Fahrer, das war ja irgendwie auch klar.
C2 nur 14 Fahrer was ist denn hier loß???????????
C1 nur 19 Fahrer das ist ja das selbe ???????
AMA-Nord sind´s 22, das waren 2012, doch noch 36 eingeschriebene Fahrer
AMA-Süd mit 24 eingeschriebenen Fahrern
Zum Glück kommen ja immer noch einige Gaststarter dazu.
![]()
.
Meisterschaftsstände geben immer nur die Fahrer an, die Punkte gesammelt haben.
C1 sind 22 Fahrer eingeschrieben
C2 20 Fahrer
AMA Nord 40
AMA Süd 32
Zitat von LukasHat jetzt jemand nen Plan wie das laufen soll mit dem Fahrerlager?
Ich kann doch wohl mit Stomerzeuger zu meinen Teamkollegen? Wobei die glaube ich auch keinen Strom gekauft haben
Noch einmal zum saarländischen Plan: Fahrer mit eigenem Stromerzeuger haben ein Fahrerlager, Fahrer mit gekauftem Strom ein anderes Fahrerlager. Egal, ob Teamkollegen oder nicht!
Zitat von NightflySuperfinale ist echt herrausgefallen.
Und eine verständnissfrage strom muss man nur zahlen wenn man welchen will?
Habe ich nen eigenes aggi kanns mir also egal sein?
Jepp - Gerade gehört, es gibt 2 verschiedene Parktickets fürs Fahrerlager: Aggi-Fahrerlager & Vollstromer. Freie Auswahl.
Bin gespannt, wie das in HW aufgeteilt wird.